Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Knubbe

Garnelenei

• »Knubbe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

• Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 19. April 2007, 17:08

Hallo,

ich muss dazu sagen das auch ich dass grausam finde tiere zu fangen und abzuschlachten,finde aber auch das es ja auch normal ist und wenn wir mal überlegen was mit anderen tieren(Hühner,Schweine,Rinder etc.) passiert nur damit wir was zu essen haben,vergleichbar ist.Leider(oder aber auch nicht) ist der mensch nomal egoistisch und deshalb werden es auch immer irgentwelche Idioten schaffen Krebse auszusetzten bis andere Bestände ausgerottet sind.
Eine übersiedlung in andere Gewässer halte ich auch für grob fahrlässig.

Grüße,Marie

P.S.:Ich bin Vegetarier finde aber das es jeder für sich entscheiden soll.

Edler-Krebs

Baby-Garnele

• »Edler-Krebs« ist männlich

22

Donnerstag, 19. April 2007, 17:19

hoi!
na wenn es illegal ist lass ich es selbsverständlich, mir lagen dann falsche informationen vor ;) vor... bevor ich die krebse dann töten muss, lass ich sie lieber da wo sie sind.
woher ich weiss wo der nächste bestand vorkommt? er liegt direkt vor meiner hasutür, und so ganz ohne kontakte bin ich auch nicht ;)
nein ich bin kein Vegetarier, esse sehr viel fleisch, aber ich achte darauf das die tiere keine qualen in ihrem leben erlitten haben, und dieses gedränge in deinem kasten da ist eindeutig quälerei.
du brauchst auf mein posting garnicht einzugehen, ich habe dich 1. nicht drum gebeten, und 2. ist es mir egal was du zu diesem thema denkst, meine meinung wisst ihr ob ihr diese toll findet oder nicht ist mir gleichgültig
Grüße, Manes!

Mehr über meine Wirbellosen:
www.Aquaristik-erleben.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edler-Krebs« (19. April 2007, 17:21)

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

23

Samstag, 21. April 2007, 00:51

Zitat

Original von Edler-Krebs
du brauchst auf mein posting garnicht einzugehen, ich habe dich 1. nicht drum gebeten, und 2. ist es mir egal was du zu diesem thema denkst, meine meinung wisst ihr ob ihr diese toll findet oder nicht ist mir gleichgültig

Hola,
nicht so schnell mein Junge....

1. auch Ich habe Dich nicht um deine Meinung gebeten (wo kämen wir da auch hin wenn jeder einfach so seine Meinung sagt..... noch dazu in einem Forum).....

2. da Du mir ja latent Tierquälerei unterstellst, lade ich Dich herzlich dazu ein darüber nachzugrübeln wie man möglichst effizient und schnell 2000 Flusskrebse von A nach B transportiert - ich freue mich sehr auf deine tierschutzgerechten Vorschläge !
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tongue of Seed« (21. April 2007, 00:54)

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

24

Samstag, 21. April 2007, 09:50

Hallo Edler-Krebs und Chris,

das ist nun einmal hier ein öffentliches Forum und das ist gut so. Für viele Mitleser ist eine kontrovers geführte Diskussion sicherlich interessant, so lange sie sachlich geführt wird (ich kenne das aus eigenen Diskussionsrunden).

Zur Beruhigung der Gemüter ein Foto einer noch unbestimmten Procambarus-Art aus Alabama. Hat jemand eine Idee, um was es sich handeln kann? Die Lösung kommt in ein paar Tagen.

Gruß
Friedrich
»cambarus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Procambarus sp.jpg

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

25

Samstag, 21. April 2007, 10:30

Moin.

Friedrich, danke für die schlichtenden Worte.

Schuss ins blaue: Procambarus acutus?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Edler-Krebs

Baby-Garnele

26

Samstag, 21. April 2007, 11:00

Hiho!
Also sieht für mich aus wie ein roter Marmorkrebs *lach* :D
acutus ist es auf jeden fall nicht, denke ich.

@Chris:

Zitat

2. da Du mir ja latent Tierquälerei unterstellst, lade ich Dich herzlich dazu ein darüber nachzugrübeln wie man möglichst effizient und schnell 2000 Flusskrebse von A nach B transportiert - ich freue mich sehr auf deine tierschutzgerechten Vorschläge !

Sie erst gar nicht einfangen wäre doch da mal eine sehr schöne lösung, aber wenn ich sie transportiert hätte, hätte ich sie auf nasse holzwolle gelegt und mindestens 3 solcher kästen genommen!

''schnell und effektiv ist meistens nie tiergerecht, aber du scheinst ja sowieso keinen wert auf was wohl dieser tiere zu legen, sind ja bloss invasive neozonen....''
Grüße, Manes!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Edler-Krebs« (21. April 2007, 11:11)

cambarus

Jungkrebs

27

Samstag, 21. April 2007, 11:09

Hallo Hauke,

nö, den acutus können wir definitiv ausschließen.

Hallo Edler-Krebs,

der Marmor-Krebs ist es auch nicht, denn ich besitze Männchen und Weibchen und die Tiere vermehren sich nur geschlechtlich.

Gruß
Friedrich

Edler-Krebs

Baby-Garnele

28

Samstag, 21. April 2007, 11:12

hm, also procambarus sind es mit sicherheit...
Grüße, Manes!

Edler-Krebs

Baby-Garnele

29

Samstag, 21. April 2007, 11:14

wie sieht es mit der braunen farbforb des allenis aus?
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=079
Grüße, Manes!

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

30

Samstag, 21. April 2007, 11:22

:hm:

Ok....Friedrich, einer der hier aufgeführten? Oder ist die Liste nicht mehr aktuell?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

31

Samstag, 21. April 2007, 11:23

@ Friedrich:

fallax :D ?

@ Edler-Krebse:
glaubst Du ernsthaft 30 Kilo würden in eine Kiste passen ???

Dein Ansatz mit dem erst gar nicht fangen ist aber nicht schlecht !
Bleiben wir lieber alle dumm, erfahren Nichts über Lebenszyklus, Fekundität, Populationsdichten und ökol. Impact.....

naja, genug Polemik für heute.
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

32

Samstag, 21. April 2007, 11:27

Gut, ich denke zum Thema immunis ist alles soweit gesagt worden und die Meinungen sind auch klar....belassen wir es dabei. ;)

...und konzentrieren uns doch lieber auf den Procambarus
Gruss
Hauke

cambarus

Jungkrebs

33

Samstag, 21. April 2007, 13:38

Hallo zusammen,

die Tiere haben wir im letzten Jahr aus Alabama mitgebracht. War ein Fundort von Faxonella. Das Merkwürdige ist, ich halte sie in einem 150-l-Aquarium zusammen mit den Faxonella, und als ich letzte Woche in die Filterkammer schaue, sehe ich plötzlich Jungkrebse.
Nun, das abgebildete Männchen, immerhin das größte Exemplar im Aquarium hat maximal 4cm Körperlänge, schafft es aber trotzdem, sich über Stunden mit den Weibchen zu paaren.
Habe es jetzt zu Neocaridina in ein Fotobecken gesetzt und siehe da - keine Aggressionen gegenüber den Garnelen. Ist schon komisch.

Gruß
Friedrich

Edler-Krebs

Baby-Garnele

34

Samstag, 21. April 2007, 16:10

hübsche Tierchen :>)

@Chris: Ok, belassen wir es dabei.... ;)
Wie findet man denn die Populationsdichte heraus? würde evtl. mit ein paar kollegen, so eine bestandaufnahe bei einem edelkrebsbestand durchführen...
...
P.S: Und im Sommer mach ich mal einen schönen Unterwasserfilm , so eine Art dokumentation über die dort lebenden auf der roten liste stehenden tiere. da wo ich wohn ist nämlich ein echtes (seltenes) urintaktes ökosystem zu fin ||den
Grüße, Manes!

35

Samstag, 21. April 2007, 18:00

Zitat

Original von Edler-Krebs
hübsche Tierchen :>)

@Chris: Ok, belassen wir es dabei.... ;)
Wie findet man denn die Populationsdichte heraus? würde evtl. mit ein paar kollegen, so eine bestandaufnahe bei einem edelkrebsbestand durchführen...
...
P.S: Und im Sommer mach ich mal einen schönen Unterwasserfilm , so eine Art dokumentation über die dort lebenden auf der roten liste stehenden tiere. da wo ich wohn ist nämlich ein echtes (seltenes) urintaktes ökosystem zu fin ||den

jepp, belassen wir´s dabei.

Ich kann Dich im Prinzip gut verstehen - vor wenigen Jahren hätte ich sowas ebenfalls verteufelt (wie z.B. auch das Verspeisen von Krebsen).
Aber fortschreitende Erfahrungen lassen einen bestimmte Ansichten überdenken, bzw. es tun sich neue Relationen auf...

zu deiner Frage:
das einzige was ohne großen Eingriff machbar ist, ist eine direkte Sichtzählung. D.h. nachts mit Taschenlampen die Ufer abgehen und jeden Krebs den man sieht zählen. Sinnvoll ist es bestimmte Areale abzustecken (z.B. je 50m Uferlinie) und diese dann sukkzessive abzuarbeiten.
Da die Sichtzählung extrem von der Aktivität der Tiere abhängt sollte das Ganze mindestens zwei mal pro Areal gemacht werden (je oft desto gut). Wichtige Daten wären: Geschlecht, regenerierte/ fehlende Gliedmaßen und Größe (z.B. vier Kategorien: klein, mittel, groß, riesig). Je nach Sichttiefe ist auch eine Zählung beim Schnorcheln möglich (macht sehr viel fun - wobei hier aber Arealgrenzen schwer definierbar sind).

Andere Methoden über `mark-recapture´ oder Abfischen sind extrem arbeitsintensiv und erfordern zudem das Fangen (+ Markieren) von Tieren. Beides ist bei Edelkrebsen nicht erlaubt !
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Edler-Krebs

Baby-Garnele

36

Samstag, 21. April 2007, 18:46

Hi,
Ufer - Ablaufen ist leider nicht drin, zu steil oder bewohnt :(
Grüße, Manes!

37

Samstag, 21. April 2007, 19:23

=> Schlauchboot/ Schnorcheln ;)

es muss auch nicht das gesamte Ufer sein. Sucht Euch einige representative Abschnitte aus (z.B. einmal Blockwurf, dann Ufer mit Gehölzvegetation, einmal ohne Vegetation usw.); dann könnt Ihr zur Not immer noch hochrechnen....
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !