Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

beefy

Garnelenei

• »beefy« ist männlich
  • »beefy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Mai 2006

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. April 2007, 12:54

Orconectes immunis

Tacho!
Warum hält eigentlich niemand diesen Krebs? Sieht doch recht hübsch aus. Vor allem in blau. Ist die blaue Färbung stabil? Bekommt man den irgendwo her?
Viele Gr

Edler-Krebs

Baby-Garnele

• »Edler-Krebs« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

2

Mittwoch, 18. April 2007, 19:42

hoi!
habe mal ein paar orconectes immunis gehalten.... meines wissens sind sie sogar vereinzelt wildlebend, also in flüssen und kanälen anzutreffen

der grund wieso sie nicht oft zu finden sind in den becken von aquarianern ist denke ich simpel: sehr selten im handel zu bekommen

Ich frage mich wieso es diesen orconectes nicht häufiger gibt:
http://www.crayfishworld.com/canada2005/Opropinquus2.jpg
mein absoluter lieblingskrebs hab ihn aber noch nie irgendwo gefunden ?(
Grüße, Manes!

Mehr über meine Wirbellosen:
www.Aquaristik-erleben.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edler-Krebs« (18. April 2007, 19:44)

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

3

Mittwoch, 18. April 2007, 19:44

Hi,

1. hm, wo soll ich anfangen.....

sehr aggressiv, Überträger der Krebspest, im Aquarium praktisch nicht züchtbar (@ Andy: was wurde eigentlich aus deinen blauen Tieren ?), breitet sich extrem schnell in Deutschland aus und überennt unsere heimischen Ökosysteme usw.....

Viele schöne Gründe diese Art nicht im Aquarium zu halten 8o

2. blaue Färbung ist stabil (genetisch bedingt) !

3.

http://img.photobucket.com/albums/v285/A…es/overkill.jpg

ja, theoretisch könnte man sie bekommen....
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tongue of Seed« (18. April 2007, 19:45)

4

Mittwoch, 18. April 2007, 19:48

Zitat

Original von Edler-Krebs
meines wissens sind sie sogar vereinzelt wildlebend, also in flüssen und kanälen anzutreffen

das ist ein leichtes understatement (siehe Bild oben.... vor einer Woche an einem uns wohl bekannten Flüsslein gefangen) !

und dass die Art selten im Handel ist hat seine guten Gründe (einige davon siehe 1. oben)
!
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

beefy

Garnelenei

• »beefy« ist männlich
  • »beefy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 31. Mai 2006

5

Mittwoch, 18. April 2007, 20:22

Und welcher der 3 Gründe unterscheidet sich dann vom clarkii?
Viele Gr

6

Mittwoch, 18. April 2007, 20:32

die Zucht

Alles andere ist relativ vergleichbar - nur bei clarkiis ist der Aquaristik-Zug schon abgefahren...
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

7

Mittwoch, 18. April 2007, 21:45

Zitat

Original von Tongue of Seed
Hi,

1. hm, wo soll ich anfangen.....

sehr aggressiv, Überträger der Krebspest, im Aquarium praktisch nicht züchtbar (@ Andy: was wurde eigentlich aus deinen blauen Tieren ?), breitet sich extrem schnell in Deutschland aus und überennt unsere heimischen Ökosysteme usw.....

Viele schöne Gründe diese Art nicht im Aquarium zu halten 8o

2. blaue Färbung ist stabil (genetisch bedingt) !

3.

http://img.photobucket.com/albums/v285/A…es/overkill.jpg

ja, theoretisch könnte man sie bekommen....

was aus meine wurde? Vermutlich zu spät bekommen und ausgehungert - keine Jungen dieses Jahr. Aber ich habe tragende O. durelli. Mal sehen ob daraus was wird...
Viele Gr

Edler-Krebs

Baby-Garnele

8

Mittwoch, 18. April 2007, 22:44

hoi,
durelli wollt ich mir auch schon mal kaufen...waren mir aber zu teuer ?( haben da 27 € gekostet
@Tongue of Seed : an welchem fluss habt ihr diese massen denn gefangen?? und was habt ihr damit gemacht?
Grüße, Manes!

9

Donnerstag, 19. April 2007, 12:37

Sorry, location- Infos gibt´s keine.

Was denkst Du was mit 2412 invasiven Neozoen passiert ?
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

10

Donnerstag, 19. April 2007, 12:44

Zitat

Original von Tongue of Seed
Sorry, location- Infos gibt´s keine.

Wie viel ist das in kg?
Viele Gr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

11

Donnerstag, 19. April 2007, 13:17

Zitat

Hey Chris, ich hab da einen Vorschlag für Dich... ;)

Klick.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

JensKeicher

Jungkrebs

• »JensKeicher« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2004

12

Donnerstag, 19. April 2007, 13:34

Naja an so nem orc. immunis ist nicht wirklich viel zum essen dran. Da bräuchte man schon einige das man satt wird. Aber Chris meinte ja mal das O. immunis z.B. besser schmecken wie O. limosus. Aber neinnein ich esse keine Krebse.
Ciao Jens
Hasta luego,
Jens

~Man bekommt nie eine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen~

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

13

Donnerstag, 19. April 2007, 13:41

Zitat

Naja an so nem orc. immunis ist nicht wirklich viel zum essen dran. Da bräuchte man schon einige das man satt wird.

Hast Du mal einen Blick auf die rieseige Box geworfen? Spontan 10 Euro für jede einzelne Person, die 2412 immunis mümmelt. ;)

(und ich will einen Videobeweis :D)

(...und...sorry fürs OT ;) )
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Edler-Krebs

Baby-Garnele

14

Donnerstag, 19. April 2007, 14:29

Zitat

ist doch schwachsinn so viele krebse aus dem gewässer zu fischen und sie abzutöten. die population wird sich sowieso innerhalb kürzester zeit wieder renegerieren, oder sich in ein anderes gewässer umsiedeln. - eine ansiedlung heimnischer krebsarten ist an diesem fluss soweiso nicht mehr möglich... von mir gibbet nur ein dickes dagegen, gegen eure aktion. ?( ?( ?(
P.S: wenn bereits ein solch dichter bestand an einem fluss existiert, ist die fauna und flora in diesem gewässer soewieso schon so stark dezimiert, bzw vernichtet das auch ihr dort nur mit jahrelangem ''arbeiten'' wieder ein intaktes ökosystem herstellen könnt. da gibt es sinnvollere orte der heimischen naturwelt gutes zu tun
Grüße, Manes!

15

Donnerstag, 19. April 2007, 14:40

Zitat

Original von CPO

Zitat

Hey Chris, ich hab da einen Vorschlag für Dich... ;)

Klick.

na darauf sind wir auch schon verfallen^^ - nur will die Jungs keiner haben (angeblich zu klein....) :rolleyes:

@ Andy: +/- 30 kg

@ Edler-Krebs:
Die Tiere wurden nicht aus Lust an der Freude gefischt und kalt gestellt. Es soll Leute geben die machen sowas beruflich (und aus sehr guten Gründen)....

zu deinem P.S.: schön, dass Du mich über mein Doktorarbeitsthema aufklärst.... ;)
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

16

Donnerstag, 19. April 2007, 15:00

also wenn sich sonst keiner findet, ein paar kg würde ich schon essen.... :D
Viele Gr

JensKeicher

Jungkrebs

• »JensKeicher« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2004

17

Donnerstag, 19. April 2007, 15:39

Zitat

Original von Edler-Krebs
ist doch schwachsinn so viele krebse aus dem gewässer zu fischen und sie abzutöten. die population wird sich sowieso innerhalb kürzester zeit wieder renegerieren, oder sich in ein anderes gewässer umsiedeln. - eine ansiedlung heimnischer krebsarten ist an diesem fluss soweiso nicht mehr möglich... von mir gibbet nur ein dickes dagegen, gegen eure aktion. ?( ?( ?(
P.S: wenn bereits ein solch dichter bestand an einem fluss existiert, ist die fauna und flora in diesem gewässer soewieso schon so stark dezimiert, bzw vernichtet das auch ihr dort nur mit jahrelangem ''arbeiten'' wieder ein intaktes ökosystem herstellen könnt. da gibt es sinnvollere orte der heimischen naturwelt gutes zu tun

Hey,
ein kräftiges NEIN! Es ist keineswegs Schwachsinn. Mag wohl sein das die Population sich schnell von dem Verlust erholt, ABER gerade durch das abtöten vieler Exemplare braucht die Art länger um sich auszubreiten, da sie erst den "Verlust" ausgleichen muss bevor sie aus Platzmangel in andere Gewässer übersiedeln.

Das man in diesem Fluss keine heimischen Arten mehr ansiedeln kann ist klar. Das ist ja auch nicht Sinn und Zweck des ganzen.

Von mir gibt es ein dickes JA für diese Aktion!

p.S. Wie Chris schon erwähnte handelt es sich bei den invasiven Neozoen um seine Doktorarbeit und er hat diesem Thema auch schon seine Dipl. Arbeit gewidmet. Ich denke er weiß gut was er da tut ;)

Hasta luego,
Jens

[IMG]http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/jgs_galerie_bild.php?bildid=563&type=jpg&sid=[/IMG]
Hasta luego,
Jens

~Man bekommt nie eine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen~

Edler-Krebs

Baby-Garnele

18

Donnerstag, 19. April 2007, 16:03

Hoi!
wenn in einem EINZIGEN Gewässer allein schon eine derartige Populationsdichte adulter Tiere herrscht, ist es sehr wahrscheinlich, wenn nicht sogar selbsredend, das in umliegenden Gewässern schon ähnliche Populationen leben. Und mich würde nicht wundern wenn der ein oder andre 'tierfreund' diese krebse schon in andere gewässer verschleppt hat. ich gehe einfach mal davon aus, das bei euch in der Nähe keine Edelkrebs-Stein oder Dohlenkrebsbestand vorhanden ist (in meinen augen deswegen unangebrachte abschlachterei) , deswegen bin ich nach wie vor gegen das massenhafte abfischen von krebsen, allerdings präsentiere ich meine meinung hier rein subjektiv.
Die Natur muss damit klarkommen das in diesem gebiet nicht mehr einheimische arten, sonder immigranten vorkommen, aus welchem grunde auch immer. und glaubt mir die natur hat schon so manche ''katastrophe'' überlebt, und verändert im eigentlichen sinn schädliche einwirkungen auf längere zeit meist zu ihrem nutzen. in ferner zukunft wird eben eine andere flusslandschaft dort vorkommen , mit vegetation, die dem flusskrebsbestand standhält, tiere die mit ihm leben / von ihm leben und mit ihm leben können.

eine absammelaktion von krebsen wird das niemals verhindern können, da es iommer wieder ''idioten'' geben wird, die ausländische krebse in einheimische gewässer einschleppen.

für mich zäglt nicht zuletzt auch das Einzelleid des Tieres.
Ob Ami oder Deutscher .... Es ist ein Krebs mit dem gleichen Schmerz und gleichen Empfindungen.

In meinen Augen wäre es viel Sinnvoller gewesen auf lange Zeit vermehrt natürliche Feinde in das gewässer einzubringen ( Aale, hechte, Zander, Flussbarsche) All diese Fischarten fressen Jungtiere, semiadulte und ausgewachsene Krebse. auf längere Zeit hin wäre es dann eine ''natürliche renaturierung'' gewesen und kein massenabschlachten, von krebsen die nichts dafuer können, in diesem gewässer vorzukommen. (Das Bild mit den vielen krebsen in dem Kasten macht mich nur wütend, bei dem Gedanke, ein aquarianer hat dies verursacht)

That's all
Grüße, Manes!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Edler-Krebs« (19. April 2007, 17:23)

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

19

Donnerstag, 19. April 2007, 16:22

Ich nehme mal an, du bist Vegetarier, oder? :D
So von wegen Einzelleid des Tieres usw.
Was spricht denn bitte dagegen Krebse zu sammeln und ggf zu essen. Ich nehme mal nicht an, dass sie nur getötet wurden. Das wäre wirklich Verschwendung.

Wieder aussetzen würde ich Neozooen nicht, das ist strafbar, soweit ich weiß.....
Viele Gr

20

Donnerstag, 19. April 2007, 16:55

@ Astacus:
um´s ein für alle mal klar (und damit hoffentlich sogar für Dich verständlich) zu machen:

diese Tiere wurden NICHT gefangen um die Populationsdichte zu drücken (@ Jens: bitte nicht zuviel in meine Intentionen hineininterpretieren ;)) !!!

Im Übrigen darf man auch als Wissenschaftler in unserem schönen Land nicht durch die Gegend eiern und wahllos Tiere fangen. Naturschutz- und Fischereibehörden wollen auch gerne involviert werden. Und die machen dann auch mal nette Auflagen wie: "...gefangene Neozoen dürfen nicht wieder zurückgesetzt werden..."

Auf den finalen Gedanken bist Du ja aber sogar ganz alleine gekommen: Du brauchst nicht mir ans Bein zu pinkeln .... bedank Dich bei dem Dödel der die Tiere ausgesetzt hat !!

Im übrigen veranbschiede Dich bitte von deinem naiven, rosa Weltbild. Wie Andy schon ganz richtig sagte: Bist Du Veganer ? Weißt Du was dein täglicher Konsum an Tiererzeugnissen verursacht ?

Dein übriges Geschreibsel lasse ich besser unkommentiert - ich hab weder Zeit noch den Nerv darauf einzugehen.

Zitat

Original von Edler-Krebs
P.S: EIne Absammelaktion werde ich auch durchführen, da ein orconectes limosus bestand in den letzten jahren zu nah an einen grossen astacus astacus bestand gerückr ist, ich habe alle genehmigungen dazu dies zu tun, werde die tiere aber nicht abschlachten sondern in einen kanal versetzen der weit genug weg von jedlicher astacus population ist, und wo schon limosus vorkommen

1. bringt Nichts.....
2. Woher weißt Du bitte wo die nächste Astacus Population liegt ?
3. Woher weißt Du, dass Du nicht evtl. Krebspest mit verschleppst ?
4. Was Du hier so selbstgefällig ankündigst ist hochgradig illegal !

@ Andy: anytime ! - ein paar Kilo kannst Du gerne kriegen :D
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tongue of Seed« (19. April 2007, 16:59)