Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Mr. Clarkii

Jungkrebs

• »Mr. Clarkii« ist männlich
  • »Mr. Clarkii« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. März 2007

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. April 2007, 13:15

Pflanzen für Clarkiis

Hi Ihr!!!!

ich habe da mal eine Frage bezüglich Pflanzen und Clarkiis.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was für Pflanzen ich in mein Clarkii Becken sezten kann? Damit sie nicht gefressen oder einfach nur so zum Spaß von den Clarkiis herausgerissen werden.

Auf Gummi Pflanzen will ich eigentlich verzichen da sie nicht so schön ausschauen.

Vielleicht könnt IHR mir ja dabei helfen.
Gruß aus Jever

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

2

Mittwoch, 11. April 2007, 13:34

Hallo Olly,

ich würde es mal mit härteren Pflanzen wie Anubias ausprobieren. Nicht alle Clarkiis fressen Pflanzen. Versuch mal viel Gemüse zu füttern. Vielleicht klappt es ja dann.
Ich habe auch gelesen, dass sie nicht so gerne an Wasserfreund und Wasserlilie gehen.
LG Karine

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2006

3

Mittwoch, 11. April 2007, 13:38

Da helfen wohl nur Plastikpflanzen *duck*
Meine haben alles verputzt was nur irgendwie grün und essbar ist. Anubias, Wasserlinsen, Muschelblumen, Wasserpest, Wasserfreund, etc etc etc
Gru

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

4

Mittwoch, 11. April 2007, 13:48

Hallo Alex,

das tut mir Leid für deine Pflanzen!
Aber es gibt auch Clarkiis, die ein paar Pflanzen stehenlassen. Bevor ich zu Plastik greifen würde, würde ich das mal ausprobieren :>)
LG Karine

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

5

Mittwoch, 11. April 2007, 14:02

Zitat

Original von Crystal_Red
Hallo Alex,

das tut mir Leid für deine Pflanzen!
Aber es gibt auch Clarkiis, die ein paar Pflanzen stehenlassen. Bevor ich zu Plastik greifen würde, würde ich das mal ausprobieren :>)

Also an unterschiedlich ausgeprägten "Charakter" bei Krebsen glaube ich ja nicht. Da macht mehr der Hunger und Sachen wie Temperatur und Fütterung den Unterschied. Generell gehen adulte Tiere weniger an Pflanzen, weil sie einen geringeren Futterbedarf haben. Wenn du 100 Jungtiere im Becken hast, hilft auch der beste Charakter nichts.

Also gut zufüttern und solche Pflanzen nehmen, die sie weniger gerne fressen. Ich habe früher ganz gute Erfahrungen mit Vallisneria gigantea gemacht. Hornkraut ist auch ok. Anubias etc haben den Nachteil dass sie sehr langsam wachsen und somit auch geringer Fraß ausreicht um sie auf Dauer verschwinden zu lassen.
Viele Gr

Mr. Clarkii

Jungkrebs

• »Mr. Clarkii« ist männlich
  • »Mr. Clarkii« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. März 2007

6

Mittwoch, 11. April 2007, 14:29

Aha

Ok gut jetzt bin ich um einiges schlauer.

Aber wie ist das denn wenn ich beispielweise Gummi/Plastik Pflanzen nehmen würde. Fressen dann die Clarkiis diese auch?

Denke mal das das ja nicht so gesund seien wird?!?

Oder würden die Clarkiis diese nicht fressen.
Gruß aus Jever

UDO

Jungkrebs

• »UDO« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

7

Mittwoch, 11. April 2007, 16:34

Hi,

ne, keine Angst. Kunststoffpflanzen werden selbst den clarkiis nicht schmecken!

Gruß Simon

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

8

Mittwoch, 11. April 2007, 19:01

Hi!

Also ob die Clarkis Pflanzen futtern, hängt wohl vom Individuum ab. So pauschal kann man das nicht sagen. Ich hatte zwei clarkis in einem 240er Pflanzenbecken gepflegt. Von den Tieren hat nur das Weibchen mal an einer Wasserpestspitze geknabbert, sonst ist da nix passiert!!! Und wenn sie es mal tat, gab es halt lecker Gemüse .... das fand sie eh besser.

Die Bepflanzung: Anubias, Amazonasschwertpflanzen, Froschbiss, Cryptocoryne, Tigerlotus, Wasserpest, Nixkraut und Vallies. :D

LG,
Birgit

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

9

Donnerstag, 12. April 2007, 00:08

Also ich hatte nie Pflanzen die überlebt hätten, ich bin allerdings auch nicht der Pflanzenfreund was Aquarien angeht und geize eigendlich auch eher an Beleuchtung und Dünger.
Wenn man sich anschaut wo die Tiere herkommen weiß man meist auch das für viele Krebse ein toll bepflanztes Becken nicht dem Biotop entspricht.
Mit viel Grünzeugs füttern und Alttieren in einem recht großen Becken könnte es gehen. Jungtiere und Weiber die Eier produzieren wollten hatten eher pflanzenfressende Neigung als Große Böcke bei mir.

LG Achim...
How deep can you go on a single breath