Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Dienstag, 3. April 2007, 15:33

Meine ersten Krebse und ihre Geschichte :D

Also ich erzähle nun einmal brühwarm die Geschichte wie ich meine beiden ersten Krebse bekommen habe (heute).
Zu meinem Geburtstag bekam ich von meinen Eltern vier Karten für die Blue Man Group in Oberhausen (nur zu empfehlen). Da mein Onkel ganz in der Nähe, in Iserlohn wohnt, wollten wir dort den Tag zuvor übernachten, und auch nach dem Auftritt die Nacht dort verbringen. Nunja, wir hatten also den Nachmittag an dem wir dort ankamen noch nichts vor, und fuhren nach Herne bei Bochum, um dort ein bisschen bummeln zu gehen. Wir fahren also die Straße entlang und da entdecken mein kleiner Bruder und ich auch schon einen großen Aquarienladen. Natürlich gleich laut "Anhalten!!!!!" gehschrien, was unser Vater auch tat (wahrscheinlich nahe eines Herzinfarkts). Also rein in den Laden und umgeschaut. Ich wollte mir ja schon länger Marmorkrebse zulegen, und sah mich nach diesen um und tatsächlich da gab es welche. Doch was musste ich sehen? Das Becken (wenn man es so nennen darf), enthielt keine Dekoration, Steine oder Pflanzen sondern war nur der pure Glasboden. Die armen Krebse habe ich mir gedacht, und natürlich sofort angefangen meine Eltern anzubetteln diese doch mitnehmen zu dürfen. Doch was war die prompte Antwort? Natürlich: Nein, du hast doch schon 4 Aquarien in deinem kleinen Zimmer. Irgendwann bricht der Boden durch." Schon blöd :(
Naja, am selben Abend war dann die Aufführung uznd sie war unglaublich. Aber weiter in der Krebsgeschichte: Am nächsten Morgen fing ich direkt beim Frühstück wieder an zu betteln. Wir wollten ja am Mittag schon wieder losfahren. Imkmerhin bekam ich sie nach einer halben Stunde dann dazu das wir wenigstens nochmal hinfahren könnten. Also wieder in den Laden rein. Dann waren wir tatsächlich 2 Stunden in dem Laden, da ich die ganze Zeit verzweifelt versuchte meine Eltern zu überreden einige dieser armen Krebse kaufen zu dürfen. Es waren wohl an die 15 Stück in dem Becken, und am Ende konnte ich miene Eltern immerhin dazu bringen mir die Erlaubnis für 2 zu geben. Nungut, dieses Problem bestand also nichtmehr, doch da kam schon das nächste: Ich habe doch kein freies Becken. Naja, habe ich mir gedacht, wenn dann richtig. Also direkt ein 60l Komplettset mitdazugenommen alles bezahlt und raus. Und auf der Fahrt nach Hause gucke ich mir die lieben kleinen, ein Männchen ein Weibchen an, und bemerke: Das Weibchen trägt ja Eier 8o Und nicht nur das es Eier wären, nein es sind schon eigentlich komplett entwickelte Jungtiere von den eines schon durch die Tüte tollte. Naja, jetzt sitzen die beiden in einem provisorischen 50l Becken, da ich erst morgen losfahren kann um Kies und anderes Zubehör zu kaufen.
Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von den beiden reinstellen.
Also wenn mir jemand Tipps oder wichtige Informationen zu den lieben Marmorkrebsen geben kann, wäre ich dankbar, da ich ja bei meinen ersten Krebsen nichts falsch machen will.
Euer Daniel

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 3. April 2007, 15:40

Erste wichtige Info:

Bei den Marmorkrebsen weiss ich nicht, wie du Männchen und Weibchen unterscheidest! Es scheint in der Natur nämlich nur Weibchen zu geben!
Diese Art vermehrt sich offensichtlich durch Pathogenese (Jungfernzeugung). Die Weibchen scheinen sich selbst befruchten zu können!

Viel Spass weiterhin mit deinen Marmors!
Und immer daran denken: Nachwuchs, den man nicht los bekommt, gehört nicht in die Toilette oder in der Natur ausgesetzt!!!

Man informiert sich in der Regel VOR dem Kauf über die Tiere und deren Lebensweise!
Gr

3

Dienstag, 3. April 2007, 15:47

Naja, danke schonmal an dich.
Die Verkäuferin hatte sich die beiden beim herausfangen angeschaut und gesagt es wären ein Männchen und ein Weibchen. Das das eine ein Weibchen ist ist an den Eiern unschwer zu erkenne, doch außerdem unterscheiden sie sich sehr in Kraft der Färbung und Größe.
Und zu dem mit dem informieren: Ich habe gefragt! Auf solcher Art Gedanken komme ich auch ;)
Bloß leider konnte mir die Verkäuferin nichts dazu sagen.

Gehörte wohl wiedereinmal zu dem Personal dem falsche Informationen vorliegen (Dort hießen Red-Fire auch Rote Riesengarnelen -.-)

Aber ich konnte die einfach nicht dalassen ?( Da hat mich einfach das Mitleid gepackt.

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

4

Dienstag, 3. April 2007, 19:07

Hallo Daniel,

oh Mann. Ausgerechnet der Marmorkrebs. Wie Marco oben schon geschrieben hat, befruchten sich die Tiere selbst, ein Nachwuchsüberschuss lässt sich auf Dauer kaum vermeiden. Und statt ein 60l Becken hätteste Dir am besten gleich ein 600l Becken gekauft.

Hoffentlich hast Du in den anderen Aquarien ein paar Fische, die sich zum Frühstück regelmässig über Marmorkrebse freuen. Denn an andere Aquarianer bekommt man sie nur sehr schwer wieder los.

Wenn Du mal Freund Google bedienst, findest Du etliche informative Beiträge darüber.

Gruss
Melanie

5

Donnerstag, 5. April 2007, 10:22

Hi Mel,
leider habe ich keine großen Fische. Hätte mir wahrscheinlich gleich Skalare oder sonstiges mitkaufen sollen =)
Doch das mit der Übervölkerung kann erstmal in soweit eingedämmt werden, dass ich regelmäßig in meiner lliebsten Aquarienhandlung welche abgeben kann. Die Besitzerin des Ladens und ich kennen uns schon recht gut, und sie würde mir gerne Krebse dieser Art abnehmen. Ansonsten werde ich mal schauen wie ich sie wieder loswerden. Und nein, ich werde sie nicht irgendwo aussetzen oder die Toilette runterspülen

aquadevil

unregistriert

6

Donnerstag, 5. April 2007, 11:06

Hallo,
mach dir mal wegen der Überbevölkerung keine Gedanken.
Einfach mal nix füttern und die Natur regelt sich etwas schneller. ;)

An sonsten ist der Marmorkrebs ein sehr interessanter "Anfängerkrebs".
-Unterschiedliche Färbung bei Wasser- und Futterveränderungen. ||
-Vermehrungsfreudig und ruck zuck kann man Jungtiere beim Wachsen beobachten. ||

-angeblich Einfrieren und wieder Auftauen, was wir natürlich nicht machen ?(

-ESSEN, wobei wir wiederum die Zubereitung nur erfahrenen Köchen, oder Mutti überlassen. :>)

-Seziern um mal ganz tief reinzuschaun, was wir auch wiederum nur den Gelehrten überlassen. :>)

7

Donnerstag, 5. April 2007, 11:49

Hallo Markus ;)
Naja, das mit dem essen werde ich mir ganz genau überlegen, da ich eigentlich sowieso keine im Wasser lebenden Tiere esse (die Ausnahme bilden Fischstäbchen :D)
Das mit dem sezieren ist eine gute Idee. Also ich will das nicht selber machen aber man kann ja mal dem lieben Biolehrer welche abgeben sollten es zu viele werden.
Inzwischen wuseln schon 5-6 kleine Krebse durchs Becken. Ich schätze es hängen noch so 10-15 Tiere am Bauch der Mutter.

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

8

Donnerstag, 5. April 2007, 23:39

Hi Daniel,

wenns nur so wenige sind ,hast du noch Glück.Meine hat damals bei ca.7cm Körpergröße (so habe ich sie bekommen) 128 Minikrebse auf einen Schlag hingelegt.
LG Heike

Wer etwas will,mu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (18. April 2007, 19:47)

9

Freitag, 6. April 2007, 15:57

Die süße ist ja man gerade 3 Zentimeter bei mir. Das andere Tier ist momentan so Zentimeter groß.
Naja, ich hätte nichts gegen viele kleine Krebse. Ich würde mich drüber freuen.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

10

Freitag, 6. April 2007, 20:04

Zitat

Naja, ich hätte nichts gegen viele kleine Krebse. Ich würde mich drüber freuen.

Nachwuchs ist immer schön, aber wenn viele kleine Krebse in wenigen Monaten wieder viele kleine Krebse machen, die dann in wenigen Monaten wieder viele kleine Krebse machen, die .....

Ich hoffe Du sorgst rechtzeitig für Abnehmer ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

11

Freitag, 6. April 2007, 21:09

Wie gesagt habe ich mich schon mit der Aquarienhändlerin meines Vertrauens in Verbindung gesetzt, und sie würde mir definitiv welche abgeben.
Ich weiß nicht ob es empfehlenswert wäre die Tiere an Hornbach oder sonstige Läden mit kleinen Aquarienhandlungen abzugeben?!
Könnte man das auch machen?

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

12

Freitag, 6. April 2007, 21:42

Ich bin mir sicher, die reißen sich alle drum....
Viele Gr

13

Freitag, 6. April 2007, 21:55

X( So viel Ironie
Es wird schon irgendwie klappen. Ansonsten werden sie auf der dann am nächsten liegenden Familienfeier zum Essen gereicht =)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

14

Freitag, 6. April 2007, 22:00

Nimm es locker Daniel. ;)

Solange Du Freude dran hast ist es doch OK. Es machen sich halt nur Einige Sorgen, dass Du irgendwann keine Freude mehr an den Mamorkrebsen haben wirst. Ist also nicht böse gemeint. 8)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

15

Freitag, 6. April 2007, 22:17

Ich nehme das ja auch nicht so ernst ;)
Ich weiß doch, dass ihr es im Grunde nur gut mit mir meint. :>)

Edler-Krebs

Baby-Garnele

• »Edler-Krebs« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

16

Montag, 16. April 2007, 19:31

Huhu!
Mein Rat: Dreh diese Krebse irgendeinem an, oder gib sie gleich an deinen Hädnler ab ...
Habe diese Viecher auch mal gerettet X(
nie wieder!
Waren gleich 50 Stück auf einmal, alle ausgewachsen. Naja den Kaviar (ich nenns mal so :D) frassen meine hechtsalmler ganz gerne, aber es wurde mir dann doch zu viel... Hui 3 Monate sass ich am internet und hab in foren welche verschenkt... habe immer noch 15 von denen X(
wer sie haben will melden!
gruesse marian!
p.s: wenn dir die krebschen gut gefallen behalte einen davon.... und sorge immer dafür das du die jungen entweder verfütterst oder weitergibst.... können ja auch ganz niedlich sein die kleinen ;)
Grüße, Manes!

Mehr über meine Wirbellosen:
www.Aquaristik-erleben.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edler-Krebs« (16. April 2007, 19:32)

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

17

Dienstag, 17. April 2007, 09:59

Hallo,

du kannst auch den tragenden Damen einfach die Eier abstreifen! Am besten direkt am Anfang, wenn sie noch nicht ausgebildet sind. Und dann frierst du die Eier ein.
LG Karine

18

Dienstag, 17. April 2007, 16:06

Und was soll ich dann mit den eingefrorenen Eiern machen?
Man könnte sich ja eine Suppe mach :D

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

19

Mittwoch, 18. April 2007, 13:32

Hallo Daniel,

die Eier werden dazu eingefroren, damit der Inhalt abgetötet wird...
Danach kannst du die Eier entsorgen.
LG Karine

20

Mittwoch, 18. April 2007, 14:05

Achso :)
Ich dachte gerade man könne sie noch für irgendeinen Zweck verwenden.
Ob meine Mutter das mitmacht? Oder gibt es noch andere Arten die Eier abzutöten?