Also ich erzähle nun einmal brühwarm die Geschichte wie ich meine beiden ersten Krebse bekommen habe (heute).
Zu meinem Geburtstag bekam ich von meinen Eltern vier Karten für die Blue Man Group in Oberhausen (nur zu empfehlen). Da mein Onkel ganz in der Nähe, in Iserlohn wohnt, wollten wir dort den Tag zuvor übernachten, und auch nach dem Auftritt die Nacht dort verbringen. Nunja, wir hatten also den Nachmittag an dem wir dort ankamen noch nichts vor, und fuhren nach Herne bei Bochum, um dort ein bisschen bummeln zu gehen. Wir fahren also die Straße entlang und da entdecken mein kleiner Bruder und ich auch schon einen großen Aquarienladen. Natürlich gleich laut "Anhalten!!!!!" gehschrien, was unser Vater auch tat (wahrscheinlich nahe eines Herzinfarkts). Also rein in den Laden und umgeschaut. Ich wollte mir ja schon länger Marmorkrebse zulegen, und sah mich nach diesen um und tatsächlich da gab es welche. Doch was musste ich sehen? Das Becken (wenn man es so nennen darf), enthielt keine Dekoration, Steine oder Pflanzen sondern war nur der pure Glasboden. Die armen Krebse habe ich mir gedacht, und natürlich sofort angefangen meine Eltern anzubetteln diese doch mitnehmen zu dürfen. Doch was war die prompte Antwort? Natürlich: Nein, du hast doch schon 4 Aquarien in deinem kleinen Zimmer. Irgendwann bricht der Boden durch." Schon blöd

Naja, am selben Abend war dann die Aufführung uznd sie war unglaublich. Aber weiter in der Krebsgeschichte: Am nächsten Morgen fing ich direkt beim Frühstück wieder an zu betteln. Wir wollten ja am Mittag schon wieder losfahren. Imkmerhin bekam ich sie nach einer halben Stunde dann dazu das wir wenigstens nochmal hinfahren könnten. Also wieder in den Laden rein. Dann waren wir tatsächlich 2 Stunden in dem Laden, da ich die ganze Zeit verzweifelt versuchte meine Eltern zu überreden einige dieser armen Krebse kaufen zu dürfen. Es waren wohl an die 15 Stück in dem Becken, und am Ende konnte ich miene Eltern immerhin dazu bringen mir die Erlaubnis für 2 zu geben. Nungut, dieses Problem bestand also nichtmehr, doch da kam schon das nächste: Ich habe doch kein freies Becken. Naja, habe ich mir gedacht, wenn dann richtig. Also direkt ein 60l Komplettset mitdazugenommen alles bezahlt und raus. Und auf der Fahrt nach Hause gucke ich mir die lieben kleinen, ein Männchen ein Weibchen an, und bemerke: Das Weibchen trägt ja Eier

Und nicht nur das es Eier wären, nein es sind schon eigentlich komplett entwickelte Jungtiere von den eines schon durch die Tüte tollte. Naja, jetzt sitzen die beiden in einem provisorischen 50l Becken, da ich erst morgen losfahren kann um Kies und anderes Zubehör zu kaufen.
Ich werde demnächst mal ein paar Bilder von den beiden reinstellen.
Also wenn mir jemand Tipps oder wichtige Informationen zu den lieben Marmorkrebsen geben kann, wäre ich dankbar, da ich ja bei meinen ersten Krebsen nichts falsch machen will.
Euer Daniel