Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Misolicus

unregistriert

1

Donnerstag, 8. März 2007, 21:24

Neue Cambarus-Art

Hi @:
am Sonntag in Friedrichshafen auf der Aquafisch, am Stand von Chris, was sehe ich da in einer Kiste? Krebse.... vom allerfeinsten! Mein erster Gedanke: ohne die geh ich nicht heim, egal was sie kosten. :>)
Gedanklich ging ich schon mal die "noch" leeren AQ zu Hause durch und stellte mir das Gesicht von Markus 8o vor, wenn ich schon wieder mit Krabblern ankomme, aber egal, die Tiere wollte ich absolut haben. Nach langem hin und her und viel Überzeugungsarbeit was soll ich euch sagen???? Na???
RICHTIG, ich hab sie *freu*! :P || ||
Chris hatte halt bedenken wegen der Hälterung usw., da es nur dieses Paar bei uns gibt, keine Erfahrungswerte und es ruppige Gräber sein sollen.

Ach ja, hier erst mal ein Foto des Paares, fragt mich aber nicht wie sie genau heissen. Ich habe den Namen zwar aufgeschrieben bekommen (weil ichs mirs mal wieder nicht merken konnte), aber entziffern *sfg* kann ich die Klaue vom Chris nicht so richtig. Werde mich mal bei ihm erkundigen wie die Krebse genau heissen.
Bei mir sind es: Adam und Eva!
»Misolicus« hat folgendes Bild angehängt:
  • W-netPaar lli Weibchen re Mann.jpg

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. März 2007, 21:39

Hi Karola,

da hast du zwei wunderschöne "Schätzchen" bekommen,sehen echt toll aus.
Na dann schau mal das Adam und Eva nicht aus dem Paradies geworfen werden.Ich hoffe,daß es dir gelingt die zu züchten,Berichte wären schön. :>)

LG Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu

craykeeper

Crusta10 Team

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

3

Donnerstag, 8. März 2007, 22:15

Karola, das sind C.monongalensis..und die sind wirklich ruppig. Ich habe beide Tiere getrennt gehalten das sie sich warscheinlich gegenseitig rund machen würden.
Über die Paarung wissen wir eigentlich fast nix..über das Verhalten eigentlich auch nicht.
Du kannst ja mal versuchen sie ab und zu zusammenzusetzen...mal schauen was passiert. Falls das kleine Männchen Ärger bekommt musst du es halt wieder rausnehmen.
War ein guter Tausch..;-))..die jungen P.alleni die ich von dir dafür bekommen habe, hat sich ein kleiner Junge abgeholt..der hat hoffentlich spass daran..hab sie ihm für 5 Euro gegeben ;-)
bei euch sind die Tiere gut aufgehoben. Photographiert hatte ich sie schon und in Alkohol wollte ich sie dann doch nicht legen. Falls sie aber sterben sollten bitte aufheben..für das Museum in Berlin.
Cheers
Chris

matho

Baby-Garnele

• »matho« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

4

Donnerstag, 8. März 2007, 22:16

Hallo Karola,

ja die Beiden sehen wirklich sehr schön aus.
Würde die auch nehmen.
ätte da noch ein 80er Becken. :D
Gru

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

5

Freitag, 9. März 2007, 01:28

Ja sehn gut aus, drück dir die Daumen das du sie beide durchbringst und vielleicht nachzüchten kannst.

LG Achim....
How deep can you go on a single breath

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

6

Freitag, 9. März 2007, 08:44

Sehen gut aus.

Chris, wo kommen sie her? USA?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

7

Freitag, 9. März 2007, 09:43

Hallo Hauke,

die Cambarus monongalensis stammen aus dem SO der USA, haben klimatisch also keine Probleme in der Anpassung. Leider handelt es sich aber um eine grabende Art, die den Großteil des Lebens in selbst gegrabenen Gangsystemen außerhalb des Wassers verbringt. Hier beginnt dann auch die Schwierigkeit: Dauerhaft lassen sich die Tiere im reinen Aquarium nicht halten, von der Vermehrung und Aufzucht ganz zu schweigen. In der näächsten caridina werden wir uns der Problematik annehmen und ein Aqua-Terrarium vorstellen, wie man es für solche Tiere wohl benötigt.

Gruß
Friedrich

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

8

Freitag, 9. März 2007, 10:05

Hi!

Ein sehr interessantes Thema. Wir werden das sicher alle aufmerksam lesen.

Hat jemand von Euch eigentlich ein Aqua-Terrarium?????

LG,
Birgit

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

9

Freitag, 9. März 2007, 13:12

Hi Birgit,

ich habe eins,allerdings für meine Krabbe,bin aber schon auf den von Friedrich versprochenen Beitrag in der Caridina gespannt.Ich denke Verbesserungen sind noch möglich.

LG Heike
»Devil-Crusta10« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMAG4655verkl.jpg
LG Heike

Wer etwas will,mu

aquadevil

unregistriert

10

Freitag, 9. März 2007, 16:52

Also,
Adam und Eva bewohnen nun seit einigen Tagen ein 60er Becken mit einigen Tigergarnies.
Anfangs mußte Adam mehrmals den Rückzucker machen, aber nach 2 Stunden war alles im grünen Bereich.
Eva hatte Kohldampf.
Blattwerk, Mülas und Krill verschlang sie reichlich und zog in ihren Unterschlupf ein.
In den letzten Tagen verhalten sie sich eher wie ein Cherax und bewegen sich nur gelegentlich.
Bin mal gespannt wie es weiter geht und vor allem auf den Bericht in der Caridina. ||

11

Freitag, 9. März 2007, 19:54

Hallo,
wie groß sind denn die beiden?
Wenn gerade geschrieben wurde die sitzen in einem 60er.

12

Freitag, 9. März 2007, 20:24

Die sind ja wirklich sehr hübsch... :D

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

13

Samstag, 10. März 2007, 13:14

Hi!

@Markus: Wir hoffen natürlich auf weitere Fotos von den neuen Schätzchen!!!!

@Heike: Das sieht spannend aus, das Becken!!! Was für eine Krabbe wohnt da denn? Hast Du das Becken schon mal irgendwo vorgestellt ????? ;) so mit Maßen, technischen Details und Kram?? :D
Wir haben da ja auch so eine wunderschöne Rubrik hier im Forum.... :>)

LG,
Birgit

Misolicus

unregistriert

14

Samstag, 10. März 2007, 13:57

So mein Lieben, es geht weiter.....
Also hier erst einmal das Becken das bezogen wurde. Jede Menge Verstecke, grober Kies, Planzen die halt schon drin waren, als Nachbarn ein paar Nelen und Laub. Falls man es erkennen kann, rechts im Eck läuft einer der Eigenbaufilter und damit nicht das Blau so raussticht, umwickelt mit Moos, das hoffentich bald dichter wächst.
Noch sieht es ja ganz nett aus... =)

... habe ich schon berichtet, dass die Kerlchen nachtaktiv sind? Nein? Ich kann euch sagen, sobald das Licht ausgeht, ist Party im Becken. Adam und Eva wuseln durchs Becken auf der Suche nach ????
»Misolicus« hat folgendes Bild angehängt:
  • W-net60 er Becken2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Misolicus« (10. März 2007, 14:00)

matho

Baby-Garnele

• »matho« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

15

Freitag, 4. Mai 2007, 21:19

Hey Karola,

wie machen sich die Beiden?
Sehen ja super aus und robust sollten sie doch auch sein!?
Will mir nämlich einen Balkon, bzw im WInterzimmerteich machen, sollte so ca 150l haben, will da auch Krebse reintun, und die die Du hast würden mir sehr zusagen.
Noch im Visier stehen Procambarus enoplosternum und evtl Cherax holthuisi, nur sind die ja nicht ganz so wetterfest die Australier...
Gru