Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. März 2007, 14:01

Krebs im Garnelenbecken?

Hi!

Irgendwie bin ich immer noch nicht so ganz vom Thema Krebs abgekommen, auch wenn mir die Abenteuer mit den beiden Cherax ziemlich viel von meiner Euphorie genommen haben...

Wäre es platztechnisch denn möglich, z.B. einen oder zwei CPOs o.ä. in einem 30l AquaArt-Becken zusammen mit einem Schwung Red Crystals zu halten?

Danke!
Andreas

EDIT: Ich hab gerade bei einem Versandhändler, den man mir per PN empfohlen hat, gesehen, das CPOs wohl erst ab 45 Liter Beckengröße gehalten werden sollen. Dort habe ich aber auch Cambarellus shufeldtii gesehen, bei denen steht das man sie ab 12 Liter halten kann. Ein Krebs und es wären noch 18 Liter für Garnelen übrig, oder? :)

EDIT2: hier steht, das man für 5 Krebse 10 Liter bräuchte. Stimmt das? Wäre dann ja optimal :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (4. März 2007, 14:18)

Sabbe

Garnelenei

• »Sabbe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Juli 2006

2

Sonntag, 4. März 2007, 15:20

Hallo Andreas,

ich habe ein Becken, 30 Liter etwa, da leben zur Zeit drin:

3 C. shuffeldti
Jede Menge RF und ausselektierte CR.

Das ist gar kein Problem.
Du brauchst auch keine 5 Tiere, schon ein Pärchen würde reichen.
Nur musst du auch genug Höhlen Anbieten und mit Nachwuchs musst du auch rechnen. Also setzte nicht zu viele ein.

MFG

Sabrina
96 l mit "blutendes Herz" Platies, L 144, L 183, Ancistrus Gold, Amanos und AS
54 l, geteilt, CR/B&W + AS // RF + CR + Cambarellus shuffltii + AS
12 l Daphnien

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

3

Sonntag, 4. März 2007, 16:13

Hi!

Danke für die Antwort, Sabine!

Ich bin jetzt im Kopf bei
2x shuffeldti (oder vllt. doch 3x?)
10x RC
10x Hummel

Würde vllt. noch ein paar RF und/oder Bienen nehmen, oder wird das dann schon zu viel? :-| Wobei die White Pearl auch hübsch aussehen...

vG,
Andreas

EDIT: Schreibfehler

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (4. März 2007, 16:15)

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

4

Sonntag, 4. März 2007, 16:19

Hallo Andreas,

also 30 Liter würde ich dir mind. empfehlen! Auch für shuffeldtiis...
Warum nimmst du nicht nur eine Garnelenart? Und dann dafür ein paar Tiere mehr? Dieses Wirr-warr in den Becken ist nicht so toll für die Tiere.
LG Karine

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

5

Sonntag, 4. März 2007, 17:38

Hallo Karine,

ich habs halt gern bunt im Becken :)
Scheint aber bei Garnelen im Gegensatz zu den Fischen im Gesellschaftsbecken nicht so angebracht zu sein?

Was würdest Du mir denn an Besatz für mein 30l Becken empfehlen? 2 shuffeldti und RCs will ich schon haben, beim Rest bin ich variabel.

vG,
Andreas

Sabbe

Garnelenei

• »Sabbe« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Juli 2006

6

Sonntag, 4. März 2007, 18:44

Hallo Andreas,
das reicht auch.
Um es evtl. etwas bunter zu gestalten, naja, nicht unbedigt bunter, aber abwechslungsreicher, könntest du anstatt CR normale Bienen oder B&W Bienen dazusetzen. DAnn hast du schwarz weiß und rot weiß

MfG

Sabrina
96 l mit "blutendes Herz" Platies, L 144, L 183, Ancistrus Gold, Amanos und AS
54 l, geteilt, CR/B&W + AS // RF + CR + Cambarellus shuffltii + AS
12 l Daphnien

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

7

Sonntag, 4. März 2007, 18:47

Zitat

Original von Andreas
Hallo Karine,

ich habs halt gern bunt im Becken :)
Scheint aber bei Garnelen im Gegensatz zu den Fischen im Gesellschaftsbecken nicht so angebracht zu sein?

Was würdest Du mir denn an Besatz für mein 30l Becken empfehlen? 2 shuffeldti und RCs will ich schon haben, beim Rest bin ich variabel.

vG,
Andreas

Hallo Andreas,

die shuffeldtiis und die RF reichen doch schon aus :>)
Oder wie Sabrina vorgeschlagen hat, anstelle der RF eine "buntere" Garnelen-Art wählen.
Und wenn du es gerne bunt hast, dann kannst du auch bunten Kiesel nehmen (z.b. schwarz bei roten Nelen) und farbige Pflanzen. Da gibt es ja auch einige schöne Pflanzen....
LG Karine

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

8

Sonntag, 4. März 2007, 18:51

Hallo Sabrina,

sorry für den falschen Namen vorhin :(

Red Crystals will ich auf jeden Fall haben, hinter denen bin ich schon seit November her. Und nen kleinen Krebs oder zwei eigentlich auch. Beim Rest bin ich wie gesagt flexibel :)

vG,
Andreas

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

9

Sonntag, 4. März 2007, 18:56

Hallo Karine,

da warst Du knapp schneller als ich :D

Die bunten Kiesel habe ich bereits :D Und an Pflanzen ist eine große Anubis, eine kleine Valisnerie und noch was niedriges mit oben grünen und unten roten Blättern sowie eine Wasserpest und irgendein Kraut (Javamoos?) im Becken. Die Valisnerie ist hinter der Wurzel versteckt und die rot-grüne Pflanze sieht man ein bisschen rechts am Fuß der Wurzel.

Im Anhang ein Bild ca. 1 Woche nach der Einrichtung, noch ohne das Kraut. Eichenlaub werde ich mir dann noch zusammensuchen, mal schauen wo in Mü-Pasing Eichen und Buchen wachsen...

vG,
Andreas
»Andreas« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0648.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas« (4. März 2007, 18:57)

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

10

Sonntag, 4. März 2007, 19:48

Hi Andreas,

so langsam bin ich aber verwirrt. Du hast doch schon eine Zwerggarnelenart, oder?
Die würde ich aufstocken und dabei belassen. Wie Du schon richtig erkannt hast, so viele verschiedene Arten in einem, noch dazu recht kleinen Becken ist nicht so gut.

Wenn überhaupt, dann beschränke Dich auf zwei Arten. RF hast Du doch noch keine oder? Dann lass die auch auf jeden Fall weg. Die RF werden sich nämlich ordentlich vermehren und nach und nach die andere Art verdrängen.

Shuffels sind ok!

Gruss Melanie

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

11

Sonntag, 4. März 2007, 20:21

Hallo Andreas,

das Becken schaut sehr gut aus! :>)
Bitte beim Laubsammeln keine gammeligen Blätter einsammeln. Und auf jeden Fall die Blätter entweder waschen und kurz in den Backofen (10 min. bei ca. 100°C) oder mit heissem Wasser überbrühen.

Ich würde auch sagen, dass du allerhöchtens zwei Arten Garnelen nehmen solltest! Aber im Endeffekt musst du das auch selber wissen. Nur ist es wirklich so, wie Birgit geschrieben hat. Die RF vermehren sich in der Regel wie die Karnickel und würden dann die CR verdrängen.
LG Karine

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

12

Sonntag, 4. März 2007, 20:25

Hallo Melanie,

ich hab drei kleine Hummeln (1cm) in dem Becken. Die vllt. auf 5-10 aufstocken und 10 Red Crystals dazu? Red Fire brauch ich nicht. Und halt zwei Shuffelchen :)

Hallo Karine,

irgendwo hab ich gelesen, man solle die Blätter aus nem Fluss/Bach sammeln. Also lieber frische grüne Blätter vom Baum zupfen und im Backofen einen leckeren Blätterkuchen backen?

vG,
Andreas

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

13

Sonntag, 4. März 2007, 20:33

Nein, auf keinen Fall grüne Blätter! Sie sollten schon braun sein, aber nicht modrig, vergammelt....

Zitat

Original von Andreas
Hallo Melanie,

ich hab drei kleine Hummeln (1cm) in dem Becken. Die vllt. auf 5-10 aufstocken und 10 Red Crystals dazu? Red Fire brauch ich nicht. Und halt zwei Shuffelchen :)

Hummeln sollte man lieber nicht mit CR zusammen halten, da es möglich sein könnte, dass sie sich kreuzen. Aber leider weiss man es nicht 100%ig...
LG Karine

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

14

Sonntag, 4. März 2007, 20:46

Mit möglichen Kreuzungen hab ich kein Problem, sowas nennt man ja Evolution und es ist immer spannend zu sehen, was dabei rauskommt :)
Vielleicht kommen ja Crystal Hummels bei raus und ich werde weltberühmt wie der Japaner, der die Crystals "erfunden" hat :D

matho

Baby-Garnele

• »matho« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

15

Sonntag, 4. März 2007, 20:59

Hallo,

wenn das klappt, und Du New Bees hast, dann wirst Du wohl eher berühmt als Red Bee Erkreuzer. || =)
Gru

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

16

Sonntag, 4. März 2007, 21:07

Hi Andreas,

ersteinmal zu den Blättern.Am Besten im Herbst sammeln,wenn die Blätter schon braun sind aber noch am Baum hängen,dann sind sie auch noch schön "sauber",man weiß ja sonst nicht was für Zeugs da schon dran ist.
Ich habe das gleiche Aq. wie du.Der Besatz ist so:
3 Parotocinclus (kleine Ohrgitterwelse)
8 Rote & 2 weiße Nashorngarnelen
4 Bienen (wildfarben) ,werden noch um 10 aufgestockt
und seit gestern

2Cambarellus puer

LG Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (4. März 2007, 21:09)

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

17

Sonntag, 4. März 2007, 21:44

Zitat

Original von Devil-Crusta10
Hi Andreas,

ersteinmal zu den Blättern.Am Besten im Herbst sammeln,wenn die Blätter schon braun sind aber noch am Baum hängen,dann sind sie auch noch schön "sauber",man weiß ja sonst nicht was für Zeugs da schon dran ist.

Da der Herbst aber ja leider schon vorrüber ist, und Andreas wahrscheinlich nicht bis zum nächsten Herbst warten möchte, schrieb ich ja, dass er die Blätter abkochen bzw. im Backofen erhitzen soll.
LG Karine

Mel

Gelegenheits-Züchter

• »Mel« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2006

18

Sonntag, 4. März 2007, 22:45

Hi,

Tja Hummeln und CR!! Man weiss es wohl nicht so genau, aber man munkelt tatsächlich, dass so die Red Bee entstanden sind :>)

Ich bin eigentlich kein Freund von Kreuzungen, möchte selbst aber genau das demnächst auch ausprobieren.

Erstens ist wie gesagt nicht mal sicher ob sich die Beiden Arten wirklich kreuzen und
zweitens wäre es wenn wohl nicht die schlechteste Mischung.
Ich selbst habe B/W Hummeln, ich würde mir die Kreuzung schon schön vorstellen.

Wichtig ist dann bei der Abgabe aber immer, dass man auf die Kreuzung oder mögliche Kreuzung hinweist.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass so lange von beiden Arten, beide Geschlechter ausreichen vorhanden sind, die Arten sich nicht mal kreuzen sondern Ihresgleichen suchen.

Gruss Melanie

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

19

Montag, 5. März 2007, 20:05

So, ich habe mir jetzt 2 Shuffelchen und je 10 Red Crystals und Hummeln bestellt. Bin schon gespannt :D

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

20

Montag, 5. März 2007, 20:40

Zitat

Original von Crystal_Red
Hallo Andreas,

das Becken schaut sehr gut aus! :>)
Bitte beim Laubsammeln keine gammeligen Blätter einsammeln. Und auf jeden Fall die Blätter entweder waschen und kurz in den Backofen (10 min. bei ca. 100°C) oder mit heissem Wasser überbrühen.

Ich würde auch sagen, dass du allerhöchtens zwei Arten Garnelen nehmen solltest! Aber im Endeffekt musst du das auch selber wissen. Nur ist es wirklich so, wie Birgit geschrieben hat. Die RF vermehren sich in der Regel wie die Karnickel und würden dann die CR verdrängen.

Was spricht denn gegen gammelige Blätter? Wäre ja noch schöner, wenn man die sortieren müsste. In 10 Minuten ist bei mir der 50l Sack voll und reicht dann wieder für ein paar Wochen. Überbrühen sollte man die Blätter allerdings wirklich vorher, selbst wenn man sich kein "wassertaugliches" Viehzeugs einschleppen könnte. Ansonsten hat man das ganze Viehzeugs, was man so mitsammelt im Keller krabbeln.

@ Andreas: die Menge der Tiere und v.a. Arten ist vielleicht etwas viel für dein Becken. Kannst ja mal sehen, was nach ein paar Monaten noch über ist.
Die meisten Arten bekommen man übrigens vom Züchter günstiger und in der Regel auch in sehr guter Qualität
Viele Gr