Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Klippenpisser

Garnelenei

• »Klippenpisser« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

• Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Februar 2007, 11:57

P. vasquezae Bock hyperaktiv?

Moin Moin,

bin jetzt auch ja schon seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer von 4 P. vasquezae Krebsen. Darunter ein adulter Bock eine adulte Dame und 2 noch nicht adulte Damen. Nun ist es so, dass der Bock so seit ca. einer Woche fast den ganzen Tag und die ganze Nacht im Becken unterwegs ist. Er klettert auf die Pflanzen, Thermometer, auf die Heizung und den Filter und versucht sogar das Becken zu verlassen.

Habe daher gerade eben nochmal einen Wassertest gemacht und folgende Werte ermittelt.

pH: 7,2
NO3: 10
NO2: 0
GH: 16°d
KH: 3° - 6° d

Kann mir auf das Verhalten des Bockes echt keinen Reim machen. Dachte erst es liegt am Wasser, aber das kann es ja wohl nicht sein, oder ? Das Becken sollte auch noch gross genug sein und genügend Verstecke gibt es meiner Ansicht nach auch. Zudem fing das Ganze ja erst vor ca. 4 Tagen an. Habe gestern mal auf verdacht einen extra Wasserwechsel durchgeführt aber es gab keine Änderung.

Ist das Verhalten also "normal" für einen adulten P. vasquezae Bock oder nicht ?

Gruß
AJ

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

2

Montag, 19. Februar 2007, 14:17

Hallo!

Hmmm! Ich vermute normal ist es nicht. Ich hatte die Art zwar noch nicht, aber dieses Verhalten was Du da beschreibst kommt mir bekannt vor: Mein Holthuisi-Bock (R.I.P:) hat sich ein paar Tage so aufgeführt. Man vermutete eine Vegiftung aber nachweisen konnte ich damals leider leider nichts.... :rolleyes:

Von daher ... check doch nochmal ab..

- Hast Du am Becken was verändert? Neue Pflanzen oder Gegenstände eingebracht? Bodengrund aufgewühlt?
- Frisst der Krebs eigentlich noch?

LG,
Birgit

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

3

Montag, 19. Februar 2007, 17:26

Wie warm ist dein Becken, was machen die anderen Tiere? Sieht er so aus, als ob er das Becken verlassen will, oder einfach recht unruhig?
Viele Gr

Klippenpisser

Garnelenei

4

Montag, 19. Februar 2007, 17:26

Moin Moin,

ich habe im Becken keine neuen Gegenstände eingebracht. Allerdings habe ich ein wenig umgebaut und dabei den Boden tüchtig aufgewühlt. Die Anderen Krebse scheinen aber alle total in Ordnung zu sein und verhalten sich normal !

Leider muss ich auch berichten, dass ich den Bock schon lange nicht mehr gefressen hat ! Ich glaube der macht nicht mehr lange wenn er nicht bald wieder zu fressen anfängt !

Klippenpisser

Garnelenei

5

Montag, 19. Februar 2007, 17:28

Moin Andy,

sorry für den Doppelpost. Die Temperatur beträgt 22°C und ja, ich glaube der Junge will wirklich weg :) !

Gruß
AJ

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

6

Dienstag, 20. Februar 2007, 09:40

Hallo,

ich pflege auch P. vasquesae und muss sagen, dass dieses Verhalten für die untypisch ist. Meine rennen nur mal rum, wenn sie Futter suchen, und ansonsten hängen sie in den Pflanzen ab.
Du hast geschrieben, dass du im Boden rumgewühlt hast. Ist dein Bodengrund ok? Oder könnte es evtl. sein, dass sich Faulgase gebildet haben?
Mir ist es vor kurzem ähnlich ergangen. Allerdings mit einer einzelnen Alleni-Dame. Ich habe auch im Boden rumgegraben. Sie wurde ziemlich unruhig und ist durchs Becken gelaufen. Wollte immer nur nach oben, und raus aus dem Becken. Es waren bei mir Faulgase im Bodengrund. Sie wäre gestorben, wenn ich sie nicht rausgenommen hätte.

Hast du einen WW gemacht?
LG Karine

Klippenpisser

Garnelenei

7

Dienstag, 20. Februar 2007, 13:33

Jo, einen WW habe ich erst am Wochenende gemacht dabei wurde rund 1/3 des Wasser gewechselt. Werde aber heute oder morgen wohl nochmal einen machen vielleicht kriege ich dann endlich alle Giftstoffe aus dem Wasser raus, sofern welche vorhanden sind :D.

Trotzdem verstehe ich nicht, wie die Anderen Krebse das so locker hinnehmen. Keine Reaktion. Sie hängen, wie du schon sagtest, ab und zu mal in den Pflanzen rum oder suchen nach Fessbaren sonst machen sie aber keine Anstalten das Becken zu verlassen. Echt komisch das Ganze !

Grüße
AJ

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

8

Dienstag, 20. Februar 2007, 16:44

Hallo AJ,

da man anscheinend nicht mit Sicherheit sagen kann, was da los ist, würde ich auf jeden Fall noch einen WW machen. Und dann schauen wie der Krebs sich weiterhin verhält...
LG Karine

Klippenpisser

Garnelenei

9

Dienstag, 20. Februar 2007, 16:56

Zitat

Original von Crystal_Red
Hallo AJ,

da man anscheinend nicht mit Sicherheit sagen kann, was da los ist, würde ich auf jeden Fall noch einen WW machen. Und dann schauen wie der Krebs sich weiterhin verhält...

Jo, danke für die Antwort. Werde nochmal einen Wasserwechsel machen. Ich frage mich aber echt wie das geht. Ich meine der Bock pennt (schläft) den ganzen Tag friedlich wie nur was und abends so ab 18h rennt er durchs Becken wie ein Bekloppter, klettert auf alles was er finden kann und begibt sich sogar auf den Filter um von dort aus mit der Abdeckung zu "spielen".

Sorry aber dieses Verhalten verstehe ich echt nicht. Insbesondere wenn man bedenkt, dass alle anderen Krebse im Becken sich total normal zu verhalten scheinen! Hoffentlich fängt der Bock bald wieder das Fressen an!

Gruß
AJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klippenpisser« (20. Februar 2007, 16:57)

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

10

Dienstag, 20. Februar 2007, 17:36

Hi AJ,

also,mein Cherax Zebra Böckchen ist auch ständig unterwegs und in Action.Da wird das Aq.mal wieder umgestaltet,der Kies zu kleinen "Gebirgen" aufgetürmt,auf den Filter geklettert und an der Abdeckung rumgeschabt,die Mooskugel hochgehoben und umplatziert etc.
Vielleicht versucht er auch nur sein Revier abzustecken oder zu erweitern bzw.den Weibchen zu imponieren indem er zeigt was für ein Kerl er ist. :D

LG Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu

Klippenpisser

Garnelenei

11

Donnerstag, 22. Februar 2007, 19:19

Sooo, Moin Moin erstmal !

Heute hat mich der liebe Krebs echt ein wenig geschockt! Als ich heute morgen aufwachte fand ich ihn quietsch vergnügt bei mir im Zimmer rumlaufen... keine Ahnung wer der den Sturz aus dem Becken (denn das Becken ist 30 cm hoch und steht auf einem Regel das ca. 120 cm hoch ist) überlebt hat ! Ist auch egal auf jeden Fall hat er den ganzen Tag ganz friedlich geschlafen... macht wohl müde so ein Ausflug aufs Land. Zum Glück scheint er sich nichts getan zu haben! Habe aber vorsichtshalber alle Löcher im Aquarium mit Klebeband verschlossen und den Wasserspiegel gesenkt damit es ihm nicht ganz so leicht fällt nochmal auszubrechen.

Damit steht auch für mich fest das der Gute auf jeden Fall aus dem Becken will. Die Frage ist nur ob er dies aus Spass macht oder ob er sich ein neues, besseres Quartier suchen will/muss.

Soweit von mir aus hier .... mal sehen wie er sich heute Nacht verhält !

Gruß
AJ

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

12

Freitag, 23. Februar 2007, 00:18

Also wenn der Krebs auswandern will / ausgewandert ist, passt definitiv irgendwas am Becken nicht...
Viele Gr

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

13

Freitag, 23. Februar 2007, 09:26

Hallo AJ,

sowas machen die Krebse meistens nicht aus Spaß! Ich denke, dass du was an dem Becken ändern musst. Und zwar schleunigst...sonst findest du den armen irgendwann mal ausgetrocknet in einer Ecke :(
LG Karine

Klippenpisser

Garnelenei

14

Freitag, 23. Februar 2007, 14:30

Ich habe das Becken jetzt erstmal ausbruchssicher gemacht. Mal und diese Nacht hat es auch schon funktioniert. Die Gefahr das der Kleine austrocknet ist damit (hoffe ich) erstmal gebannt.

Bleibt noch die Frage, was denn an meinem Becken falsch ist. Sie haben mehr als genug Verstecke, Pflanzen sind auch vorhanden, Filter, Kies alles da und wie ich finde auch in einem 1a Zustand.

Ich habe aber festgestellt, dass ich wohl eine kleine Algenplage im Becken habe. Vielleicht füttere ich zu viel oder die Krebse futtern zu wenig :( . Muss ehrlich sagen, dass ich langsam mit meinem Latein am Ende bin !

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

15

Freitag, 23. Februar 2007, 14:46

Zitat

Original von Andy
Also wenn der Krebs auswandern will / ausgewandert ist, passt definitiv irgendwas am Becken nicht...

nein,

eigentlich nicht....

sporadische "Wanderphasen" treten bei verschiedenen Krebsarten auf. Einen definitiven Auslöser / Trigger dafür gibt es verm. nicht.
Wahrscheinlich werden auf diese Weise neue Habitate kolonisiert oder neue Paarungspartner "erschlossen" (i.d.R. sind es Männchen die spazieren gehen).

@ Klippenpisser:

da nur eines deiner Tiere unbedingt raus will, möchte ich mal soweit gehen zu behaupten, dass dein Becken absolut in Ordnung ist !

Der Bock folgt verm. nur dem Ruf der großen weiten Welt (und dem seiner Hormone)...

Der rappelt sich schon wieder ein.
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Klippenpisser

Garnelenei

16

Dienstag, 27. Februar 2007, 19:52

@ Tongue of Seed

Thx... endlich mal eine gute Nachricht :D :D!

Ich finde das er sich z.Z. schon wieder ein wenig gefangen hat. Mal sehen ob es besser wird. Zumindest habe ich seit 2 - 3 Tagen keine Ausbruchsversuche mehr beobachten können.

Gruß
AJ