Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich
  • »Crystal_Red« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. Februar 2007, 14:15

Welche Schnecken und welche Krebse zusammen?

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht einige von euch schon Erfahrungen, seien es gute oder schlechte, mit div. Schneckengetier und Krebse.
Ich pflege ja einige Schneckenarten, die mir sehr wichtig sind, und wo ich nicht möchte, dass sie als teures Krebsfutter enden.
Bei den Zwergkrebsen weiss ich ja, dass sie es zwar versuchen, aber, meine zumindest, es noch nie geschafft haben irgendeine Schnecke zu futtern.
Wie schaut es denn z.B. bei P. alleni, P. vasquesae und C. lorentzii aus?
Das die Schnecken schmecken habe ich schon feststellen können. Herr lorentzii hat nämlich genüsslich eine bereits verstorbene AS verspeist :D
An welche Schneckenarten würde sie gehen? PHS, AS, TDS, Marmorschnecken, Rennschnecken, Teufelshörnchen, haarige TDS, Sumpfdeckel, Kahnschnecken, Fledermausschnecke?

Lasst mich mal an eure Erfahrungen teilhaben :>)
LG Karine

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Crystal_Red« (8. Februar 2007, 14:15)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Donnerstag, 8. Februar 2007, 14:30

Hmmm. Ich denke nicht, dass man die Frage so pauschal beantworten kann. Ich vermute ganz stark, dass es vom Individuum abhängt. Die CPOs z.B. :bei Einigen sind sie wahre Schneckenvertilger (so stehts ja auch in der aktuellen Caridina), bei Anderen wiederum sind sie sehr friedlich gegenüber Schnecken (bei mir werden allenfalls frisch geschlüpfte Blasenschnecken gefressen). Meine Cherax Zebra verdrücken alles an Schnecken, was ich habe (sind bei mir aber nur Blasen- und Posthornschnecken).

Ich denke, Du wirst wohl nicht um einen Versuch herum kommen, wenn Du es wirklich wissen möchtest.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

3

Donnerstag, 8. Februar 2007, 14:46

Hallo Karine,

Ich würde auch nur feststellen können was Hauke bereits gesagt hat: Es kommt absolut auf das Individuum an. Was die von Dir genannten Krebsarten angeht, kann ich Dir leider keine Tipps geben.

Ich verweise mal auf diesen Thread: http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/th…?threadid=3635.

Ergänzend dazu....
meine Holthuisi-Dame: AS werden verletzt, junge Tiere zuweilen gefressen, Rennschnecken in Ordnung, ebenso werden schwarze TDS gefuttert und Stachels
meine 3 Irian-Rabauken: fressen gerne Stachel-TDS, AS beschädigt, Spitzschlämmer werden gefuttert, Posthorns werden gefuttert
mein Zebraweibchen: hat anfangs die Posthorns ignoriert, dann gelernt wie man sie quer knackt..
mein Clarki-Bock: alle AS in Ordnung, zuweilen ein Ausfall bei den Posthörnern, Blasenschnecken okay,

LG,
Birgit

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

4

Donnerstag, 8. Februar 2007, 17:31

Hallo,

bei den größer werdenden Krebsen (8cm plus) würde ich tippen, dass Der Cherax sp. Irian Jaya/hoa Creek die Schnecken am ehesten in Ruhe läßt. Zebrakrebse und lorentzis sind zwar auch friedlich, aber die Irians sind (bei mir zumindest) zuu gutmütig.
Gru

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich
  • »Crystal_Red« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

5

Freitag, 9. Februar 2007, 12:48

Hallo ihr,

hm...gut, dann werde ich es wohl ausprobieren müssen...evtl. werden einige Schneckes wirklich als teueres Krebsfutter enden.
Bislang habe ich noch nie gesehen, dass irgendeine meiner Krebsarten eine lebendige Schnecke gefressen hat. Aber es liegen genügend kleine Gehäuse von AS und PHS, TDS herum.
LG Karine