Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

hexina

Garnelenei

• »hexina« ist weiblich
  • »hexina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Februar 2007

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Februar 2007, 20:05

Einige Fragen zu CPO

HI
ich hab seite ca 1,5 WOchein ein kleines 30l Becken welches ich eigenlich für eine Wasserflohzucht nutzen wollte. Allerdings fand ich es dann einfach zu süß, hab Pflanzen eingesetzt und bin dann irgendwie zu CPO's gekommen.
Nachdem der Nitritpeak vorige woche war hab ich als alles wieder auf 0 war 3 CPo eingesezt (2w, 1 m)
Ich hab versucht im INternet möglichst viele Infos zu finden, aber jetzt da ich die Krebse habe stellen sich mir einige Fragen da ich nicht weiß ob das Verhalten "normal" ist und ich angst habe dass es den Tierchen nicht gut geht?
Durch zufall beim stöbern bin ich dann hier gelandet und hoffe dass ihr mir vielleicht einige meiner Fragen beantworten könnt?

Das Becken ist relativ dicht bepflanzt mit Wasserpest, Javamoos, Muschelblumen und Froschbiss, eine kleine Anubis, Pfennigkraut.
Es ist eine Wurzel drin, eine realtiv große Tonröhre und siet heute 2 kleine Tontöpfchen.
(ich plane bereits ein neues becken 125-160l welches dann nur für die kleinen ist wo ich eine Terasse mit Höhlen machen möchte)

Was mir am meisten sorgen macht ist einer der kleinen der fast immer wenn ich ihn sehe (und er versteckt sich meisten, die andren beiden sind wesentlich aktiver) irgendwo sitzt und seinen SChwanz einrollt. Er ist auch der hellste der drei (sind überigends 7/8 Wochen alt, hab sie von jemanden aus einem andrem Forum gekauft die aber nur sehr gesunde Tiere hat)
Das 2. was ich gerne wüsste, ob es normal ist dass sie versuchen dauernd an den scheiben hochzukrabbeln (meistens seh ich nur ihre kleinen Bäuchlein *g*) und dass sie immer möglichst hoch hinaus wollen? Einer hat mich letztens ziemlich geschocht weil er verkehrt rum sich unten an eine der Muschelblumen gekrallt hat .

Und das dritte wäre, ich hab grad eben beobachtet wie die Apfelschnecke komplett über den Krebs der immer den Schwanz einzieht gekrochen ist und er sich überhaupt nicht bewegt hat?! 8o

Fragende Grüße
Nicole
125l Gesellschaftsbecken
20 rote Neon, 2 Guppys, 6 Leopardenpanzerwelse, 2 zitronenschmerlen, 6 Zebarschmerlen

30l
3 CPO, 1 Apfelschnecke

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:09

Moin Nicole.

Erst mal Herzlich Willkommen im Forum. Vielleicht magst Di Dich bei Gelegenheit hier noch mal vorstellen.

Aber nun zu Deinen Fragen.

Zitat

Was mir am meisten sorgen macht ist einer der kleinen der fast immer wenn ich ihn sehe (und er versteckt sich meisten, die andren beiden sind wesentlich aktiver) irgendwo sitzt und seinen SChwanz einrollt. Er ist auch der hellste der drei (sind überigends 7/8 Wochen alt, hab sie von jemanden aus einem andrem Forum gekauft die aber nur sehr gesunde Tiere hat)

Wenn der Krebs älter und ein Weibchen wär, könnte man fast vermuten, dass er (sie) entweder schon Eier trägt, oder sich darauf vorbereitet. Wenn der Krebs sich nicht gerade putzt ist dies meistens gar kein gutes Zeichen. ?( Gerade wenn eine Apfelschnecke den kleinen Kerl 'überrollt' sollte der Krebs in jedem Fall einen Fluchtreflex zeigen. Da dieses nicht der Fall ist stimmt mit ihm irgendwas nicht.
Hast Du die Möglichkeit, den Kleinen in ein belüftetes Ausweichbecken zu setzen? Wenn ja, belüfte das Becken ordentlich, Krebse mögen Sauerstoffreiches Wasser sehr gern. Auch Eichen- oder Buchenblätter sollten in Krebsbecken nie fehlen.

Zu Punkt 2...ist vollkommen in Ordnung, CPOs sind leidenschaftliche Entdecker. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

hexina

Garnelenei

• »hexina« ist weiblich

3

Dienstag, 6. Februar 2007, 21:26

Hi
und danke für die rasche Antwort!

obs n weibchen ist oder ein männchen weiß ich leider nicht und die möglichkeit ihn /sie umzusezten hab ich leider auhc nicht. Ein Luftsprudler ist sowieso im Becken.

Vielleicht mach ich mir auch einfaczu viel sorgen? Ich hab den kleinen jetzt mal rausgefischt und in einen kleinen becker mit wasser gegeben (weil er so regungslos in einer ecke saß und ich mir so sorgen gemacht habe), ich muss sagen da zieht er nicht mehr den schwanz ein und krabbelt auch rum.

Kann es sein da meine KH nur 4 und die Gh 6 ist dass dem krebs kalk fehlt?

Lg
Nicole

ps.: danke dass du meine andren befürchtungen (weil sie so nach oben gekrabbelt sind) entschärfen konntest

pps: hab den kleinen wieder ins Becken getan, dabei erst er ganz oben auf der wurzel gelandet und klammert sich jetzt dort fest, vielleicht ist er einfach nur ein kleiner Feigling.
125l Gesellschaftsbecken
20 rote Neon, 2 Guppys, 6 Leopardenpanzerwelse, 2 zitronenschmerlen, 6 Zebarschmerlen

30l
3 CPO, 1 Apfelschnecke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hexina« (6. Februar 2007, 21:42)

hexina

Garnelenei

• »hexina« ist weiblich

4

Sonntag, 11. Februar 2007, 16:55

Hi
wollte mal melden dass sich inzwischen alle 3 ganz normal verhalten, auch der dritte krabbelt jetzt munter durchs becken und wenns ums futtern geht ist er derjenige der am meisten auf die andren losgeht :rolleyes:
aber es geht allen gut :)

Lg
Nicole
125l Gesellschaftsbecken

30l
3 CPO, 1 Apfelschnecke