Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich
  • »Drusilla« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

• Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Februar 2007, 20:56

Vandalen und Schneckenfresser

Hallo!

Diese elenden kleinen Monster!!! Diese Pflanzenverwüster und Beckenhooligans!!! X(
Ich habe gerade einen meiner Irian-Halbstarken beobachten dürfen wie er oder sie genüsslich eine Nöppi-Turmdeckelschnecke verspeiste!!!!
Groll! Achja, und wußtet ihr dass die Viecher auf Cryptocoryne (undulata)-Wurzeln stehen?? Ich dache erst die Gräberei hat damit zu tun, dass die Pflanzen den Krebsen im Weg sind, aber nein: Sie fressen sie!!! Erst säbeln sie die störenden Blätter ab, da graben sie die Wurzeln aus und dann wird gemampft. Und von den Schnecken ist nix mehr zu sehen, ich dachte die wären nur verbuddelt, aber mittlerweile glaube ich sie wurden alle gefuttert.

Die 3 kleinen Irians sind schlimmer als 30 Clarkis!!! 8o

Sind Eure auch so?????

LG,
Birgit

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

2

Montag, 5. Februar 2007, 23:47

Hi Birgit,

geht mir mit meinem Cherax Zebra Böckchen genauso.Habe ihm letztens nochmals eine Chance gegeben und ein paar Pflanzen in sein Aq.gepflanzt (Cryptocoryne,Geweihfarn,
Javafarn und Wasserpest).Er hat alles rausgerupft,gefressen oder einfach nur zerkleinert.Jetzt hat er nur noch Mooskugeln drin,an denen er auch schon einmal rumschnibbelt.Schnecken sind schon seit Monaten keine mehr drin seit er Jagd auf meine Zebrarennschnecken gemacht hat.Im Aq.sind jetzt ausser den Mooskugeln nur noch Wurzeln und eine Kokosschale drin.Das hat er nun davon.Ach ja,Eichenlaub ist zu jeder Zeit drin.
LG Heike

Wer etwas will,mu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (5. Februar 2007, 23:47)

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

3

Dienstag, 6. Februar 2007, 01:12

Ja kann ich dir nur bestätigen, ich hatte ja recht früh Irian als sie noch recht selten waren. Von 30 Posthörnern hat nach 2 Wochen keine mehr gelebt, und von meinen Turmdeckels auch nur wenige recht große. Pflanzen hatte ich allerdings keine drin, so wie die gegraben haben hätte auch keine ne Chance gahabt.
Also gib ihnen was zum spielen (Einrichtung) und lass sie es verwenden wie sie mögen :D

LG Achim.... ;)
How deep can you go on a single breath

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

4

Freitag, 9. Februar 2007, 08:14

Die Sache mit den Cryptocoryne-Wurzeln kann ich von meinem C. lorentzi bestätigen!
Sie fressen wirklich nur die Wurzeln, die Blätter treiben dann an der Oberfläche.
Gr

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

5

Freitag, 9. Februar 2007, 12:50

*grmpf* gut, dass ich das mit der Crypto und den lorentziis jetzt erst lese X( Meine lorentziis haben nämlich eben diese Pflanezen im Becken :rolleyes:
LG Karine

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

6

Freitag, 9. Februar 2007, 14:13

Hi Karine,

na ja vielleicht hast Du ja Glück, ansonsten würde ich die Pflanzen retten...

@Achim: Was gibst Du Deinen den zum Spielen??? Äste?

Mein Becken war gut bepflanzt, aber jetzt haben sie so ziehmlich alles zerschnippelt und es sieht wenig dekorativ aus .... X(

LG,
Birgit

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

7

Freitag, 9. Februar 2007, 14:32

@Birgit: bis jetzt scheint es so! Sie hausen ja lieber in den Pflanzen, als sie zu fressen =)
LG Karine

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

8

Freitag, 9. Februar 2007, 18:18

Hiho!

Das lass sie machen .... solange sie das Schreddern noch nicht hobbyweise ausüben hast Du Glück!!!
LG,
Birgit

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

9

Freitag, 9. Februar 2007, 20:32

Hi,

meiner liebt seine Mooskugeln,er setzt sich drauf und läßt lässig die Scheren runterhängen,untergräbt sie, schubst sie hoch und rollt sie durch das Becken. :D

LG Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

10

Freitag, 9. Februar 2007, 21:36

Ich hatte ihnen 3 große Äste aus Eichenholz reingelegt. Das hatte schon lange im Wald gelegen und wurde von mir mit einem Hochdruckreiniger vorab gesäubert und mehrere Wochen in einer Regentonne gewässert. Danach schwammen sie noch bestimmt 2 Wochen bis sie untergingen.
Die Krebse sind oft auf ihnen geklettert und haben immer an dem Holz gefressen.
Irian hatte ich aber nur so ein halbes Jahr, weil es zu kalt wurde in meinem Keller für sie. Mach doch auch mal Äste rein, wenn noch frisch vom Baum welche rein sollen ist im Winter am besten ernten, weil kein Saft drin steht. Rinde entfernen ne Zeit wässern und die Krebse haben etwas zum Klettern, auch ohne Planzen.

LG Achim... ;)
How deep can you go on a single breath

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

11

Samstag, 10. Februar 2007, 12:48

Hi Achim,

danke für den Tipp... Bei uns hat es große Teile des Waldes dahingerafft, dank Kyrill. Da werde ich sogar passende Eichenäste finden.... ;)

LG,
Birgit