Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Soraya

Garnelenei

• »Soraya« ist weiblich
  • »Soraya« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Januar 2007

• Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Januar 2007, 19:20

Welcher Bodengrund für Krebse und Garnelen?

Hallihallo,
ich bins schon wieder, ich weiss ich hab ne Menge Fragen aber ich will halt nichts falsch machen. Ich will ja in meinem Becken einen P. Alleni, Zebrarennschnecken, Zwerggarnelen und Fische halten. Die Frau aus dem Zoofachgeschäft hat mir hellen Aquariensand (Aqua Deko von Vitakraft) verkauft. Ist das der richtige Bodengrund für diese Tiere? Habe gelesen Kies wäre generell immer besser für Aquarien? Und auf Sand würden keine Pflanzen wachsen. Sand fault etc.
Wie sind eure Erfahrungen? Sollte ich doch besser Kies nehmen? (Und wenn Sand dann nur 2cm?)

Danke und liebe Grüße, Svenja
Behandle die Menschen so, als w

matho

Baby-Garnele

• »matho« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

2

Montag, 29. Januar 2007, 19:21

Hallo,

den Sand kannst DU gut nehmen, solltest dann halt nur ein paar TDS einsetzen.
Die verhindern das das Faulen. ||
Gru

3

Montag, 29. Januar 2007, 19:51

Ich würd pauschal mal sagen, dass sich für große Arten etwas grober Kies besser eignet.

Aber eigentlich ist es egal... Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Sand schneller etwas verdreckt aussieht. Bei Kies passiert dir das nicht (so schnell), weil sich die Abfallprodukte deiner Tierchen zwischen den Spalten ablegt. Also sieht man fast nix. Beim Sand denkste dir nach ner Zeit: Hätte ich mal Kies genommen. :D

Ich würde zu Kies tendieren.

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

4

Dienstag, 30. Januar 2007, 06:27

Sand ist ganz gut! Aufgrund der hohen Dichte können da keine Futterreste zwischen die Ritzen fallen und dort vergammeln!
Wenn ich es heute noch schaffe, zeige ich dir mal ein Foto von meinem (bepflanzen) Becken mit dem Sandboden!
Gr

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

5

Dienstag, 30. Januar 2007, 09:35

Hallöchen,

ich habe für meine Allenis eine selbsthergestellte Mischung :D
Sie besteht aus 2 Teilen etwas feineren Kies (also nicht die dicken Brocken *g*), 1 Teil Sand (aber nicht den ganz feinen), und einem Teil *gggggg*........

....leerer Posthorn, TDS und Blasenschneckenhäuser :D. Mit der Zeit ergibt das eine Art Muschelbruch. Und meine Krebse sind mit dieser Zusammenstellung super zufrieden. Sie graben total gerne mit den Scheren drin rum.
Ich glaube, wenn sie grinsen könnten, dann würden sie das tun =)
LG Karine

emil1962

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2006

6

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:16

Hallo

Auf dunklem Bodengrund kommen die Farben der Bodentiere besser zur Geltung. Ist aber natürlich Geschmacksache.

Solltest Du Welse ins Becken geben wollen, ist Sand natürlich sehr gut.

Persönlich habe ich 2-3er Kies und nur im Shubunkin Becken recht groben korngerundeten Aquasand, weil die Fische diesen ständig nach Fressen durchwühlen und dabei umschichten.

Was den Dreck betrifft, hängt das sehr stark von der Filtermethode ab. Bei Mattenfilter wo der ganze Dreck im Becken bleibt, ist Kies etwas besser, weil der sich leichter absaugen läßt ohne gleich weggeschwemmt zu werden.

Weibliche Alleni graben manchmal auch recht viel, wobei der Bodengrund umgeschichtet und neu gestaltet wird.

Die Höhe des Bodengrundes ist allein für Pflanzen relevant. Je dünner die Schicht, je weniger Fäulnisherde (nur noch unter der Deko). Pflanzen mit langen Wurzeln haben dann aber keine Chance.
Viele Gr

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

7

Dienstag, 30. Januar 2007, 18:20

Iss eigendlich alles schon gesagt.
Also nur mal meine Umsetzung des Themas hier.
12l ohne Filter haben 0,5-1cm feinen Sand , ein 25L hat 4cm Basaltsplitt aus ner Streugutbox von der Strasse, alle anderen haben mittleren Aquarienkiesvon 2-6cm.
Geht alles, je weniger Wasserbewegung um so dünner würde ich den Boden halten, je mehr Tiere da sind um so grober. Immer auf Krebse und Garnelen bezogen, Fische sind nicht mein Ding.

LG Achim...
How deep can you go on a single breath

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

8

Dienstag, 30. Januar 2007, 19:14

Ist eigentlich nur Geschmackssache, den Krebsen sollte das ziemlich egal sein.

Wobei die Kombination an Tieren recht mutig ist - ja nachdem was sich alles so unter Fische verbirgt.
Viele Gr

Soraya

Garnelenei

• »Soraya« ist weiblich

9

Dienstag, 30. Januar 2007, 20:36

Nunja was genau sich darunter verbirgt weiss ich noch nicht genau. Da warte ich ja immer noch auf Tipps:
Vergesellschaftung Florida-Krebs

Bisher in der engeren Auswahl:

Rotflossensalmer
Kupfersalmer
Glühlichtsalmer
Kardinalfisch
Gambusia holbrooki
Guppy
Platy
Agazziz Zwergbuntbarsch
Purpurprachtbarsch

Tendire momentan zu den Platys...obwohl das schon etwas langweilig ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soraya« (30. Januar 2007, 20:38)

Soraya

Garnelenei

• »Soraya« ist weiblich

10

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:02

PS:
Wie mache ich das denn beim Wasserwechsel mit dem Sand? Wir der nicht mit abgesaugt wenn ich den Boden sauber mache?

Liebe Grüße, Svenja

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

11

Mittwoch, 31. Januar 2007, 15:28

Moin Svenja.

Da der Mulm beim Sand ja nicht im Sediment versickern kann, wird er immer oben drauf liegen bleiben und kann gut beim Wasserwechsel mit abgesaugt werden. Den Wasserwechselschlauch einfach so dicht über den Bodengrund halten, dass der Mulm abgesaugt werden kann, der Sand aber liegen bleibt.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."