Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Klippenpisser

Garnelenei

• »Klippenpisser« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 22. Januar 2007

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:01

Ein paar Fragen zu Cambarellus montezumae

Moin Moin,

habe mich auf eine Krebsart, welche ich halten will, festgelegt. Handelt sich dabei um Cambarellus montezumae (deutscher Name währe echt schön :P). Habe da aber noch ein paar Fragen...

• Welchen pH - Wert sollte das Wasser haben ?
  • Wie hoch soll die Gesamthärte des Wassers sein ?
  • Welcher Bodengrund ?
  • Welche Pflanzen? Oder würde auch Javamoos etc. reichen ?
  • Habe ein 54L Becken, wieviele Tiere kann ich darin halten ? Bzw. Wieviele sollten es mind. sein ?

Habe mir auch das hier im Forum befindliche Artenverzeichniszu dieser Spezies durch gelesen aber die obrigen Fragen konnten nicht beantwortet werden !

UDO

Jungkrebs

• »UDO« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

2

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:13

HI

hast du schon hier geguckt?

Artbeschreibung

mfg Simon

Klippenpisser

Garnelenei

3

Donnerstag, 25. Januar 2007, 18:38

Danke für den Link, aber jetzt ist die Verwirrung komplett :P ! Wenn ich die Datenbank mit meiner jetzigen "Quelle" abgleiche dann komme ich auf ein paar sehr interessante Abweichungen z.B.:

Zitat

Die Haltung ist bereits in kleinen Schreibtischaquarien ab 10l Inhalt möglich.

Zitat

Beckengröße: möglichst groß,...

Zudem sehe ich gerade das es da wohl doch noch einiges an Unterschieden zu geben scheint ! Denn alle Quellen die ich gerade aufgerufen haben (im Browser) haben unterschiedliche Namen die da währen,

Cambarellus montezumae chapalanaus ; Der Name stammt aus dem Artenverzeichnis aus diesem Forum.

Cambarellus montezumae montezumae; Der Name aus der Datenbank die UDO als Link gepostet hat.

Cambarellus montezumae; Aus einem Onlineshop bitte über PN erfragen Edit: von Welsman

Die Verwirrung ist also groß insbesondere weil die Bilder auf den Seiten Interaquaristik und der Datenbank komplett verschieden sind !

Welcher Krebs ist denn nun der den ich haben will ? Und wie kann ich sicher gehen das der Halter weiss welchen Krebs er hat und mich nicht über den Tisch zieht ? Ich kann nur ein sagen... ich will den Krebs aus dem Onlineshop :P !!!!

Naja schaun wir mal...

Gruß
AJ

UDO

Jungkrebs

• »UDO« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

4

Donnerstag, 25. Januar 2007, 19:08

Hallo,

also den Onlineshop würde ich ganz schnell wieder vergessen.

1.werden die Tiere nicht wie auf den Bildern dargestellt aussehen und
2. haben schon viele Leute schlechte Erfahrungen mit diesem Shop gemacht. soll heißen:
falsche Art bekommen, nix bekommen,..........

Am besten du hältst dich an die Beschreibung die ich gepostet habe oder an die aus diesem Forum. Sie unterscheiden sich deshalb, weil man die Tiere eben in geringer Zahl in kleinen Becken halten kann, aber um sie effektiv zu züchten, das becken eben größer bemessen sollte.

Wenn du hier im Forum einen Suche-Thread aufmachst und nach C. montezumae fragst wirst du sehr sicher die gewünschte Art bekommen. Ausserdem um einiges billiger als in irgendwelchen Shops.

Beim Aussehen gehst du am besten nach der Artbeschreibung die ich dir gepostet habe. Damit es keine Enttäuschung gibt.......

hoffe ich konnte helfen.

mfg Simon

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

5

Donnerstag, 25. Januar 2007, 19:12

Hallo,

ich beantworte jetzt mal eine wichtige Frage, die anderen Punkte wie Wasserhärte, Kiessorte sind nicht soo wichtig. Sorge einfach für regelmässige Wasserwechsel und gute Fütterung.

Zitat

Habe ein 54L Becken, wieviele Tiere kann ich darin halten ? Bzw. Wieviele sollten es mind. sein ?
Krebse kann man auch als Einzelgänger halten- bei den Cambarellus würde ich 2-3 Pärchen nehmen, dann ist immer was zu sehen in dem Becken.
Gru

Klippenpisser

Garnelenei

6

Freitag, 26. Januar 2007, 11:14

ICH GRÜßE EUCH !

Dann habe ich die Regel jetzt also auch gelernt das man hier keine Onlineshops posten darf :P ! Gut, dann werde ich mich also mal nach einem anderen Anbieter / Züchter umgucken. Aber ich habe ja auch noch ein wenig Zeit bis sich ein Becken richtig eingelaufen hat.

Danke übrigens für die Beantwortung meiner Fragen. Werden bestimmt noch ein paar mehr kommen .. hoffe ich zumindest.

Gruß
AJ

P.S. Eine Frage hätte ich wirklich noch ! Ist die Krebsart welche ich gewählt habe (Cambarellus montezumae) denn überhaupt für Anfänger geeignet ?

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

7

Freitag, 26. Januar 2007, 14:51

Das sind einfache Anfängerkrebse, ja. Gibt auch etwas Unterschiede in der Färbung, normalerweise sind sie eher so einfarbig blass. Ich habe bis vor kurzem noch an einer gescheckten Form rumgezüchtet, trenne mich aber nun von den letzten Tieren.
Viele Gr

eve

Garnelenei

• »eve« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2005

8

Samstag, 10. Februar 2007, 14:00

Bei Interaquaristik habe ich mir damal auch mal ein Pärchen bestellt für mein 325 L Becken . Sie haben sich sehr gut vermehrt . Jetzt kam eine Zeit , wo sie mir fast ausstarben :-| . Na ja mal sehen was draus wird . Zur Zeit habe ich noch ein M und ein W und der Nachwuchs befindet sich meistens bei mir im Aussenfilter , wo für sie anscheinend das Paradies in Sachen Futter ist :D .
»eve« hat folgendes Bild angehängt:
  • Cambarellus Montezumae (Small).jpg
Gru

craykeeper

Crusta10 Team

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

9

Samstag, 10. Februar 2007, 14:10

Hallo, und falls mal jemand ganz genau wissen will was er hat kann er mir auch gerne ein Männchen schicken. Ich kann mir das dann mal anschauen.
Cheers
Chris

craykeeper

Crusta10 Team

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

10

Samstag, 10. Februar 2007, 14:16

@ Andy
hast du noch ablusus , planirostris und rosa Schnecken??
Woher hast du den P.planirostris???...der sieht eher aus wie P.acutus.
Auch die C.reduncus sind wohl eher C. acuminatus.( oder gehören zu dem C.acuminatus Complex)
Habe auch gesehen das du große Aegla sp. Männchen hast. Kannst du ein dorsal und ventral pic von der Art machen??...dann können wir sie bestimmen.
Cheers
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »craykeeper« (10. Februar 2007, 14:24)