Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

mia83

Garnelenei

• »mia83« ist weiblich
  • »mia83« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. September 2006

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. November 2006, 16:35

Frage zur Cheraxhaltung

Hallo,

so, ich hoffe ich hab das jetzt richtig untergebracht, ansonsten bitte ich um Verschiebung des Threads.

Also, wir wollen in unserem oberem Fach im Regal (wo diverse Becken stehen) noch 2 Sonderanfertigungen unterbringen. Größe (lxbxh) 60x50x20 oder 60x50x25. Kann man da ein Pärchen Cherax unterbringen ? Gefiltert wird mit HMF.

Hoffe auf eure Antworten.
viele liebe Gr

aquadevil

unregistriert

2

Donnerstag, 16. November 2006, 16:47

Hallo Mareike,
sicherlich geht das :>), die Grundfläche ist entscheident und mit einigen Versteckmöglichkeiten behaupte ich sogar bis zu 3 Paare pro Becken.
Sind doch viel friedlicher (verschlafener) als so mancher Procambarus.

mia83

Garnelenei

• »mia83« ist weiblich

3

Donnerstag, 16. November 2006, 16:49

Hallöle,

also seht ihr die Grunfläche als ausrechend, für ein Pärchen. Oder sollte es dann doch lieber ein Trio sein ? (1m/2W)

Wie sollte so ein Becken aussehen ? Es soll kaum bepflanzt werden, sondern mit vielen Versteckmöglichkeiten und WUrzeln ausgestattet sein.... Laub. Als Untergrund eher Sand oder Kies oder noch etwas gröberes ?

Könnte man da auch Red Cherry hinzusetzen ?
viele liebe Gr

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

4

Donnerstag, 16. November 2006, 17:10

Hi,

also ich halte einen Cherax sp. Zebra,ich würde zu ihm keine anderen Tiere dazusetzen,da er alles als Lebendfutter ansieht.Das becken ist mit Kies (<4mm) ,Wurzeln, 2Mooskugeln und ein paar Schwimmpflanzen sowie einem Innenfilter mit Difusor ausgestattet.Pflanzen die ich vorher darin hatte,hat er alle ausgegraben und gefressen,auch Javafarn

LG Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu

aquadevil

unregistriert

5

Donnerstag, 16. November 2006, 17:17

... sicherlich ist es möglich das im Wege stehende Pflanzen ausgegraben werden, aber irgendwann ist die Lauffläche da, die akzeptiert wird.
Planzen in den Ecken und an den Rändern sind stark gefährdet.

Eine Vergesellschaftung mit Garnies ist jederzeit möglich.
Ausnahmen wie bei Heike sind nicht die Regel, jedoch was in der Schere ist bleibt drinn.

Ein Verhältnis 1/2 ist immer empfehlendswert, obwohl Cherax-Arten in der Brutzeit paarweise leben, ist zumindest meine Erfahrung obwohl viele anderer Meinung sind.

• »Devil-Crusta10« ist weiblich

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2006

6

Donnerstag, 16. November 2006, 19:23

Hi Markus,

also bei der Vergesellschaftung kann ich dir nicht widersprechen,da sich meine Erfahrung diesbezüglich auf Schnecken,Muscheln und einen Fisch bezieht,wie das mit Garnelen funktioniert weiß ich nicht.
Bei den Pflanzen muß ich dir aber widersprechen,meiner reißt wirklich alles aus,egal wo es steht ,und frißt es auf,sogar die Mooskugeln werden zum Teil zerrupft.
Vielleicht ist das aber eine Charaktereigenschaft meines Krebses ganz speziell :D

LG Heike
LG Heike

Wer etwas will,mu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Devil-Crusta10« (16. November 2006, 19:23)

7

Donnerstag, 16. November 2006, 19:46

Hi! Ich halte und vermehre seit Jahren Cherax, im Becken der Zebra leben hunderte Garnelen, zig verschiedene Zwergcorys (habrosus,hastatus,pygmaeus) die sich darin ebenfalls vermehren.
Heikes Tier ist ein Einzelfall, ich weis das einige meiner Nachzuchten in Gesellschaftsbecken leben und es dort genauso friedlich zugeht wie bei mir.
An Pflanzen gehen sie bei mir nur wenn kein Laub mehr im Becken ist. (Sie verdrücken Massen von Laub)
Einen genauen Haltungsbericht von mir findest du aber auch im letzten Magazin von Garnele-Online. http://www.garnele-online.de/1461057.htm

PS: Die Grösse der Becken geht in Ordnung, wenn genug Struktur im Becken ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cray71« (16. November 2006, 19:47)

mia83

Garnelenei

• »mia83« ist weiblich

8

Donnerstag, 16. November 2006, 20:47

Hallo ,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)

Dann weiß ich schon etwas mehr und kann mein Vorhaben in Angriff nehmen...

Und wer Cherax abgeben mag, Jungtiere ... kann sich ja bei mir melden :D
viele liebe Gr

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

9

Freitag, 17. November 2006, 06:38

Ich halte zwei Zuchtpaare Cherax lorentzi und einige Nachzuchten aus unterschiedlichen Würfen in einem 150x50x60 Becken.
Warum fängst du nicht mal mit einem Pärchen einer kleiner bleibenden Art (z.B. Hoa Creek) an? Untereinander sind Cherax meist sehr friedlich. Und durch den Nachwuchs sollte das Becken sich von selbst mit Krebsen füllen!
Wichtig sind viele Versteckmöglichkeiten und viel Laub. Mit der Bepflanzung musst du selbst probieren.
Gr

mia83

Garnelenei

• »mia83« ist weiblich

10

Freitag, 17. November 2006, 10:58

Hallo,

ich hab doch gar nicht erwähnt welche Arten ich will... zur Auswahl stehen höchsten 3-4 u.a. lorentzi, blue moon und hoa creek...

Bepflanzung wollt ich kaum reinmachen... außer Wurzeln mit Moos , Boden halt Sand oder gröberes mit ganz viel Laub und halt viele Verstecke.
viele liebe Gr