"sehen irgendwie aus wie Procambarus allenii"
klar, sind auch blau
@ Jens: als invasive Arten sind in den USA v.a. auch Orconectes durelli und neglectus bekannt. Ebenso wie Procambarus clarkii, Marmorkrebse uvm sind diese bei uns im Freiland vermutlich überlebensfähig und werden trotzdem fleißig vermehrt und gehandelt. Ich wünsche dir viel Erfolg dagegen anzugehen.

Als Argument warum man jetzt diese eine Art nicht weiter verbreiten sollte ist das etwas fragwürdig. Eine blaue Form sollte sowieso nicht sonderlich durchsetzungsfähig sein. Sticht total raus und fällt jedem Jäger zum Opfer. Nicht umsonst ist die Mehrzahl der Krebse unscheinbar gefärbt.
Letztendlich liegt die Verantwortung doch beim Halter. Hier ist eben Aufklärungsarbeit zu leisten und v.a. zu vermeiden zu versuchen, dass die Tiere im Zoohandel oder dubiosen Internetshops als Teichkrebse angeboten werden.
Wirklich absichtliches Aussetzen ist da meiner Meinung nach eher die seltenere Variante. Entweder die Tiere werden als Teichkrebse gekauft und aus Unwissenheit auch als solche verwendet und sie entkommen, oder was ich auch schon gehört habe: Procambarus clarkii Zuchtformen die im Teich von verschiedenen "Züchtern" vermehrt werden. Und wohl auch schon bei Nachbarn im Garten gesehen worden sind.
Laut dem Fänger sind noch wesentlich weniger als jedes 100.ste Tier blau gefärbt. Allerdings sollte sich das dann auch vererben.....
Die violetten Scheren auf deinen Bildern haben sie nur zur Paarungszeit, oder?