Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich
  • »Andy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. September 2004

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:27

Orconectes immunis blau

Schaut mal, was ich vorgestern schönes bekommen habe:

http://img.photobucket.com/albums/v322/z…auerimmunis.jpg

2:1 blaue Orconectes immunis, deutsche Wildfänge. Erste Paarungen gabs auch schon, ich hoffe es kommt Nachwuchs bei raus und ich kann die Form etwas verbreiten.
Viele Gr

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andy« (30. Oktober 2006, 09:36)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:29

Sehen schön aus.

Halt uns auf dem Laufenden. :>)

P.S. Tats weh? ...am linken Ringfinger, meine ich...oder siehts nur so aus, als wenn er Dich zwickt. ;)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Farschad

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

3

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:36

Hi,
Die Verbreiten sich derzeit ja auch ganz extrem, sollen ja bald Mannheim erreichen...

Viel glück,

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2006

4

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:40

Hmm, sehen irgendwie leicht aus wie allenis :)
Gru

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

5

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:53

Zitat

Original von Farschad
..., sollen ja bald Mannheim erreichen...

Oder vermutlich schon da sein, wenn ich richtig aufgepasst habe.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Farschad

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 7. Juni 2011

6

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:54

Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden ;)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

7

Sonntag, 29. Oktober 2006, 20:57

Nee, hast schon recht, Farschad, ist ja auch kein Fakt.

Es war nur so eine Vermutung in dem Vortrag von Chris (...und wie gesagt, nur wenn ich richtig aufgepasst habe :>) )
Gruss
Hauke

JensKeicher

Jungkrebs

• »JensKeicher« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2004

8

Sonntag, 29. Oktober 2006, 21:26

Hey Andy,
Chris Chucholl ist europaweit der erste, welcher Orconectes immunis vermehrt hat.
Ich zweifle ja daran das es gerade bei dir klappt. Wolltest du nicht auch mal einige Cambarus und Orconectesarten züchten? Hat nicht geklappt stimmts? Schön sind die Orconectes immunis allemal. Selbst die Nominatform ist attraktiv, allerdings ist diese Art eine absolute Bedrohung für "die restlichen Bestände" unserer heimischen Krebse.
Wie schon erwähnt wurde, ist diese Art schon fast bis nach Mannheim vorgedrungen und haben sich pro Jahr 10 km weiter ausgebreitet. Ob es da noch empfehlenswert ist, diese als Aquarientiere anzubieten ist fraglich. Klar ist es verlockend, da das blau schön ist und ja auch anscheinend jedes 100ste Tier blau gefärbt sein soll. Doch selbst wenn die Zucht bei dir klappen sollte, bitte verkaufe sie nicht weiter... Das wäre ziemlich Unzuverlässig.
So long,
Jens

http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/ga…/mittel-562.jpg

http://pfranzek.whv-web.de/wirbellose/ga…/mittel-563.jpg
Hasta luego,
Jens

~Man bekommt nie eine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »JensKeicher« (29. Oktober 2006, 21:27)

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich
  • »Andy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. September 2004

9

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:06

"sehen irgendwie aus wie Procambarus allenii"
klar, sind auch blau :D

@ Jens: als invasive Arten sind in den USA v.a. auch Orconectes durelli und neglectus bekannt. Ebenso wie Procambarus clarkii, Marmorkrebse uvm sind diese bei uns im Freiland vermutlich überlebensfähig und werden trotzdem fleißig vermehrt und gehandelt. Ich wünsche dir viel Erfolg dagegen anzugehen. :D
Als Argument warum man jetzt diese eine Art nicht weiter verbreiten sollte ist das etwas fragwürdig. Eine blaue Form sollte sowieso nicht sonderlich durchsetzungsfähig sein. Sticht total raus und fällt jedem Jäger zum Opfer. Nicht umsonst ist die Mehrzahl der Krebse unscheinbar gefärbt.
Letztendlich liegt die Verantwortung doch beim Halter. Hier ist eben Aufklärungsarbeit zu leisten und v.a. zu vermeiden zu versuchen, dass die Tiere im Zoohandel oder dubiosen Internetshops als Teichkrebse angeboten werden.
Wirklich absichtliches Aussetzen ist da meiner Meinung nach eher die seltenere Variante. Entweder die Tiere werden als Teichkrebse gekauft und aus Unwissenheit auch als solche verwendet und sie entkommen, oder was ich auch schon gehört habe: Procambarus clarkii Zuchtformen die im Teich von verschiedenen "Züchtern" vermehrt werden. Und wohl auch schon bei Nachbarn im Garten gesehen worden sind.

Laut dem Fänger sind noch wesentlich weniger als jedes 100.ste Tier blau gefärbt. Allerdings sollte sich das dann auch vererben.....

Die violetten Scheren auf deinen Bildern haben sie nur zur Paarungszeit, oder?
Viele Gr

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

10

Sonntag, 29. Oktober 2006, 22:07

Hallo Jens,

entschuldige mal, aber wie bist Du denn drauf? Ob nun wer was züchten will und züchten kann, sei einmal dahin gestellt, und die meisten hier sind nicht wirklich darauf gespannt, wie der "Experte" Jens da einzelne Forenmitglieder beurteilt.

In Europa gibt es auch noch Bestände anderer sich ausbreitender amerikanischer Krebsarten. Da liest es sich dann auch nicht besonders schön, wenn einer der Internetshops gerade solche Arten im Sonderangebot hat. Oder prangerst Du den Vater deines Kumpels hier im Forum jetzt gleich auch als "unzuverlässig" an?

In gespannter Erwartung
Friedrich

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

11

Montag, 30. Oktober 2006, 08:57

Zitat

Original von CPO

Zitat

Original von Farschad
..., sollen ja bald Mannheim erreichen...

Oder vermutlich schon da sein, wenn ich richtig aufgepasst habe.

Jepp, hast Du :D
Ausgehend vom bisherigen Verbreitungstrend sollten sie bald/schon da sein.

@ Farschad: bitte fleißig weitersuchen ! Wenn Du welche (auch sonst jeder) erwischt, sag mir bitte sofort Bescheid :>)

@ Andy: die Krabbler heißen immunis ! ;)

@ Jens: nicht immer Alles so eng sehen.... !

Grundsätzlich hast Du aber nicht ganz Unrecht. Es ist leider so, dass sich "die Aquarianer" (und da fängt´s schon an, wer ist das eigentlich ? Ich ? Du ? Alle hier im Forum ?) als relativ unzuverlässiges Völkchen erwiesen haben...
Bisher ist fast jede im Aquarienhandel häufige Flusskrebsart mit schöner Regelmäßigkeit auch anschließend irgendwo im Freiland aufgetaucht.

Wir profitieren alle von einer sehr liberalen Gesetzgebung was den Handel von "Exoten" angeht. Wenn es aber zur generellen Regel wird, dass Tiere aus der Aquaristik ins Freiland "gebeamt" werden (es will ja immer niemand gewesen sein) könnte sich das auch ändern...
Die Engländer z.B. haben ALLE Flusskrebse aus dem Handel verbannt.
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tongue of Seed« (30. Oktober 2006, 09:03)

JensKeicher

Jungkrebs

• »JensKeicher« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2004

12

Montag, 30. Oktober 2006, 18:20

Hi Andy.
Ja die lila Scheren haben sie nur zur Paarungszeit.
Ansonsten schreib ich nichts weiteres hierzu. Wie Chris schon erwähnte habe ich sowas nicht ohne Grund geschrieben, aber da wir hier einpaar Ami-Händler haben schreibe ich nichts weiter hierzu.. man muss auch mal Schweigen können...
Friedrich ich weiß zwar nicht was du gerade mit irgend einem Vater meines Kumpels gemeint hast aber wenn du meinst... Forget it.
So long,
Jens
Hasta luego,
Jens

~Man bekommt nie eine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen~

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

13

Montag, 30. Oktober 2006, 20:07

Jens:

Lesen und verstehen.
Aber für dich vielleicht explitzit: Den einen führst du öffentlich vor, unterstellst ihm Unzuverlässigkeit, sollte er Nachzuchten erzielen und diese verkaufen wollen. Der andere (oder sein Vater), den du nur bei Bedarf zu kennen scheinst, oder wenn du Werbung für ihn machen kannst, verkauft in aller Seeelenruhe Marmorkrebse und Procambarus clarkii im Sonderangebot, ohne dass es von dir dazu einen öffentlichen Rüffel gibt. Das ist mir dann doch etwas zu durchsichtig und einseitig. Passt aber irgendwie zu dir und kennen wir so auch von dir aus anderen threads. Da wird sich wohl nichts mehr ändern.

Gruß
Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cambarus« (30. Oktober 2006, 20:08)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

14

Montag, 30. Oktober 2006, 20:56

Hallo @ all,

ich möchte nicht, dass User persönlich angegriffen werden. Es gibt Themen, die sollte man telefonisch oder über PN klären.
Mit freundlichen Grüßen
Peter