Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

zimtmaedchen

Garnelenei

• »zimtmaedchen« ist weiblich
  • »zimtmaedchen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:27

CPO - ja oder nein?

Mahlzeit,

die nächste Stufe in meinem Wirbellosen-Haltungsplan war eigentlich, mir ein Trio CPOs anzuschaffen. Jetzt höre ich in ganz vielen Foren, dass dauernd CPOs umfallen und tot sind.
Liegt das an der Jahreszeit? Spaß beiseite: Ist der CPO vielleicht doch nicht so'n "Anfängerkrebs", wie man immer liest? (Jaja ich weiß, Anfängertiere gibt's nicht...)
Aus Eurer Erfahrung: Ist die CPO-Haltung empfehlenswert für Einsteiger, oder kann man zuviel falsch machen? Wenn nicht CPO, was dann??
Für Eure Einschätzung der Lage dankbar,
Irina.

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

2

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:30

Kommt sehr auf die Tiere an, würde ich sagen. Cpo ist nicht gleich Cpo. Manche Linien sind z.B sehr anfällig gegen hohe Temperaturen.
Viele Gr

zimtmaedchen

Garnelenei

• »zimtmaedchen« ist weiblich
  • »zimtmaedchen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Juni 2006

3

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:31

Wie hoch wäre in diesem Falle denn hoch? Ich hab im Aq. an sehr heißen Tagen etwa 27°.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Sonntag, 9. Juli 2006, 17:44

Hallo Irina.

Auch wenn nicht Jeder diese Meinung teilt...ich halte CPOs immernoch für gute Anfängerkrebse. Einfach so umgekippt ist mir noch keiner. Allein die Zucht ist in der Tat nicht Ohne (obwohl es hier auch Ausnahmen gibt).

Zur Temperaturanfälligkeit: Ich kämpfe seit ungefähr einer Woche mit extremen Temperaturen (jenseits der 30°C!!!), denen ich auch durch extensive Wasserwechsel von 60 bis 70% nicht Herr werde (wahrscheinlich bedingt dadurch, dass es nur ein kleines Übergangsbecken ist). Den CPOs (3 Stück - nur eine Rückkreuzung dabei) geht es wohl nicht prächtig, aber sie halten durch. Die von Dir beschriebenen 27°C sind doch 'nur' Extremwerte, die nicht dauerhaft anhalten. Keine Garantie, dass es klappt, aber ich hätte keine Bedenken (halt öfters mal ein Wasserwechsel, solange die Temperatur anhält)
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

5

Sonntag, 9. Juli 2006, 20:57

Bei mir hats momentan auch gute 26°-27° im Becken und meine sind nich umgekippt. Wenn bei mir die Nachmittagssonne reinknallt kommts also auch zu tropischen Temperaturen. Heut hab ich beobachtet, dass sich beide ne kleine Mulde im Kies gegraben und sich ganz flach gemacht haben. Sah witzig aus aber beide sind wohl auf wenns in der Nacht wieder kühler wird.

Sind übrigens auch meine "Anfängerkrebse".

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

6

Sonntag, 9. Juli 2006, 21:20

Naja, wie man nimmt.

Habe einige schon viles probiert und doch wurden CPO nix, frag man "Krebsfee".
Capalanus oder Shuffeldtii finde ich sind einfacher.
Was nich heissen soll das ich von irgendetwas abrate.

LG Achim... ;)
How deep can you go on a single breath

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OceanMan« (9. Juli 2006, 21:20)

Crystal_Red

Gelegenheits-Züchter

• »Crystal_Red« ist weiblich

Registrierungsdatum: 5. Juli 2006

7

Montag, 10. Juli 2006, 14:56

Hallo,

ich habe nach Garnelen, Schnecken und Fischen auch zuerst mit CPO´s begonnen. Und ich muss sagen, dass ich bisher mit ihnen keinerlei Probleme hatte. Weder mit Vermehrung, noch mit toten oder kranken Tieren.
LG Karine