Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

sunrose66

unregistriert

1

Dienstag, 13. Juni 2006, 14:52

Wasser zu warm

Hallo,
mein Wasser in dem Lorentzi-Becken ist zwischen 27 und 28 Grad. Wie bekomme ich 350l kühler???????????

LG Marion

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2006

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Juni 2006, 14:58

Hi,
entweder kühlere WW oder Kühlung basteln. ZB. PC Lüfter auf die Oberfläche richten und somit Wärmeaustausch fördern.
Gru

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

3

Dienstag, 13. Juni 2006, 15:52

Moin moin,

ich würd ein wasserwechsel emfehlen 1/3 raus und mit kalt wieder auffüllen, so halte ich es zumindest
Mit freundlichen Grüßen
Peter

aquadevil

unregistriert

4

Dienstag, 13. Juni 2006, 16:33

Hallo Marion,
so ein Teil-WW macht sicherlich Sinn jedoch wird er wohl zur Dauerbeschäftigung in den nächsten Tagen/Wochen, denn ruck zuck hast Du erneut höhere Temperaturen.

Ich empfehle Dir:
1. Beleuchtung nur anschalten, wenn es sein muß.
2. Zum Wohlbefinden der Tiere und Halter einen TWW täglich durchführen.
3. Eine max. Ströhmung (Sauerstoffanreicherung) erzeugen in dem Du den Filterauslauf ca. 1,5cm unterhalb der Wasseroberfläche einfleißen lässt.

Im Grunde sollte es den Krebsen eigentlich nicht sooo viel ausmachen, wenn es einige Tage wärmer ist, es sei denn Du hast zuviele Tiere im Becken.

UDO

Jungkrebs

• »UDO« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

5

Dienstag, 13. Juni 2006, 16:34

Man kann auch mit Wasser gefüllte Kunststoff-flaschen einfrieren und dann ins Becken legen. Was aber nicht grad toll aussieht (vermute ich mal).

mfg Simon

sunrose66

unregistriert

6

Dienstag, 13. Juni 2006, 16:55

Hi, normal habe ich nur in der Nacht zusätzlich Sauerstoff laufen. Ist es jetzt besser den Sauerstoff auch am Tag laufen zu lassen?????

Gruß Marion

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

7

Dienstag, 13. Juni 2006, 16:55

Ja, ein kühler Keller ist echt was tolles :D
Viele Gr

UDO

Jungkrebs

• »UDO« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2011

8

Dienstag, 13. Juni 2006, 17:01

Man, man , man.

Ich hab mein Zimmer direkt unterm Dach. Da kann mans im Sommer nicht aushalten. Und die Becken erst.........

mfg Simon

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

9

Dienstag, 13. Juni 2006, 18:07

Die Flaschen bringen nicht wirklich viel, wenn ich 4 1,5L PET reinwerfe . Das macht bei einem 80cm Becken 112L von 28°C in das 6l von vielleicht -10°C kommen, übern Tag verteilt eine Abkühlung, aber nur minimal.
Wenn aber eine Leuchte von 36Watt brennt hast du höchsten Eis geschmolzen.
Machs Licht aus und pack einen Lüfter mehr rein. Das reicht solange keine Sonne ins Zimmer fällt wird es schon reichen, sonst Rollos runter!

LG Achim.... ;)
How deep can you go on a single breath

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OceanMan« (13. Juni 2006, 18:10)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

10

Dienstag, 13. Juni 2006, 22:10

Hi !

Das ist echt ein Problem. Bei mir sind´s trotz Rollo 27 Grad im 60-Literbecken geworden. Die armen Irians!!! Habe gerade noch einen Sprudelstein installiert. Kühle Wasserwechsel mache ich jeden Tag an dem Ding, viel helfen nicht, aber immerhin besser als nix.

LG,
Birgit

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

11

Dienstag, 13. Juni 2006, 22:21

Bei der Hitze mache ich täglich WW.
Zusätzlich friere ich Wasser in Tupperschüsseln ein und werfe die riesen Eiswürfel in die Becken. Letztes Jahr hab ich so den Sommer ohne Ausfälle überstanden.
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

12

Dienstag, 13. Juni 2006, 22:28

Hey Leute,

Zitat

27 Grad im 60-Literbecken geworden. Die armen Irians!!!
schon mal beobachtet, dass die Irians bei 26/27°C viel fitter sind und eher Paarungsaktivitäten, zeigen als bei 22/23°C?!

Ich verstehe sowieso nicht was so schlimm daran ist, wenn die Temperatur mal ein paar Tage oder Wochen hochgeht.?(?(?( Sorgt für ne gute Durchlüftung, dann sind 28°C kurzfristig ( gerade bei den lorentzi und Irian Jaya sowie CPO, alleni, clarkii & Co.) überhaupt kein Problem..

Solange man nicht 30-32°C im Becken hat, sollte das kein Problem darstellen.
Gru

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

13

Dienstag, 13. Juni 2006, 22:35

@ Andy

Zitat

Ja, ein kühler Keller ist echt was tolles

du wirst es nicht glauben, auch dort hab ich Probleme
Mit freundlichen Grüßen
Peter

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

14

Dienstag, 13. Juni 2006, 22:55

So ein mist bei mir Kratzt das Termometer an der 30grad marke :(
Na ja licht auf 4 stunden drosseln und jeden Tag 1/3 wasserwechsel aber laufe ich da nicht gefahr das das becken zu sauber wird bzw das wasser zu wenig nährstoffe hat oder geht 1/3 wasserwechsel am tag?? ach so diffusor sind schon am laufen
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex

Alex Suh

Baby-Garnele

• »Alex Suh« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

15

Mittwoch, 14. Juni 2006, 00:01

Ahoi!

Zitat

Ich verstehe sowieso nicht was so schlimm daran ist, wenn die Temperatur mal ein paar Tage oder Wochen hochgeht.

Da muss ich zustimmen... in der Natur kippen doch auch nicht plötzlich alle Garnelen, Flusskrebse u.ä. reihenweise um, nur weil's Sommer ist (jetzt mal von nicht-/sub-tropischen Arten ausgehend) und die Wassertemperaturen mancher Flussufer und kaum bewegter Gewässer kurzzeitig ansteigen...
Grüße
Alex

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

16

Mittwoch, 14. Juni 2006, 08:39

Hi,

wenn die Tiere mal ein paar richtige Temperaturschwankungen mitmachen, müßten sie nachher eher fitter sein als umgekehrt. Wie gesagt:
lieber Licht ganz aus und noch nen Luftheber oder Diffusor reinmachen, dann gibts da keine Probleme.
Gru

fuermich

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 3. April 2012

17

Mittwoch, 14. Juni 2006, 09:07

Zitat

Original von OceanMan
Die Flaschen bringen nicht wirklich viel, wenn ich 4 1,5L PET reinwerfe . Das macht bei einem 80cm Becken 112L von 28°C in das 6l von vielleicht -10°C kommen, übern Tag verteilt eine Abkühlung, aber nur minimal.
Wenn aber eine Leuchte von 36Watt brennt hast du höchsten Eis geschmolzen.
Machs Licht aus und pack einen Lüfter mehr rein. Das reicht solange keine Sonne ins Zimmer fällt wird es schon reichen, sonst Rollos runter!

LG Achim.... ;)

Da ist auch ein Fehler drin: Warum sollten die Flaschen den ganzen Tag drin bleiben? 3x 1,5 ltr. bringen auf 200 ltr eine Senkung von 28 auf 25 Grad - nach 2 stunden sind die Flaschen aufgetaut.

Im Laufe des Tages steigt die Temperatur natürlich wieder an...

Aber: Diese Thema gibt es jedes Jahr im Sommer - gibt die Suche nix her?

Astacus

Baby-Garnele

• »Astacus« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

18

Mittwoch, 14. Juni 2006, 09:58

Gönne Deinen Krebsen für die heißen Tage eine Sommerresidenz, das ist die einfachste Lösung. Ein einfaches Behältnis mit der entspr. Technik im Keller aufgestellt, hilft die sommerliche Hitze zu überstehen.
Gru

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

19

Mittwoch, 14. Juni 2006, 10:27

Hab mich vielleicht umständlich ausgedrückt :( ich meinte über den Tag verteilt, also immer eine Flasche drin. Wenn die geschmolzen ist die nächste.
Warum sollte ich das Becken mit Flaschen vollmachen wollen, dann läuft es über oder ich muss Wasser rausnehmen.

Dauernd Wasserwechsel machen ist denke ich auch nicht optimal, da gehen die Werte ständig weg. Und plötzliche Wärme/Kälte Umschwünge sind auch nicht prima.

Wenn keine Beleuchtung brennt bekommt man höchstens Zimmertemperatur, die hat bestimmt keiner über 28°C. Wenn man noch etwas mehr umwälzt mit nem Lüfter und mehr Luft mit reinbringt sollte es doch gehen.

LG Achim... :)
How deep can you go on a single breath

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OceanMan« (14. Juni 2006, 10:27)

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

20

Mittwoch, 14. Juni 2006, 11:01

Zitat

Original von OceanMan

Wenn keine Beleuchtung brennt bekommt man höchstens Zimmertemperatur, die hat bestimmt keiner über 28°C. Wenn man noch etwas mehr umwälzt mit nem Lüfter und mehr Luft mit reinbringt sollte es doch gehen.

LG Achim... :)

Sorry, aber bei uns im oberen Stockwerk haben wir im Sommer(trotz ruter gelassener Rollos) locker 32°C Zimmertemperatur.
Auch bei nicht eingeschalteter Beleuchtung sind da 30°C keine Seltenheit in den Becken. Sprudler sind sowieso immer drin, k.A. ob das Aqwasser sonst noch wärmer würde.
Ich muss mit Eis und WW arbeiten, denn auch einige Cheraxarten mögen sooo warmes Wasser nicht wirklich ;)
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!