Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Sonntag, 4. Juni 2006, 14:23

Neuanfang?

Hallo miteinander!

Ich bin zur Zeit absolut unzufrieden mit meinem Aquarium. Nichts was ich mache, gefällt mir 100%ig. Vorallem was den "Mittelpunkt" im Aquarium betrifft. Wurzeln (insgesamt liegen 3 bei mir rum), Höhle und ein Dekogestein (aus Polydingsda)... Alles nicht wie ich es mir vorgestellt hab.

Die Schnecken stören, weil die unheimlich viel rumsch*****... Der Kies sieht aus wie ... und es bilden sich braune Stellen im Kies die man schön an allen Seiten des Aquariums begutachten kann.

Habt ihr Tipps? Welche Wurzeln sind denn jetz komplett unbedenklich für Wirbellose? Die Mopani möchte ich jedenfalls nich mehr reinstellen, denn seitdem sie draußen ist, sind meine CPO's viel aktiver (find ich jetz ;)).

Evtl. hab ich vor alles ganz auszuräumen und als Grund schwarzen Sand zu kaufen. Ich wäre auch dankbar, wenn ihr ein paar Bilder von euren Aquarien reinstellen könnt damit ich Ideen sammeln kann. Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sabine« (5. Juni 2006, 00:01)

Astacus

Baby-Garnele

• »Astacus« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 4. Juni 2006, 15:07

Geh doch mal in die Sortierstation der nächsten Kiesgrube, da liegen immer viele außergewöhnliche Steine rum. Ich habe da schon tolle Sachen gefunen und die gibt es dann entweder umsonst oder für nen Appel und nen Ei.

Foto folgt.
Gru

3

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:51

Danke... ich hab hier auch schöne Steine rumliegen von Ikea. Eigentlich voll stumpfsinnig sich Steine zu kaufen, aber naja. :D

Den Boden möchte ich evtl. sogar gegen Sand austauschen oder sehr, sehr feinen Kies. Den ich jetz drin hab, is 1 - 2 mm groß. Nachteil ist, dass die Futterreste gern liegen bleiben. Vorallem lassen sich die Pflanzen sehr schlecht einbuddeln. Ich glaub auch, dass es den Wurzeln beim einsetzen nich so gut gefällt weil der Kies doch recht grob ist und dabei n bissal kaputt macht.

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

4

Sonntag, 4. Juni 2006, 23:57

Hallo Sabine.

Bedenke dabei aber, dass Deine CPOs eventuell andere Ansprüche an das Aquarium stellen, als die Betrachterin ;).

Soll heißen: Dass die Schnecken SCH***EN stört nur die Optik. Die Exkremente fördern die Ansiedlung von Bakterien, die dieses dann zersetzen. Das ist dann der Mulm im Aquarium, welcher Deinen CPOs wiederum sehr gefallen dürfte und darüber hinaus auch noch eine Filterwirkung hat.

Gruss
Hauke
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

5

Montag, 5. Juni 2006, 00:01

Reicht doch wenn sich die CPO's entleeren. ;)

Gestern hab ich meine dicke Blasenschnecke schweres Herzens rausgefischt und derweil in nen seperaten Behälter gesetzt.

Also was die in einer Nacht so fabriziert... Wenn ich das machen würde, hätte ich ein Gewicht von 15 kg und würde den Tag nich überleben. :D

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

6

Mittwoch, 7. Juni 2006, 07:27

RE: Neuanfang?

Zitat

Original von Sabine
Die Mopani möchte ich jedenfalls nich mehr reinstellen, denn seitdem sie draußen ist, sind meine CPO's viel aktiver (find ich jetz ;)).

Hmm...
Das liegt evtl. daran, dass die Krebse jetzt weniger Versteckmöglichkeiten haben und deshalb etwas schreckhaftet sind!
Gr

7

Mittwoch, 7. Juni 2006, 12:30

Jetz steht der Dekofelsen mit Javamoos drinnen und die Anzahl der Schneckenhäuser wurder erhöht. Entweder vergraben sie sich im Moos oder sitzen in den Schneckenhäusern. ;) Ich hab Einsiedler...