Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich
  • »Andy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. September 2004

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. Mai 2006, 23:15

CPR - Cambarellus patzcuarensis rot

Hi zusammen,

ich wollte nur kurz die erste meiner kommenden Cambarellus patzcuarensis Selektionen vorstellen. Eine kleine Gruppe habe ich schon beisammen, rechts der Vergleich mit normal gefärbten Tieren, die im selben Becken groß wurden. Gleiches Futter, Licht etc, (nur andere Gene :D) Ich ziehe immer mehrere Bruten in einem Becken groß.

http://img.photobucket.com/albums/v322/z…cprgruppekl.jpg

Die Farbe kommt auf dem Bild leider nicht so toll rüber, daher habe ich eine der Schönheiten mal kurz in ein Becken gesetzt:

http://img.photobucket.com/albums/v322/z…rense/cprkl.jpg

Es handelt sich um ein gestreiftes Weibchen, was auf dem Bild auch nicht so rüber kommt, weil schon der Körper rot ist.

@MacG, die schönsten hast du leider verpasst, dieses Tier saß z.B. hinter dem Filter.
Viele Gr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Sonntag, 28. Mai 2006, 00:30

Hui, was Du nicht so Alles machst... ;)

Was ist eigentlich aus der blauen Farbvariante der Patzcuarenis geworden? Verfolgst Du das immernoch?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

DaS_ScHaF

Jungkrebs

• »DaS_ScHaF« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. März 2006

3

Sonntag, 28. Mai 2006, 01:27

Hui, die sehen ja aus wie meine clarkiis von der Farbe her :) Schick Schick !
Gru

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

4

Sonntag, 28. Mai 2006, 02:20

Alter Schwede kann ich dazu nur sagen
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BountyKiller« (28. Mai 2006, 02:22)

ide

Garnelenei

• »ide« ist männlich

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

5

Sonntag, 28. Mai 2006, 11:50

hi

du schreibst das du sie kurz mal in ein becken gesetzt hast wie hälst du die denn sonst ??
mfg
Steffen

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

6

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:42

Schon auch in Aquarien :D
Aber sind nicht alle gut zum fotografieren geeignet. Ein spezielles Fotobecken habe ich auch nicht.
Viele Gr

aquadevil

unregistriert

7

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:45

Wow Andy,
da muß ich den Hut ziehen, sehr sehr löblich.

ide

Garnelenei

• »ide« ist männlich

8

Sonntag, 28. Mai 2006, 12:49

hi

jo die gefallen mir auch schon sogar sehr ^^ hast du mehr oder nur die 10 ?
und mal ne frage allgemein zu cpo die du ja erfolgreich vermerhrst lässt du die weiber mit den eiern/larven in dem becken bei den ganzen elterntieren oder seperierst du die und wenn ja in welche behätnisse?

Achso sind die roten nachfolger der reinen cpo oder der cpo x cp ?

Und wie hast du damit angefangen und wann vorallem hat ja sicherlich gesdauert ;)
hast du dann einfach immer die dunkelsten tiere zumsammengetan ?
mfg
Steffen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ide« (28. Mai 2006, 12:51)

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

9

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:29

Ich nehm immer die tragenden Weibchen raus und setze sie in ein extra Becken. So 5 Stck rum pro 60er. Riesenausbeuten gibt das normalerweise nicht, aber mir gehts mehr um Vielfalt als um schlichte Masse. Ich nehm sie raus, sobald ich sie sehe, egal ob Eier oder Larven. Verloren werden die normalerweise nicht, wenn sie befruchtet sind und das ist eigentlich immer der Fall wenn man nicht nur 1 Männchen auf 3 Weibchen hält, wie unwissenderweise ständig empfohlen wird. Anders rum wäre, wenn überhaupt so wenige Tiere, sinnvoller.

Von roten habe ich erst die paar auf dem Bild. Sind aus der F3 der Wildformrückkreuzung. F1 war Cp / Cpo

Bisher betreibe ich die patzcuarensis Zucht nicht mit Linien, sondern habe erst einmal einen großen Genpool aufgebaut, in dem sich alles wild durcheinander paart. Daraus werde ich nun einzelne Stämme selektieren und reinerbig züchten. Bei Bedarf wieder Wildform etc einkreuzen, falls sich erste Inzuchterscheinungen zeigen sollten.

So mandarinenfarbige habe ich auch noch, die sehen meiner Meinung nach auch spitze aus. Muss ich bei Gelegenheit mal fotografieren.

P.S. bitte keine weiteren Anfragen mehr, die abgebildeten Tiere stehen nicht zum Verkauf. Nur bunt gemischtes Material aus dem großen Genpool.
Viele Gr

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

10

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:31

Und was ist nun aus den bläulichen geworden? War das nur kurz nach der Häutung, oder geht da was?
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

11

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:33

Habe ich aus Platzmangel nicht mehr weiter verfolgt. Die chapalanus waren erfolgversprechender, weil sie intensiver gefärbt sind und mehr Ausgangsmaterial da war.
Viele Gr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andy« (28. Mai 2006, 13:33)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

12

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:34

Jau...halt mir welche 'warm' ;)

...erstmal möchte ich jedoch versuchen einige der kleinen Nominat durch die Planarienkatastrophe zu bringen...

EDIT: Kannst Du mal was zu den blauen Chapalanus in einem extra Thema schreiben? Bei Wirbellose hast Du in der Datenbank ja geschrieben, dass Du noch Erfahrungen sammelst bzw. auf das Feedback der Käufer hoffst...gibts da was Neues?
Gruss
Hauke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CPO« (28. Mai 2006, 13:37)

ide

Garnelenei

• »ide« ist männlich

13

Sonntag, 28. Mai 2006, 13:56

hi

oh also sind 4 w und 2 m auf 180 liter ( 100cm x 40cm Grundfläche ) doch nicht so gut sprich 1 mänchen mehr wäre besser ??
mfg
Steffen

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

14

Sonntag, 28. Mai 2006, 14:17

Weniger Männchen = mehr unbefruchtete Gelege.

Zu den chapalanus schreibe ich bei Gelegenheit mal was. Schade dass sich sonst keiner traut. Viele haben ja schon Nachwuchs bekommen.
Viele Gr

15

Sonntag, 28. Mai 2006, 15:10

Oh wie geil! *haben will* ;(

MelDet

Baby-Garnele

• »MelDet« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. März 2006

16

Sonntag, 28. Mai 2006, 16:31

Hey, die sehen echt klasse aus!

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

17

Montag, 29. Mai 2006, 09:00

Die top Färbung kann ich nur bestätigen! Hab mir die am Samstag mal live bei Andy angeschaut! Die Anlage ist im Allgemeinem ja schon sehr sehenswert.
Das Weibchen, welches ich mitgenommen habe, war auch schon sehr intensiv gefärbt, allerdings noch als CPO einzuordnen! Habs auch mal Peter und Florian gezeigt. Das Männchen hat sich noch auf der Rückfahrt erfolgreich gehäutet.
Wenn sich bei meien blauen Chapalanus Nachwuchs die Färbung richtig deutlich zeigt, werde ich mal was dazu schreiben!
Gr

Chapalanus

unregistriert

18

Montag, 29. Mai 2006, 12:13

Hallo erstmal alle =)

Hach, wunderschöne Tiere, aber erwartet man bei Andy was anderes ;)

Glückwunsch, und ich kann sehr gut verstehen das alle ganz scharf drauf sind.*gg

Zu den blauen Chapalanus kann ich leider immo auch nicht viel sagen.

Von den 2 Pärchen bei denen eines braun bei der Ankunft war ( waren noch sehr klein), ist die Färbung von braun in Stahlgrau übergegangen .
Die 2 großen sind weiterhin nach einigen Häutungen wunderschön blau.

Die Jungtiere ( 2 Würfe und der nächste steht schon an*gg sind ja wie die Karnickel) sind nach verlassen teils bläulich weiß teils ganz weiß.

Die großen mit so etwa 1,5 cm sind nun weißlich-milchig mit rot-braunem Rückenstrich und Köpfchen...muss man weiter beobachten =)

Liebe Grüße

MelDet

Baby-Garnele

• »MelDet« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. März 2006

19

Montag, 29. Mai 2006, 12:59

Hallo,
ich habe ja auch 5 Chapalanus bekommen, bei der Ankunft waren alle noch schön blau.
Inzwischen sind sie etwas gräulich.
Ein Weibchen ist mir als sie eier trug verstorben, warum weiß ich nicht.
Den anderen scheint es gut zu gehen. Ein Weibchen trägt inzwischen Larven, bin schon sehr gespannt was aus denen wird!

Gruß Melanie

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

20

Montag, 29. Mai 2006, 14:43

Die Jungtiere sind eigentlich immer erst weiß mit wenig Pigmentierung. Auch bei der braunen Form. Kommt erst im Laufe des Alters. Richtig blau werden sie auch erst mit ca 3cm, wenn sie sich nicht mehr andauern häuten.
Viele Gr