Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

1

Sonntag, 21. Mai 2006, 12:09

Peter Lustig und Krebse unterm Blumentopf

132. Krebse unterm Blumentopf

Lichtscheues Gesindel! Tagediebe! - Peter Lustig scheint nicht richtig gehört zu haben. Was ruft ihm der Nachbar da zu, nur weil er vormittags etwas länger schläft? Aber der Nachbar hat nicht Peter gemeint, sondern die Asseln, die sich im feuchten Dunkel unter seinen Blumentöpfen verkrochen haben. Angewidert wendet er sich ab. Nicht so Peter, der sich zum Nachbarn gesellt. Es muss doch einen Grund geben, weshalb Asseln es immer modrig und dunkel mögen. Peter geht der Sache nach. Dabei kommt Erstaunliches heraus: Nicht nur, dass Asseln gute "Mülleute" sind, weil sie verrottendes Pflanzenmaterial zerkleinern, sie sorgen auch dafür, dass es als Nährstoff wieder in den Boden gelangt. Und noch etwas ist bemerkenswert an ihnen: Sie haben große Verwandte - die Krebse. Und mit diesen hat Peter noch seine besonderen Erlebnisse.

--------------------------------------------------------------------------------

Die Wiederholung gabs gerade vorhin bei ZDF. Sehr unterhaltsam als sie die Krebse mit der Salatzange wieder eingesammelt haben. Das einzig informative war das Filmchen über die Häutung. Bis jetzt durfte ich das nämlich bei mir nich beobachten...

Hat das sonst noch jemand gesehn? Was meint ihr zum Schluss? Krebse einfach wieder in den See kippen. Wäre genau so, wenn ich zur Metro geh, mir ein paar kaufe und die dann in die Donau schmeiße. :rolleyes:

El K4ddi

Garnelenei

• »El K4ddi« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. September 2005

• Private Nachricht senden

2

Sonntag, 21. Mai 2006, 15:27

hi
habs auch gesehen, das problem dabei war das die procambarus clarkii potenzielle krebspestüberträger sind und das für ein noch intaktes gewässer mit heimischen krebsen üble folgen haben kann...
fands ansonsten auch recht unterhaltsam und witzig :)
mfg
el k4ddi
240L Cherax destructor
128L Cherax sp. 'zebra'
54Liter Cambarus rusticiformis
54Liter Cambarellus shufeldtii
12Liter Red-fire

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »El K4ddi« (21. Mai 2006, 15:28)

Krebsfee

Jungkrebs

• »Krebsfee« ist weiblich

Registrierungsdatum: 10. Januar 2005

3

Sonntag, 21. Mai 2006, 17:45

Hallo,
ich finde die Sache nicht gaanz so lustig.
Ja es waren wohl Clarkii,die da in den See gekippt worden :rolleyes:
Da hört bei mir der Spaß auf!
Unseren Kindern wird da vorgegaukelt es sei in Ordnung einen Krebs wieder auszusetzen.
Und dann auch noch Clarki,wo unsere einheimischen Arten ja sowieso schon weitgehend verdrängt wurden!

Meine Meinung dazu: Ich finde es unverantwortlich so etwas im Fernsehn zu zeigen.
Es landen auch so schon viel zu viele "lästig" gewordenen Tiere in unserer Natur.
Die Auswirkungen sind da zum Teil verheerend. Da gehört unter Anderem natürlich auch die Krebspest dazu.
Ciao Andrea

Menschen, die mit mir nicht auskommen,
müssen eben noch ein bisschen an sich
arbeiten. Man muss nicht verrückt sein um
mich zu mögen...aber es hilft!!!!!

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

4

Sonntag, 21. Mai 2006, 21:54

war nicht in Bayern, oder? Da ist sowas sogar strafbar. Und das vor laufender Kamera :D
Viele Gr

5

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:22

Aber wie sagte der Angler am See? "Die werden da eh wieder rausgefischt".

Ich hab noch nie jemand Krebse angeln sehn. :D

schneckli

Jungkrebs

• »schneckli« ist männlich
  • »schneckli« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. August 2004

6

Sonntag, 21. Mai 2006, 22:28

Na, denn komm ma vorbei ;)

MfG,
schneckli

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. März 2006

7

Montag, 22. Mai 2006, 01:23

Och ich hatte beim nachtangeln schon den ein oder anderen Krebs an der Angel gehabt
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex

Astacus

Baby-Garnele

• »Astacus« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

8

Samstag, 3. Juni 2006, 22:32

Sicher das es ein Krebs war? Bei uns in der Gegend wimmelt es leider nur so von Wollhandkrabben, da vergeht einem schon einmal die Lust am Fischen.

Hat jemand evtl. den Beitrag aufgezeichnet und würde mir die Passage mit der Häutung mailen oder kann man soetwas evtl. auch hier einstellen?
Gru

Alex Suh

Baby-Garnele

• »Alex Suh« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

9

Samstag, 3. Juni 2006, 23:02

Hallo Frank! Kleiner Tipp, da, wo die Wollhandkrabben ursprünglich herkommen (Korea, Japan, China), sind die Tiere eine geschätzte Delikatesse (und ja, sie schmecken wirklich gut).. schon merkwürdig, dass man hierzulande selten Krebse isst, und noch seltener Krabben.. ?(
Gruß
Alex

Astacus

Baby-Garnele

• »Astacus« ist männlich

10

Samstag, 3. Juni 2006, 23:17

Einige Elbfischer (zwei waren es wohl) westlich Geesthacht haben auf den Fang von Wollhandkrabben umgestellt und exportieren die Tierchen nach Fernost, die Nachfrage in Nahwest scheint sich nicht so recht zu entwickeln. Ich selber habe mich ja auch noch nicht ran"getraut".

Wenn mir jedoch jemand den Krebs zubereitet, dann esse ich ihn sehr gerne.
Gru

Alex Suh

Baby-Garnele

• »Alex Suh« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

11

Samstag, 3. Juni 2006, 23:23

Hi Frank! Du solltest die Tiere unbedingt mal probieren - ich glaube, wenn die Deutschen erst auf den Geschmack kommen würden, bräuchte man sich um die Plage dieser eingeschleppten Krabben keine Sorgen machen - in einigen Gegenden Koreas ist diese Art sehr stark überfischt. Richtig zubereitet schmecken sie sehr gut, am besten in einer scharf mit Chili gewürzten Suppe kochen, das Zerlegen dauert bei Krabben halt länger als bei Krebsen und Garnelen.

Entschuldigt, dass ich hier jetzt total vom Thema abweiche, aber ich finde, die effektivste Kontrolle von Populationen zugewanderter Tierarten ist nun mal die Nutzung durch den Menschen, denn wo Geld ins Spiel kommt, ist die Gründlichkeit und Motivation nicht fern, ne? :D ;)
Hungrige Grüße
Alex

Astacus

Baby-Garnele

• »Astacus« ist männlich

12

Samstag, 3. Juni 2006, 23:26

Der Tip klingt gut und hunger habe ich jetzt auch ;)
Gru