Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich
  • »BountyKiller« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. März 2006

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. März 2006, 01:21

Nitritpeak

Hallo
hab da ma ne Frage
und zwar was hat es mit dem Nitripeak auf sich???

Ich hab 3 Becken am einlaufen mit HMF ,jetz so ne Woche lang,
hab aber den Boden aus einem alten gut eingefahrenen Becken benutzt.
Meine Wasserwerte:
ph: 7-7,5
kh: 10
gh: ???? (sollte eigentlich von Rot nach grün springen aber bei mir wars von anfang an gelb und wurde je mehr tropfen ich rein gab gelbgrünlich?? bin ich zu dusselig oder kann so ein Test schlecht werden(3J)) ?(
Nitrat:0-12,5 mg/l
Nitrit:<0,3 mg/l
Passiert da jetzt noch was oder können da bald kleine Garnelen u. Krebse einziehen???

Und zum Kupfer: muß ich mir da gedanken drum machen???Wohne in einem Altbau
und mein Fischdealer sagt das ich mir da keine Gedanken drum machen muß wenn in den letzten 2-3 jahren net restauriert wurde, gedanken sollte man sich nur machen wenn man in einen Neubau wohnt, wo die Leitung noch ziemlich neu sind.

MfG
Martin
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

2

Sonntag, 5. März 2006, 02:12

Kupferleitungen

Hi,

zum Nitripeak kann ich leider nix sagen, aber zu Kupfer Leitungen.

Die Kupferleitungen werden seit ca 20 Jahren genommen, man ist da aber mitlerweile wieder von abgekommen weil die nämlich auch net länger Halten. Solltest Du Kupferrohre im Haus haben oder es vermuten, dann lass einfach das Wasser 5-10 Minuten laufen bevor Du für´s AQ abzapfst. Es reichert sich nur Wasser bedenklich mit Kupfer an das lange in der Leitung steht. Zum Bleistift, wenn Du Wasser von nem Hahn draussen am Haus nehmen würdest der im Winter 3 o. 4 Monate nicht benutzt worden ist. In noch geringeren Mengen evtl. in Leitungen in der Wohnung, aber ich denke die meisten Hähne da benutzt man täglich. Sicher ist sicher also vorlaufen lassen, Kupfer baut sich im AQ ja nicht unbedingt ab so können evtl durch auffüllen von verdunstetem Wasser aus nicht messbaren Werten messbare werden. Da in dem Leitungswasser das am Haus ankommt in der Regel kein Kupfer gelöst ist, ist man mit dem Vorlaufen lassen auf der sicheren Seite.

Hoffe hiermit gedient zu haben, Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

insane75

unregistriert

3

Sonntag, 5. März 2006, 02:17

Hi,

Nitripeak nennt man den Zeitpunkt, wenn die Mikroorganismen anfangen Ammonium/Ammoniak in Nitrit umzuwandeln, jedoch noch Mikroorganismen fehlen, die Nitrit in Nitrat wandeln (ziemlich vereinfacht).
Wenn du den Bodengrund aus einem bestehenden Becken genommen hast, musst du dir darum keine Sorgen machen.

Die Testchemikalien können selbstverständlich auch "schlecht" werden. Hab' ich zwar noch nicht erlebt, soll aber schon vorgekommen sein.

Wasserhärte ist aber in einem Wirbellosenbecken eher zweitrangig.

Kupfer ist normalerweise auch kein Problem, es sei denn man führt es künstlich zu. Z.B. in Form von Arzneimitteln. Kupferleitungen können aber unter ungünstigen Umständen ziemlich viel Kupfer ans Wasser abgeben. Ist aber eigentlich nur in Warmwasserleitungen ein Problem, wenn das Wasser über Nacht stand. Also Morgens erstmal einen Moment laufen lassen. Auch im eigenen Interesse. Kupfer ist nicht sehr gesund.

Gruß

Frank

BountyKiller

Jungkrebs

• »BountyKiller« ist männlich
  • »BountyKiller« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. März 2006

4

Sonntag, 5. März 2006, 02:50

Danke ihr beiden

dann kann ich ja beruhigt ins http://www.cheesebuerger.de/images/midi/muede/a010.gif gehen
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex