Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

DerNetteMann84

Garnelenei

• »DerNetteMann84« ist weiblich
  • »DerNetteMann84« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 21. Januar 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 10. Februar 2006, 08:55

Wie heißt denn der "Stachelkrebs" ???

Hi zusammen ;)

Habe da mal wieder eine typische "Sarah Frage".....

Es gibt da so'n Krebs, der hat Dornen oder Stacheln am ganzen Körper. Hatte den mal bei Wirbellose.de gesehen, aber ich finde ihn nicht mehr ;(

Wäre super wenn mir mal jemand sagen könnte wie der heißt :D
Liebe Gr

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

2

Freitag, 10. Februar 2006, 09:29

Hi,

klingt nach Euastacus (armatus)..

oder meinst du Engaeus quadrimanus?
Gru

DerNetteMann84

Garnelenei

3

Freitag, 10. Februar 2006, 09:50

Danke !!!!!!!!!!!

Genau das ist er !!!! Also der erstere.
Danke.

Hat einer ne Ahnung ob man den halten kann oder ob der so wie der blaue Australier ist ?( ?( ?(
Liebe Gr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerNetteMann84« (10. Februar 2006, 09:51)

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

4

Freitag, 10. Februar 2006, 10:22

Hey Sarah,

das werden Riesenviecher. Die wären für die Aquarienhaltung auch bei Riesenbecken glaub ich nicht geeignet.

Außerdem dürfen aus Australien nur die Arten Cherax destructor, C. preissii, C. quadricarinatus und C.cainii als Speisekrebse ausgeführt werden.

Wenn ich mich nicht irre, stehen die auch unter Naturschutz.

Was meinst du mit "blaue Australier"?

Es gibt reinerbig blaue Yabbys und Marrons, sowie blaue RedClaws..

Was aber mal toll wäre: gesunde Cherax preissii aus Australien zu importieren:] - das sind mal schöne Tierchen; allerdings müßten wir da mal nen privaten Züchter in DownUnder ausmachen und jemand müßte nen Tag opfern um zum Flughafen Frankfurt zu düsen und die Formalitäten zu erledigen..
http://www.canadiancrayfish.ca/phpbb2/vi…sc&start=0&sid=
Gru

DerNetteMann84

Garnelenei

5

Freitag, 10. Februar 2006, 19:41

@ Cherax

Woher hast du die Infos über den Euastacus ?(
Bei Wirbellose.de habe ich nix gefunden und sonst wo im Netz auch nix wirklich befridigendes.

Nun zu deiner anderen Frage..."Was meinst du mit "blaue Australier"?"

Ich meinte den Cherax preissii Blauschwarzer Australier 8o

Bei Wirbellose steht ja drin, dass die im AQ noch nie lange am Leben geblieben sind u.s.w.

Aber da du ja geschrieben hast: "Was aber mal toll wäre: gesunde Cherax preissii aus Australien zu importieren - das sind mal schöne Tierchen; allerdings müßten wir da mal nen privaten Züchter in DownUnder ausmachen und jemand müßte nen Tag opfern um zum Flughafen Frankfurt zu düsen und die Formalitäten zu erledigen.."

Ist die HAltung doch möglich, oder meinst du ne andere Unterart ?(
Liebe Gr

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

6

Freitag, 10. Februar 2006, 19:57

Also mit deutschen Trivialnamen hab ichs nicht so. Bei C.preissii oder Koonac hätte ich dich gleich verstanden. ;)

Zitat

Ist die HAltung doch möglich, oder meinst du ne andere Unterart
Möglich ist die Haltung sicher. Aber hier gibt es das gleiche Problem wie bei den cainiis. Es werden in letzter Zeit nur Tiere für den Speisehandel nach Deutschland geschickt. Die Krebse werden dabei meist auf Eis gelagert. Davon haben sie meist Organschäden, an denen sie dann später (meist ohne ersichtlichen Grund) sterben.

Ich habe auch öfters schon in Zoohandlungen preissii gefunden; die Tiere waren aber immer krank (tippe auf Porzellankrankheit).

Die cainiis hat noch niemand in D gezogen. Konnte die auch schon bewundern; allein von der Art wie sie sich bewegen sind die viel ästhetischer als die meisten so verfügbaren Krebse. Aber auch hier ist das Problem überhaupt an gesunde Tiere zu kommen. Man müßte mal über private Kontakte den Teufelskreis durchbrechen und die Arten auch in D nachziehen und verbreiten..
Gru

DerNetteMann84

Garnelenei

7

Freitag, 10. Februar 2006, 20:08

Hi Chris

Also wenn mann an ne gesunde Nachzucht kommt, ist es möglich sie im Becken zu halten ?(
Aber wenn sie in D immer nur fürn Verzehr eigeflogen werden, wie soll man denn dann an ne gesunde Zucht kommen ?(
Oder meintest du das ernst mit dem "gesunde Cherax preissii aus Australien zu importieren" ???
Wie soll man denn bitte mit nem Australischen Züchter kontakt aufnehmen ???
Und das würde sicherlich auch unmengen kosten, oder net ???
Liebe Gr

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

8

Samstag, 11. Februar 2006, 16:54

Hi,

du hast die Probleme erfasst.:D

Die Kosten sind dabei nicht das Problem, sondern 1. jemanden zu finden, der sie uns schicken würde. Und 2. müßte jemand nach Frankfurt /Main fahren und die Tierchen beim Zoll abholen.

Zitat

Oder meintest du das ernst mit dem "gesunde Cherax preissii aus Australien zu importieren" ???
Klingt zwar umständlich, ist aber wohl der einzige Weg. Erst wenn man DNZ hat kann man eher was zu den Tieren sagen.
Gru