Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

KAQ

Baby-Garnele

• »KAQ« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Februar 2005

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Februar 2006, 22:16

Neozoen: Marmorkrebse

Mal was neues: Wer kennt Marmorkrebs Vorkommen in der freien Natur?

Ich kenne bei Braunschweig die Klärteiche, d.h. die Marmorkrebse müssen durch die Kanalisation dort hin gekommen sein, da das Gelände für Normalsterbliche "eigentlich" gesperrt ist und nur Hardcore-Aquarianer dort zum Lebendfutterfang hin kommen, die aber dort keine Krebse aus setzen...
Kai A. Quante
------------------------------------------
AG Wirbellose Tiere der Binnengew

BlackWhite

unregistriert

2

Donnerstag, 9. Februar 2006, 22:42

Hallo,

als wir vor ein paar Jahren in Frankreich, genauer im Elsass an einem großen Kies/Baggersee angeln waren, da waren öfters mal welche "am Haken". Wenger gehakt, als mit dem Wurm beschäftigt oder in der Schnur verheddert...

Jedenfalls meinten die vom ortsansässigen Angelverein, der unser Partnerverein ist, dass die Viecher dort nur Ungeziefer sind, könnt ihr euch sicher vorstellen ;)

Deswegen sollte man auch keine Aussetzen ...

aquadevil

unregistriert

3

Freitag, 10. Februar 2006, 02:09

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber haben Farschad, Jens und Chris vergangenes Jahr nicht nen Trip bei KA deswegen unternommen?
Sicherlich werden sie sich noch melden.

Bei MA hatten wir bis vor 2 Jahren einen kleinen Tümpel.
Diesen haben wir aber zwischenzeitlich gesäubert.

Kai warum fragst Du?

KAQ

Baby-Garnele

• »KAQ« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Februar 2005

4

Freitag, 10. Februar 2006, 21:38

@aquadevil:
Weil es mich mal interessiert, wie und wo sie ausgesetzt wurden und überleben. Insbesondere Klärteiche interessieren mich, weil offensichtlich das versehentliche Wegspülen mit Aquarienwasser nicht zum tode führen muss...
Kai A. Quante
------------------------------------------
AG Wirbellose Tiere der Binnengew

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

5

Samstag, 11. Februar 2006, 02:10

Also ich hab derzeit noch einen, die ich abgegeben hab kamen in gute Hände.
Keinesfalls an nicht Krebsfans, und überzähligen Nachwuchs hab ich in -18°C kaltem Salzwasser gefroren. Eier spüle ich mit Salzlauge vom Elterntier ab.
Ich würde für diese Tiere ein Haltungsverbot aussprechen wollen, diese Laune der Natur ist zwar interesant aber zu gefährlich für die heimische Tierwelt.

LG Achim....
How deep can you go on a single breath

BlackWhite

unregistriert

6

Samstag, 11. Februar 2006, 10:50

Vor allem kann sie jeder in jedem Zoogeschäft kaufen. Meistens haben die dann sogar schon Eier. Sowas kann nie gut enden, vor allem, da sie in kleineren Bächen kaum Fressfeinde haben. Wenn ich denke, was bei uns rumschwimmt sind gerade mal ein paar Grundeln, Elritzen und Stichlinge, also Weg frei für ne ungehinderte Ausbreitung. Sogar in dem von mir genannten Baggersee haben sie es geschafft, sich an Hechten und immens vielen Barschen vorbei zu einer richtigen Plage zu entwickeln, der niemand mehr Herr werden kann.

Der ortsansässige Angelverein beklagt sich heftig über die Aquarianer, die die damals ausgesetzt haben!! So oder so ähnlich wird es mit der Zeit in immer mehr Gewässern aussehen und irgendwann werden die letzten noch verbliebenen einheimischen Krebse auch verdrängt sein :(

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

7

Samstag, 11. Februar 2006, 16:55

Zitat

Original von BlackWhite
Hallo,

als wir vor ein paar Jahren in Frankreich, genauer im Elsass an einem großen Kies/Baggersee angeln waren, da waren öfters mal welche "am Haken". Wenger gehakt, als mit dem Wurm beschäftigt oder in der Schnur verheddert...

Jedenfalls meinten die vom ortsansässigen Angelverein, der unser Partnerverein ist, dass die Viecher dort nur Ungeziefer sind, könnt ihr euch sicher vorstellen ;)

Deswegen sollte man auch keine Aussetzen ...

Hallo Michael,

kannst Du mir bitte genau sagen wo dieser Baggersee ist !
Würde mir auch sehr helfen wenn Du von dem Angelverein eine Kontaktadresse hast.

Thankx !
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

BlackWhite

unregistriert

8

Samstag, 11. Februar 2006, 17:16

Hallo,

also wenn du mir sagst für was du das brauchst ;-)
Habe leider keine Adresse, aber die Internetseiten:

vom Verein

von der Stadt

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

9

Samstag, 11. Februar 2006, 17:26

Ich schlage mich beruflich u.a. mit der "Abfallentsorgung" von Aquarianern herum ;)
Vom Marmorkrebs ist zwar bekannt, dass er bei uns im Freiland reproduzieren kann, aber in welchem Umfang sich die Art etabiert und ausbreitet ist noch offen. Von daher ist deine Info für mich durchaus sehr interessant...

Danke für die beiden Links !
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

10

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:35

Ich finde das Humanste ist sie in kochendem Wasser zu töten da tritt der Tod am schnellsten ein(wenige Sekunden). Man sollte sie natürlich nicht langsam hoch kochen.

Einfrieren finde ich da ehrer qualvoll, das dauert doch relativ lange bis die gefroren sind.

Wenn man will kann man die tiere ja auch etwas grösser werden lassen und sie dann essen.

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

11

Sonntag, 12. Februar 2006, 16:30

Die Kleinen Krebse sind innerhalb einer Sekunde in dem -18°C kalten Salzwasser gefrohren, die leiden dabei bestimmt nicht!

Besser ist es jedoch die Eier zu entfernen, kurz nach den Anbringen durch den Krebs an den Schwimmbeinen geht das sehr leicht, und ist bestimmt die effektivste Methode. Man braucht nicht zu fangen und töten, sondern nur abspülen.
Und ein gutes Futter für zwischendurch hat man auch noch.
Meine Schuffels und Chapalanus sind immer ganz wild auf Marmoreier.

LG Achim...
How deep can you go on a single breath

12

Sonntag, 12. Februar 2006, 17:18

Hallo,

je kleiner der Krebs, desto schneller wirds wohl gehen. Nen ausgewachsenen Krebs im heissen oder eiskalten Wasser zu toeten ist beides nicht wirklich klasse. Da wir aber sowieso nicht viel ueber die Schmerzen von bestimmten Tierarten wissen, koennen wir pauschal auch nicht sagen, ob die Schmerzen so groß sind wie wir sie beispielsweise empfinden. Daher ist das Wort human wirklich nur darauf zu beziehen, wie wir unseren Tod wohl am ehesten verkraften koennten, wären wir das Tier selbst.
Bei Fischen herscht da ja auch ne Allgemeine Diskussion. Während viele Angler bis heute meinen, Fische haetten im Lippen und Gaumenbereich kein Schmerzempfinden, habe ich demletzt erst ne Reportage gesehen, wo anhand von der Ausschuettung bestimmter Stoffe festgestellt wurde, dass die Fische sehr wohl eine Art Schmerz empfinden. Voellig unklar ist jedoch, wie stark und vor allem WIE schmerzhaft es fuer das Tier ist. Also generell schweres Thema, wo wir ohne Fachidioten auch net weiter kommen ;)

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

13

Donnerstag, 16. Februar 2006, 04:02

Mamorkrebse/Neozoen/Wild/Wohin damit

Hallo,

habe folgendes Thema neu eigefügt; Mamorkrebse/Neozoen/Wild/Wohin damit

weil ich gerne wissen will wo die Tierchen überhaupt herkommen. Übertragen die überhaupt die Krebspest oder ärgern die nur Angler. Ich tue alles damit egal was ich halte nicht mit natürlichen gewassen in kontakt kommt und bei den Mamorkrebsen bin ich fast ekelhaft gründlich. Ist das wirklich nötig oder sollten wir nicht imer Chlorix ins Wasser tun befor wir es der Kanasiliation zufügen,

Gruß Bernd.
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)