Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

craykeeper

Crusta10 Team

• »craykeeper« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Juli 2004

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2006, 14:55

Süßwasser Einsiedlerkrebse !!

Hallo Freunde,Aquarium Glaser hat neue Krebstiere bekommen. Darunter befinden sich auch einige Süßwasser Einsiedlerkrebse aus Lagos. ( oder besser gesagt Tiere die man im Süsswasser halten kann. ( Info von AQ. Glaser) Die Tiere wurden ca.100 km von der Küste in einem Fluss gefangen und sind echt interessannt.
Soweit mir bekannt ist sind das die ersten SE die nach Deutschland importiert wurden.
Bilder gibt es unter www.crusta10.de in den News.
Wir werden versuchen mehr über diese Tiere herrauszubekommen.
Cheers
Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »craykeeper« (8. Februar 2006, 14:57)

Rennschnecke

Jungkrebs

• »Rennschnecke« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2005

2

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:05

Hallo Chris,

ui die sehen aber nett aus !

Vor allen Dingen Yabby wird es interessieren, er ist nämlich gerade auf der Suche nach ein paar Einsiedlern.
Vielleicht kannst du ihm ja mal einen heißen Tipp geben wo er solche Krabbler findet. :]
Keep on Krebsing und Garneling eure
Renni

craykeeper

Crusta10 Team

3

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:16

...die Tiere kommen von AQ. Glaser.
ICh weiß nicht wo die genau hingehen..am besten ihr fragt mal bei Glaser nach.
Cheers
Chris

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

4

Mittwoch, 8. Februar 2006, 15:52

Interessant. Aber vermutlich auch welche mit Larvenstadium im Meerwasser, oder?
Viele Gr

yabby

Jungkrebs

• »yabby« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. Januar 2005

5

Mittwoch, 8. Februar 2006, 17:12

Hallo,

die sind ja interessant.

Kann man bei Glaser auch als Privatperson bestellen?
Die Einsiedler sind schon sehr interessant.

Danke auch an Rennschnecke für den Link in der PN.

Gruß Yabby
am Anfang war das Goldfischglas =)

Lutz

Baby-Garnele

• »Lutz« ist männlich

Registrierungsdatum: 17. August 2004

6

Mittwoch, 8. Februar 2006, 17:46

Hallo,

Aquarium Glaser ist Importeur und verkauft nur an den Großhandel, von daher wird es sehr schwierig sein, ohne die notwendigen Kontakte da dran zu kommen.

Zum anderen sind 100 km landeinwärts kein Problem für eine Brackwasser-Art! Auch dort können sich die Gezeiten mit einer entsprechenden Vermischung von Süß- und Meerwasser noch bemerkbar machen.

Die Aussage von Aquarium Glaser "auch im Süßwasser haltbar" ist nicht so falsch. Auch Rotfeuerfische sind im Süßwasser haltbar, fragt sich nur, wie lange!

Ich kann mich ja täuschen, aber mir ist kein Süßwasser-Einsiedlerkrebs bekannt. Wenn dies der Falls ist, wäre ein entsprechender Fang ein mittlere Sensation und wäre sicher schon durch die (wiss.) Fachpresse gelaufen.

Ich vermute, dass sich da sicher um Meerwassertiere handelt, die kurzzeitig Brackwasser aufsuchen.
--------------
Gru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lutz« (8. Februar 2006, 17:46)

craykeeper

Crusta10 Team

7

Mittwoch, 8. Februar 2006, 18:41

Hallo Lutz, soweit mir bekannt ist wurde eine reine Süsswasserart beschrieben. Aquarium Glaser hat die Tiere unter "freshwater hermit crab" importiert ob das so richtig ist klären wir in den nächsten Stunden.
Cheers
Chris

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

8

Freitag, 10. Februar 2006, 22:44

Hallo Chris und Lutz,

die Festlegung, ob es nun Tiere aus Süß- oder Brackwasser sind, sollte ohne große Anstrengungen möglich sein: Einsiedlerkrebse müssen sich im Laufe ihres Wachstums permanent neue Behausungen suchen.
Die nigerianischen Gewässer des Inlands mit Süßwassercharakter sind in der Regel leicht sauer mit einer kaum messbaren Härte. In ihnen leben zwar auch verschiedene Schneckenarten, doch nirgends herrscht eine sehr hohe Dichte von Tieren mit unterschiedlichsten Gehäusegrößen vor. Dazu kommt, dass in diesen, meist extrem kalkarmen Gewässern die Haltbarkeitsdauer von Schneckenhäusern ebenfalls kurz ist. Ein kompletter Lebenszyklus der Einsiedlerkrebse vor Ort ist demnach auszuschließen.
Um zu erfahren, aus welchem Wasser die Krebse nun kommen, muss Chris lediglich die Schneckengehäuse/-arten von den entsprechenden Experten bestimmen lassen. Falls es sich um Süßwasserschnecken handelt, gehe ich davon aus, dass die Bewohner adulte Krebse sind, die vom Wachstum her nur noch unwesentlich zulegen.
Grundsätzlich dürfte die Haltung im Aqua(terra)rium sicher möglich sein, egal ob die Einsiedler in Süß- oder Brackwasser gefangen wurden.
Ob er solche heute noch nicht züchtbaren Tiere allerdings wirklich braucht und sie entsprechend ihrer Bedürfnisse halten kann, muss der potentielle Kunde aber letztendlich für sich selbst entscheiden.

Gruß
Friedrich

Kichwa

Garnelenei

• »Kichwa« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2005

9

Mittwoch, 18. April 2007, 15:49

Hallo,

ist zu diesen Tieren eigentlich Näheres bekannt geworden? Ich habe zu der Zeit in verschiedenen Foren immer mal hier und da etwas aufgeschnappt, aber schon lange nichts mehr gehört. Gibt es bereits Nachzuchten?
Liebe Gr

Edler-Krebs

Baby-Garnele

• »Edler-Krebs« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. April 2007

10

Mittwoch, 18. April 2007, 19:50

Hoi!
Ich habe bisher nur von einem afrikanischen Einsiedlerkrebs gehört
http://www.interaquaristik.de/catalog/aq…53875d4c302b042
den man nur im brackwasser artgerecht halten kann... auch ganz niedlich diese art wie ich finde :-)
P.S: ich halte ausschliesslich Landeinsiedlerkrebse (Coenobita)
Grüße, Manes!

Mehr über meine Wirbellosen:
www.Aquaristik-erleben.de

11

Sonntag, 22. April 2007, 16:41

Ich finde keine Bilder X(