Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

sibony

Baby-Garnele

• »sibony« ist weiblich
  • »sibony« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 26. Januar 2006, 19:39

Flusskrebsfleisch

Hi!
Ich muss mal kurz was los werden. Ich hab gerade Flusskrebsfleisch gegessen. Kennt ihr doch bestimmt, oder? Ich kenn dass schon länger, dachte aber immer das wären in Wirklichkeit irgendwelche Meerwasser Garnelen oder so (die Krabben im Krabbencocktail sind ja auch keine Krabben). Eben hab ich mir mal Gedanken darüber gemacht, was dass genau für Tiere sind. Auf dem Etikett steht- Zutaten: Krebs (Procambarus clarkii),...etc. Ich muss zugeben ich war echt geschockt, dass ich gerade meine Haustiere gegessen hatte 8o. Nicht dass ich nicht wüsste dass das Speisekrebse sind. Ich hätte aber nicht gedacht dass mir das soviel ausmacht! Da sieht man mal, wenn man selber Krebse hat, sieht man sein Essen plötzlich mit ganz anderen Augen ;)
lg Britta
112L: 2 Ancistrus, 7 Corydoras napoensis, Caridina japonica
54L: ein Paar Apistogramma cacatouides
40L: CPOs

JensKeicher

Jungkrebs

• »JensKeicher« ist männlich

Registrierungsdatum: 16. November 2004

2

Donnerstag, 26. Januar 2006, 20:26

Hi,
deswegen esse ich es alleine schon aus Überzeugung nicht! Ich esse keine Wirbellosen egal was. Ich kann ja nicht sagen ich esse z.B. keine Proc. clarkii aber ich würde Astacus astacus essen. Neinnein! Entweder ganz oder kein künstliches Mitleid!
Ciao Jens
Hasta luego,
Jens

~Man bekommt nie eine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen~

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

3

Donnerstag, 26. Januar 2006, 22:59

Im Aldi Süd gibts Krebse gepuhlt, ist auch Clarkii.
In der Metro haben sie Clarkii aus Türkei und China, Astacus aus Bayern und Limosus aus Schweden. Natürlich auch immer lebende Hummer und ab und an auch Cherax.
Ich esse die Krebse selten und wenn deutsche Astacus aus Zuchtanlagen. Die Züchter geben immer einen Teil für Besatz von Gewässern ab.
Das sollte man auch unterstützen finde ich.
Bis auf die Aussnahme Fisch und Crustentiere bin ich vegetarisch, und auch das esse ich nur 2-3 mal im Monat.

LG Achim...
How deep can you go on a single breath

aquadevil

unregistriert

4

Donnerstag, 26. Januar 2006, 23:56

Hallöchen,

gegessen wird was auf den Tisch kommt hat mein Papa immer gesagt.
Dies hab ich bis heute auch beibehalten - sofern es schmeckt. :D
Zieht man jedoch Vergleiche mit den lebenden Tieren vergeht einem doch automatisch der Appetit. Das macht man nicht!

Mein Opa (Kriegsopfer) züchtete irgendwelche Riesen-Stallhasen und diese gabs dann jeden Sonntag.
Das spielte sich folgendermaßen ab.
Freitags Hänkersmalzeit, Samstags Schlachtbank, Sonntags Familientreff.
Grausam, alleine der Gedanke an meine schlimme Kindheit läßt mich heute noch... Huch ich hab ne Psychose. 8o

Mal davon abgesehen, wer von uns schaut den nach dem Essen auf die Verpackung um festzustellen was er gerade gegessen hat??? :rolleyes:

Liebe Britta das war wohl die falsche Reihenfolge, aber tröste Dich, die Tierchen wurden extra für Deinen Genuß gezüchtet, nur für Dich getötet und in Deinen Supermarkt gebracht, um Dir nun ein schlechtes Gewissen herbeizurufen, aber uns zum Nachdenken anzuregen.
Ist das nicht schön???

Ich hätte sie auch gegesen und das ohne Skrupel.
Die Natur ist doch so grausam und wo sollen wir denn mit den vielen Clarkiis hin?

5

Freitag, 27. Januar 2006, 01:44

Hallo,

ich hatte hier lange lange ists her eine aehnliche Diskussion mal angefangen.

In vielen Amerikanischen Staedten gibts jaehrlich ein Festschmaus. Da werden aus dem nahegelegenden See, welche als Aufzuchtstationen dienen, die Krebse zu tausenden gefangen und zu dutzenden grad ins brodelnde Wasser gekippt. Anschließend gepuhlt und vom Kochtopf direkt zu den Menschen gegeben. Ist ne riesen Feier da drueben wohl. Hab mal nen Bericht drueber gesehen im TV.

Jedenfall ist der clarkii nen wichtiger Speisekrebs dort und ich hab auch keine Probleme welche zu essen.

Würd auchn Kaninchen noch essen, obwohl wir hier eins rumhuepfen haben, was wir alle heiss und innig lieben. Und ich haette auch keine skrupel direkt vor unserem kleinen Bumbsklumben dat Kaninchen zu essen. Uebrigens hat mein Bruder es so benannt :)

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

6

Freitag, 27. Januar 2006, 06:32

Mahlzeit! ;)

Wer nicht unbedingt Krebsfleisch essen mag kann ja mal Surimi probieren! Das Ist das sogenannte Krebsfleischimitat aus Fischeiweis, woraus sich sämtliche Krebskörperteile formen lassen.
Ich ziehe aber, wenn ich schon mal Krebs esse, das echte Krebsfleich vor!
Wie schon erwähnt, werden ja Speisekrebse zu diesem Zweck gezüchtet!
Gr

d.carmen

unregistriert

7

Freitag, 27. Januar 2006, 06:35

Hallo,

ich esse auch gerne Fisch und Krustentiere, solange es nicht meine Tierchen sind. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen.Die Clarkiis im Handel werden, wie schon erwähnt, extra für diesen Zweck gezüchtet.

Terminalia

Garnelenei

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

8

Freitag, 27. Januar 2006, 07:59

Geschmack???

Hallo allerseits,

über Geschmack läßt sich schwerlich streiten, aber in der Diskussion vermisse ich eine Äußerung dazu, wie und ob der clarkii denn nun schmeckt.

Ich habe interessehalber einmal Froschenkel gegessen (ich weiß, das ist i-bäh, wenn man weiß, wie die "gewonnen" werden), aber nur einmal, da ich sie geschmacklich Hähnchenbrustfilet gleichstellen mußte.

Gib es eigentlich schon (Fluß-)Krebsfleischimitat auf pflanzlicher Basis, ähnlich dem Tofu"burger", so daß auch überzeugte (Voll-)Vegetarier einmal Krustentiere essen könne?..... ;)

MfG,
Bernhard.

9

Freitag, 27. Januar 2006, 12:34

Hallo,

Proc. Clarkii schmeckt sehr gut, sagt zumindest mein Bruder. Er meinte es schmeckt wie nen Hummer, wobei er den letzten auch vor 7 jahren gegessen hat ;)

X0rG

Baby-Garnele

• »X0rG« ist männlich

Registrierungsdatum: 11. Februar 2005

10

Freitag, 27. Januar 2006, 13:46

Hallo,

also ich weiß nicht ich hätte nicht den mut dazu eins von mir gezüchteten Krebs bzw garnele oder was auch immer für ein tier in den topf zu werfen... wenn ich sie mir aber schon in mund gerechte stücke aus dem handel bekomme wo ich nicht mehr sehen kann was es mal genau früherwar, hätte ich bzw habe ich kein problem damit es zu essen, solange es gut schmeckt... aber meine tiere?`.. neee ich weiß ja was die fressen :D :P 8)...

gruß stefan

sibony

Baby-Garnele

• »sibony« ist weiblich

11

Freitag, 27. Januar 2006, 19:46

Hi!
Ich hab auch kein wirklich schlechtes Gewissen und wie gesagt-mir war schon klar, dass Clarkiis Speisekrebse sind. Aber irgendwie hatte ich halt nicht damit gerechnet, dass das was ich da gerade gegessen hatte welche waren ;)
Übrigens finde ich es in vielen Fällen garnicht schlecht Tiere zu essen, die man "kennt". Hört sich jetzt ein bisschen krass an, aber ist so. Mein Vater hat einen Reitstall und wir haben auch früher Schafe gezüchtet, sie schlachten lassen und gegessen. Ich war da zwar damals nie begeistert von, aber jetzt sehe ich das anders. Schließlich weiß man dann wenigstens dass diese Tiere gut gehalten wurden und nicht gelitten haben. Also 1000 mal besser als Massentierhaltung!
lg Britta

schneckli

Jungkrebs

• »schneckli« ist männlich
  • »schneckli« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 15. August 2004

12

Sonntag, 29. Januar 2006, 20:36

Aha, Britta!
Also demzufolge dürften Dir Deine Krebslein ja besser schmecken als die ausm Supermarkt ;-)
Weil die haben ja wohl hoffentlich ein guten Leben bei Dir, nech? :P

Jedenfalls sicher besser als diejenigen, die insbesondere in China in versifften Teichen bei Minimalbelüftung und unter Zugabe diverser Fisch- und Schlachtabfälle nebst Antibiotika marktreif gemästet werden um schließlich nach einigen Unterbrechungen der Kühlkette in hiesigen Supermärkten zu landen *würgs*.

Ich hoffe, daß auf die Qualität in den letzten Jahren etwas mehr geachtet wird - kanns mir ehrlich aber kaum vorstellen. Weil Qualität kostet & geiz iss geil.

Möchtest Du frische & leckere Flussies, dann laß bloß die Finger von der moderigen Supermarkt-Ware. Geh zum Krebszüchter Deines Vertrauens und nimm Dir quietschfidele Tierchen mittleren Alters mit. Ausm einigermaßen frischen Teich sollten sie (nach einiger Pulerei) dann wunderbar zart und besser (=milder) als Hummer schmecken.
MAAAAAHLZEIT!

schneckli

sibony

Baby-Garnele

• »sibony« ist weiblich

13

Montag, 30. Januar 2006, 12:33

Hi Schneckli!
Ja da hast du theoretisch recht-müsste dann besser meine eigenen essen. Aber die haben Glück, ich halte sie schließlich zu meiner Freude und nicht wegen meinem Appetit ;)
Dass die clarkiis es in den chin. Zuchten nicht besonders gut haben und auch nicht sonderlich auf Qualität geachtet wird kann ich mir gut vorstellen! Zum Glück esse ich sowas eh sehr selten-und jetzt vielleicht garnicht mehr.
lg Britta

14

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:18

Hi
Hat eigentlich schon wer mal Marmorkrebse probiert??

meine bekommen Nachwuchs und da muss man sich ja überlegen wass man dann macht.

Terminalia

Garnelenei

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

15

Sonntag, 12. Februar 2006, 15:48

Hi King,

ich hab' keine Marmorkrebse (und werde mir aus bekanntem Grund wohl auch keine anschaffen), aber Du kannst sie sicherlich bedenkenlos essen.....

Weiß zufällig jemand, welche Krebsart der Michel aus Lönnerberga körbeweise gefangen hat???
Waren, wenn ich das richtig vom Film her in Erinnerung habe, etwas größer als Marmorkrebse (klar, daß das keine M. waren............)

MfG,
Bernhard

16

Sonntag, 12. Februar 2006, 17:12

Hallo,

Marmorskrebse schmecken wohl auch sehr gut.

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

17

Montag, 13. Februar 2006, 12:49

Ich denke mir das alle Procambarus wohl ähnlich schmecken werden.
Aber Ckarkii wachsen am schnellsten auf Produktgröße, sonst hätten sich die Züchter umgestellt und würden Andere halten.
Aber ich möchte hier nicht zum Genuss halten sondern zum Anschaun.

LG Achim....
How deep can you go on a single breath

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OceanMan« (13. Februar 2006, 12:49)

Fuchur

Baby-Garnele

Registrierungsdatum: 13. Januar 2005

18

Montag, 13. Februar 2006, 13:17

Hey Leute,
es tut mir wirklich leid....aber ich kotze gleich!
Ihr fragt euch hier, wie Eure Haustiere schmecken......ok, jedem das seine, aber ich kann wirklich drauf verzichten......
Und ja Geiz ist geil.......aber wieviel gebt ihr für Eure Haustiere aus?
Dann gebt gefälligst auch mehr Geld für gutes Fleisch aus...egal von welchem Tier.
Oder lasst euer Hobby dafür....sorry harte Worte, aber ich kann dieses....ja eigentlich hast Du recht....nicht mehr hören.
Wenn Leute wie wir nicht wesentlich mehr darauf achten, was bei uns in den Einkaufskorb, den Schrank, in die Küche und zum Schluss in unseren Magen geht...wer denn dann?
Nur Ihr könnt den Leuten was darüber sagen, wer weiß schon was Krebse brauchen!
Und wie man sie richtig kocht...eigentlich gehört zu jedem lebendverkauften Hummer eine Zubereitunsanleitung, damit die Tiere wirklich in kochendes Wasser kommen und nicht noch minutenlang kämpfen.
Mir ist es egal......welche Tiere und wieviel wir essen ....aber nicht woher!!!!!
Danke Schneckli......ich seh das auch so.

Ich weiß jetzt kommen gleich die Stimmen....haben wir doch gesagt.....aber zu weich und manchmal------- finde ich ---------als sehr friedlicher Mensch, darf ich auch mal zicken (ich bin schließlich eine Frau) und den Leuten deutlich, sehr deutlich sagen was ich denke.
Ihr braucht auch gar nichts dazu zu sagen.........!!!! Und bitte nehmt mich nicht auseinander!

Ich möchte niemanden angreifen oder verletzen......nur bitte bitte redet nicht nur drüber und benutzt euren Kopf. Der liebe Gott hat euch nicht ohne Grund clever gemacht!

Eine etwas aufgebrachte Mary

sibony

Baby-Garnele

• »sibony« ist weiblich

19

Montag, 13. Februar 2006, 16:22

Hi!

@König: Sorry aber ich finde das etwas bescheuert. Kaufst du sonst auch Krebse und kochst sie selber? Wenn ja, kannst du das natürlich auch mit deinen Marmorkrebsen machen. Aber nur weil du nicht weißt wohin mit dem Nachwuchs? Da würde ich dann lieber eine andere Krebsart halten!

@Fuchur:Worüber regst du dich jetzt genau auf-über dass was ich über die Clarkiis oder Schafe geschrieben habe, oder über die Frage von König?

Ciao Britta

P.S. Das hier sollte kein Thread für das Thema "Kann ich meine Haustiere essen?" werden. Wer das denk, hat es falsch verstanden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sibony« (13. Februar 2006, 16:26)

insane75

unregistriert

20

Montag, 13. Februar 2006, 16:55

Wer's mit seinem Gewissen vereinbaren kann, soll seine Krebse ruhig essen. Warum denn nicht. Es gibt genug Leute die Kaninchen und Stallhasen für einen eindeutigen Zweck züchten. Tut mir ja leid, aber fühlt ihr euch wirklich besser wenn das soeben gegessene Tier anonym war? Bei eigener Zucht weiss man wenigstens was man hat und wie's den Tieren geht. Bleibt doch eigentlich nur die Frage, ob man Fleisch, respektive Fisch, ..., essen möchte oder nicht.
Nebenher: Tilapia ist im Moment auch in aller Munde, warum nicht die eigenen Buntbarsche verspeisen?

Gruß

Frank