Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Eric1968

unregistriert

1

Montag, 23. Januar 2006, 12:33

Häutungsfrage bei Procambarus clarkii orange

Hallo,
einer unserer 2 Procambarus clarkii orange macht uns Sorgen.
Es ist ein männlicher Krebs der sich seit 3-4 Wochen nicht mehr gehäutet hat und mitlerweile dunkelrot ist.
Er verhält sich ruhiger als vorher frisst allerdings normal.

Das Weibchen dazu hat sich in der Zwischenzeit 2 mal gehäutet und wächst ihm davon.

Ist das normal bzw. kann sowas vorkommen, das sich Krebse längere Zeit nicht häuten?
Wenn nicht, was können wir tun um ihn zur Häutung zu stimmulieren.

Die Beiden haben wir seit der letzten Wirbellosenbörse in Mannheim (Nov/Dez. 05) und es sind unsere ersten PCO.

Grüße
Eric

2

Montag, 23. Januar 2006, 13:55

Hallo Eric,

wie alle Tiere wachsen auch Krebse unterschiedlich. Hinzu kommt, dass maennliche Clarkiis ja auch ein Stueckweit kleiner bleiben als die weiblichen Tiere der Art. Wie groß sind denn die Tiere?
Das er von orange mehr ins rote geht halte ich auch pauschal nicht fuer bedenklich. Allerdings ist natuerlich die Frage wie rot es wurde und wie "krank" die Farbe aussieht. Mein orangenes Clarkii Maennchen ist auch nicht mehr so orange wie es zu Beginn war, ins rote geht die Farbe auch ein wenig, aber die Tendenz zeigt aufs orangene.

Das er das Fressen einstellt koennte ja auch ein Zeichen fuer die bevorstehende Haeutung sein. Unter Umstaenden gibts schwierigkeiten bei ihm, du solltest die Temperatur runtersetzen und kalte Wasserwechsel vornehmen. Achte auch darauf, wenn es wieder bergauf geht, dass er genuegend Futter abbekommt.

Sorge auch fuer genug Versteckmoeglichkeiten. 3-4 Moeglichkeiten sollten pro Krebs gegeben sein, dann haettet ihr ein optimum.

Eric1968

unregistriert

3

Montag, 23. Januar 2006, 14:07

Hallo Sebastian,

fressen tut er ja noch kräftig, darum machen wir uns auch keine Gedanken. Er ist, wie vor den anderen Häutungen auch, vor einigen Tagen dunkler geworden (von orange zu rot) und ist seitdem auch etwas ruhiger normalerweise kommt er sobald etwas vor dem AQ passiert aus seinem Versteck und droht. Mitlerweile kommt er nur zum Fressen und ab uns zu mal aus seinem Versteck.
Verstecke sind einige im AQ vorhanden (Tonhölen, Steine und Wurzel) so das isch beide auch mal zurückziehen können. Im Laufe der Woche sollen die BEiden aus ihrem 80er AQ in ein 100er AQ umziehen, ich werde es vorher mit kalten WWs versuchen.

AXO er dürfte eine Körperlänge von 8-9 cm haben und sie so 11 cm.

Grüße
Eric

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eric1968« (23. Januar 2006, 14:08)

4

Montag, 23. Januar 2006, 15:59

Hallo Eric,

dann ist dein Maennchen wohl annähernd ausgewachsen. Haeutungen werden immer seltener. Im Alter werden Clarkiis auch wesentlich inaktiver, was dich nicht beunruhigen sollte. Meine stecken nur noch in ihren Verstecken, ganz unproduktiv, wenn man ueberlegt wie sie im jungem Alter waren.

aquadevil

unregistriert

5

Montag, 23. Januar 2006, 17:22

Hallo Eric, ;)
hast Du Jungtiere, oder ein geschlechtsreifes Paar von mir bekommen?
Ein Foto würde mir evtl. auch etwas helfen.
Ansonsten folge Sebastians Worte.

Eric1968

unregistriert

6

Montag, 23. Januar 2006, 17:34

Hallo Markus,

es könnte sein das die Beiden von Dir sind, eine Bekannte (Heidi aus Lamsheim) hat sie als Paar auf der Wirbellosenbörse in MA in unserem Auftrag gekauft und ein paar Tage später kamen sie zu uns.
Wenn Du da verkauft hast und ggf. der einzige Anbieter warst sind die Chancen recht
hoch. Wäre schön wenn ich den Zücher der Beiden auf diesem Weg gefunden hätte ;)

Ein aktuelles Bild habe ich nicht, kann aber nachher eins machen und morgen hier einstellen.

Nachher ist erstmal ein kalter WW angesagt, mal sehen ob sich dann was tut.
Vielleicht hilft auch der Umzug in das große AQ in den nächsten Tagen, die Wasserwerte dürften da identisch sein. Sie haben dann halt mehr Platz und mehr Verstecke. Nachwuchs hatten sie bisher leider noch keinen.

Grüße
Eric

aquadevil

unregistriert

7

Dienstag, 24. Januar 2006, 00:57

Hallo Eric,
es war ein Treffen und keine Börse :rolleyes: und Du hast was verpasst. (am 1.April Zeit???) :D
Bin sicherlich kein Bibbelschisser, aber Börsen müssen angemeldet sein und verfolgen einen kommerziellen Hintergrund.
Meine Treffen dienen dem Privaten zum Tausch von Ideen, Erfahrungen, gebrauchten Zubehör und was man so tauschen kann.

Ich bin der Organisator und sicherlich habe ich Heidi aus Lamsheim gesehen, aber ?(... sorry.

Es wurden von 2 Leuten orangene Clarkii angeboten.
Jetzt mußt Du Heidi fragen ob es die langhaarige Laberbacke (siehe Foto), der den Vortrag hielt war, oder ein mitte 60ger.

Halt mich auf dem Laufenden!

Eric1968

unregistriert

8

Dienstag, 24. Januar 2006, 08:55

Hi,
sorry für die Verwechslung von Börse und Treffen ;)

Ich hab gestern abend 2 Bilder von unserem Krebsmann machen können, er war leider nicht fotogener und irgendwie habe ich auch schon bessere Fotos gemacht ... Sorry ;)

http://www.aquapage.net/tmp/Krebs_03.jpg

Gehäutet hat er sich auch nach einem kalten WW nicht :(

Grüße
Eric

Eric1968

unregistriert

9

Dienstag, 24. Januar 2006, 08:56

Eric1968

unregistriert

10

Dienstag, 24. Januar 2006, 08:59

Zum Vergleich hier noch ein Bild von ihr:

http://www.aquapage.net/tmp/Krebs_05.jpg

Eric1968

unregistriert

11

Dienstag, 24. Januar 2006, 09:06

Hallo Markus,

lt. Heidi war es der "mitte 60er" bei dem sie unsere Krebse gekauft hat.
Den 1. April werd ich mal im Kalender vermerken.

Grüße
Eric

aquadevil

unregistriert

12

Dienstag, 24. Januar 2006, 10:58

Hallo Eric,

als ich die Bilder sah wußte ich schon aus welchem Stall sie kommen.
Mein Stamm wird fast vegetarisch ernährt und sitzt in unbeheizten Becken.

Ursprünglich hat er die Ausgangstiere von mir und niemals mit anderen gekreuzt, dennoch werden seine Tiere immer dunkler und eine gezielte Auslese nimmt er angeblich auch nicht vor.
Ob Wärme und Fleisch soviel in der Farbveränderung ausmachen will ich nicht behaupten.
Nichts desto trotz über ihr Alter kann ich Dir leider nichts verraten und nachfragen, da er gerade wieder im Krankenhaus flach liegt.

btw. In Deinen Bildern verwechselst Du Männele und Weibele. Sie ist die Rote und evtl. wurde sie begattet.
Allgemein werden Clarkii im adulten Stadium wesentlich ruhiger.
»aquadevil« hat folgendes Bild angehängt:
  • Proc. clarkii orange 2.jpg

aquadevil

unregistriert

13

Dienstag, 24. Januar 2006, 11:01

... und so können meine Tiere mit guter Beleuchtung und Cam auch aussehen.
»aquadevil« hat folgendes Bild angehängt:
  • Proc. clarkii orange FaFa.jpg

Eric1968

unregistriert

14

Dienstag, 24. Januar 2006, 11:51

Hallo Markus,

Zitat

btw. In Deinen Bildern verwechselst Du Männele und Weibele. Sie ist die Rote und evtl. wurde sie begattet.

Woran siehst Du das auf den Bildern? Ich selbst habe die beiden bisher nicht daraufhin untersucht, uns wurde gesagt man erkennt es an dem "V" an der Bauchseite welches meine Frau auch entsprechend zuordnen konnte.
Daher waren wir bisher der Meinung die Geschlechter richtig "verteilt" zu haben. ?(

Füttern tuen wir die beiden mit "Wafer Tabs", Spirulina-Tabs, Flockenfutter, Grünfutter aller Art sowie 1-2 mal in der Woche Heimchen oder Fischfleisch.

Wenn er sie begattet hat wäre ja nicht verkehrt ... warten wirs ab.

Welchen Eindruck machen die Beiden nach den Fotos auf Dich?

Grüße
Eric

aquadevil

unregistriert

15

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:26

Hallo Eric,

Männele hat lange Scheren und den schlanken Hinterleib.
Mädele hat kurze Scheren und nen breiteren Hinterleib (wie im Leben eben)

Drehe ihn auf den Rücken und Du siehst Dein "V" was wir künftig Begattungsgriffel oder Gonopoden nennen.
Nicht das Du behauptest hier bei uns hast Du nichts gelernt. :D

Optisch sehen beide fit aus und ich hoffe weiterhin auf schöne Umstände.

Eric1968

unregistriert

16

Dienstag, 24. Januar 2006, 17:46

Hallo Markus,

da haben wir ja direkt wieder was dazu gelernt ... Danke :)

Also heist es wiedermal abwarten und irgendwas trinken.

Sobald sich irgendwas ergibt werde ich es hier berichten.

Da Du keine Einwände bei unserer Futterzusammenstellung gebracht hast gehe ich dasvon aus das es so O.K. ist.

Grüße und vielen Dank
Eric

P.S.: Ich nehme Euch gerade in meine Linkleiste auf unserer Aquapage auf ;)

Rennschnecke

Jungkrebs

• »Rennschnecke« ist weiblich

Registrierungsdatum: 24. August 2005

• Private Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:03

Hallo Eric,

ach das ist ja nett mit der Linkliste (lieben Dank sagt).

Noch was zur Fütterung.
Ich habe das mit den Heimchen gelesen.
Nun meine Frage dazu und ich hoffe alle lesen das und geben mir ne gescheite Antwort. :D

Kurz vorab: Ich habe selbst Heimchen für meine Ameisen und weis daher das ich diese abkochen sollte bevor meine Meisen die bekommen.
Da die Gefahr der Bakterien und Pilze von den Heimchen relativ groß ist.

Nun zu meiner Frage:
Besteht nicht auch die Gefahr das dies bei den Krebsen auftreten könnte?

Ich weis Ameise/Krebs ist kein Vergleich, aber wäre mal interessant zu wissen.
Keep on Krebsing und Garneling eure
Renni

Eric1968

unregistriert

18

Dienstag, 24. Januar 2006, 18:07

Hi Renni,

also davon hab ich noch nix gehört ... 8o
Unsere Echsen haben die früher auch immer so bekommen und da gab es nie Probleme.

Grüße
Eric

Eric1968

unregistriert

19

Montag, 30. Januar 2006, 12:59

Hallo,
heute möchte oder muss ich mal wieder was zu unserem Krebs schreiben ... er hat sich bis heute morgen immernoch nicht gehäutet und am Wochenende auch kein Futter zu sich genommen, zumindest konnten wir nix beobachten. Eier kann ich auch keine Entdecken.
Grüße
Eric

Eric1968

unregistriert

20

Dienstag, 31. Januar 2006, 12:48

Hallo,
gestern hat unser Sorgenkrebs wiedermal was gefressen, es gab Frostfutter und da konnte sie wohl nicht wiederstehen.
Grüße
Eric