Hallo Mitsch,
erst einmal Willkommen im Forum. Dann zu deinen Fragen:
Größe des Aquariums Für ein Paar Astacus Astacus sollte die Mindestlänge 100cm betragen. Aber wie breit bzw. wie hoch sollte es denn sein?
i.d.R. wird immer vom Normmaß ausgegangen. Also in dem Fall dann 100x40x40 (LxBxH) Ich wuerd dir aber eher empfehlen nen groeßeres Becken zu nehmen. Zum einen las ich heraus, dass es sowieso ne Neuanschaffung werden wird, demnach ist es sinnvoller lieber noch etwas drauf zu legen, außerdem werden die Krebse im Alter doch schon ordentlich groß.
Wasserbeschaffenheit Leider hab ich keinen Zugang zu Quell- oder Grundwasser. Mir bleibt also nur die Wasserleitung. Und was da rauskommt hat u. a. sagenhafte 30dHG! Von div. Zusatzstoffen mal abgesehen. Ich nehme an dass sich die Wasserwechsel deshalb recht schwierig gestalten werden. Welche Möglichkeiten hätte ich denn da? Muss ich ein Reservebecken betreiben? Und werden mich die Kosten für Filter etc auffressen?
Dazu kann ich recht wenig sagen. Eigentlich duerfte es schon reichen, wenn du das Leitungswasser mit Regenwasser mischst. Dazu koennen aber andere sicherlich mehr zu sagen. nen Auffangbecken fuer Regenwasser, beispielsweise ne Regentonne, ist ne gute Loesung. Und da wir uns ja in ner relativ regnerischen Zeit befinden, duerfte man auch bis zum Fruehling einiges ansammeln koennen.
Wassertemperatur Ich bin auch am überlegen das Becken im Freien aufzustellen (frostgeschützt natürlich). Über den Winter sehe ich da weniger Probleme, aber was ist im Sommer, wenn die Außentemperatur 35ºC beträgt?
Beim Edelkrebs ist ne Absenkung der Temperatur im Winter unbedingt noetig. Ich las mal etwas von unter 15 Grad. Bin mir aber nicht mehr sicher. Im Sommer sind Kellerplaetze wohl am besten. Die Temperatur darf net zu hoch werden. Daher sind Plaetze dauerhaft in der Wohnung oder sogar am Fenster bzw. im Garten direkt mit laengerer Sonneneinstrahlung wohl denkbar ungeeignet.
Hast du vielleicht in Betracht gezogen vorher mit etwas "einfacheren" Krebsen zu beginnen? Clarkiis und Allenis sind gut im Warmwasseraquarium zu halten und stellen auch an die Wasserwerte nicht einen so hohen Anspruch.