Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Fil

Baby-Garnele

• »Fil« ist männlich
  • »Fil« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. November 2005

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 16. November 2005, 23:39

P. alleni nur in eine Kokusschale drin

Hi zusammen,

Jetzt wo ich euch die Frage stelle, fällt mir noch was ein.
Meine zwei Allenis sind seit ich zu Hause bin ca. 19.00 Uhr in einer Kokusschalenhöhle.
Ist das normal ?
Was mir jetzt eingefallen ist das dort vielleicht sehr viele Schnecken sind und sie sich dort genüsslich darüber herfallen.
Die Wasserwerte sind gut, einzig beim Sauerstoff bin ich mir nicht ganz sicher.
Ich habe gelesen das man Sauerstoff anreichern soll.
Wäre das Sinnvoll?
Das Becken steht in einer doch ziemlich warmen Abstellkammer, ja ich weiss dort gehören die nicht hin und war auch nicht geplant. Nur war der Händler wohl ziemlich optimistisch mit Krebsen und Gesellschaftsbecken. Nach dem ich überall gelesen habe das sie meistens nach einer gewissen Zeit Tiere schnappen könnten hab ich sie ausqartiert in ein laufendes 100l Becken, das ich für ein Zucht vorgesehen hatte. Dann hab ich noch gelesen das Krebse in der CH auch in der Haltung verboten sind und dann war ich total frustriert.
Deshalb schreibe ich auch hier und in keinem CH Portal.

Bitte entschuldigt meine leichte Panik aber ich will nicht das dir Tiere leiden weil ich mich nicht ausführlich informiert habe.
Viele Gr

Terminalia

Garnelenei

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

2

Donnerstag, 17. November 2005, 10:08

Hallo Fil,

mehrere Verstecke sind sicher gut.

Ich habe gerade heute morgen gesehen, wie zwei meiner kleinen CpO die Reste eines großen Kollegen zerlegten.
Ich weiß jedoch nicht, ob sie sich den nach seiner Häutung geschnappt haben oder ob der große altersbedingt eingegangen ist.

Ich hatte eigentlich gemeint, genug Verstecke (Pflanzen, viele Kokosnußschalen, halbe Tontöpfe) im Becken zu haben, werde aber nun noch viele Tonröhren ins Becken legen (selbst getöpfert, gibt es aber auch bei:
http://www.laichhoehlen-welshoehlen.de/ )

MfG,
Bernhard.

Fil

Baby-Garnele

• »Fil« ist männlich

3

Donnerstag, 17. November 2005, 20:33

Hallo Bernhard,

Ich habe ja ein Paar und da sollten sie sich ja nicht an den Kragen gehen, heute mittag sind sie unterwegs gewesen.

Auf anraten anderer habe ich mein Becken dicht gemacht zwar nur mit Filtermatte, aber eben einfach ausbruchsicher. Obwohl ich oberflächenbewegung habe könnte ich mir vorstellen das die zuwenig Sauerstoff haben.

Mit was belüftet ihr eure Becken?
Viele Gr

Terminalia

Garnelenei

4

Donnerstag, 17. November 2005, 21:31

Hallo Fil,

also ich habe einen Hamburger Mattenfilter mit Luftheber (Hobby Dohse Fördrerpumpe); da kommt immer genug Sauerstof ins Wasser.
Aus den Zeiten einer Kreiselpumpe für den HFM läuft auch noch so ein poröser Schaumstoffschlauch an einer Membranpumpe.

Wenn Du Bedenken wegen des O2-Gehaltes hast, häng doch einfach eine Sprudelstein o.ä. ins Becken; das sollte reichen.

MfG,
Bernhard.

Fil

Baby-Garnele

• »Fil« ist männlich

5

Donnerstag, 17. November 2005, 21:50

Hi Bernhard,

Hmmm Luftheber das wäre auch noch ne Variante, jetzt läuft noch eine Kreiselpumpe. Ist der von dir angegebene Luftheber anders als mit einem Luftschlauch angeschlossen?

Vielleicht ist es Ihnen auch zu hell, beide sind wieder nur in der Kokusnussschale.

Die Schnecken minimieren sich ziemlich stark :D
Viele Gr

Terminalia

Garnelenei

6

Donnerstag, 17. November 2005, 22:53

Hallo Fil,

der Luftheber ist ganz simpel mit einem Schlauch an einer einfachen Membranpumpe angeschlossen- sprudelt halt ordentlich.

Der HMF mit Luftheber gefällt mir übrigens deutlich besser als vorher mit der Kreiselpumpe betrieben, die doch öfter mal gereinigt werden muß.
Ich werde wohl nach und nach alle Becken auf HMF mit Luftheber umstellen.
Die Luftheber bzw. Förderpumpen, wie Hobby Dohse sie nennt, gibt es in zwei Größen. (http://www.dohse-aquaristik.de/dohse/aqua_d/index.php)

Kann durchaus sein, das es den allenis zu hell ist. Meine Cambarellus laufen auch nicht ständig durschs Becken.
Schwimmpflanzen z.B. Pistia stratoides (Muschelblume) spenden Schatten ;-)

Viel Spaß weiterhin an der Krustern,
Bernhard.

Fil

Baby-Garnele

• »Fil« ist männlich

7

Freitag, 18. November 2005, 22:08

Hi Bernhard,

Achso ich dachte es sei irgend so ein neuteil ohne diese doofen Luftpumpen, ich hasse die Dinger weil oft zu laut.
Nun gut versuchen werde ich das auf alle Fälle.
Irgendwie seltsam ich beobachte jetzt jeden Tag das gleich, am Mittag brennt noch keine Lampe das laufen sie im Becken rum und am Abend wenn das Licht an ist, sind sie in der Höhle und das wars dann auch.
Also ich muss das ganze dunkler machen.

Hat niemand ein Foto eines solchen Beckens, ich stelle mir nähmlich schon halbe Klettergerüste und alles möglich vor.

Wäre eine blaulichtröhre besser?

Oder einfach den kleinen etwas mehr zum Kraxeln anbieten.

Ich bin wirklich um jeden Tip froh.
Viele Gr

Terminalia

Garnelenei

8

Freitag, 18. November 2005, 22:28

leise Membranpumpen

Hallo Fil,

die prosilent Membranpumpen von JBL oder die neuen Aquarienpumpen von Tetra sind eigentlich nicht mehr so laut, kosten halt etwas mehr....

Noch eleganter und geräuschärmer wäre sicher ein Kompressor in einem anderem Raum.

MfG,
Bernhard.

d.carmen

unregistriert

9

Samstag, 19. November 2005, 10:02

Hallo,

Eine Möglichkeit um ein wenig abzudunkeln, wäre auch eine Schwimmpflanzendecke. Das dunkelt ein wenig ab.
Ich habe sehr viele Steine aufeinanader gestabelt, so das Höhlen und Klettermöglichkeite entstehen, dann Laub rein , Buchen oder Eichenlaub,
mögen die auch ganz gern und dunkelt ein weing den Boden ab.

Gruß Carmen

Fil

Baby-Garnele

• »Fil« ist männlich

10

Samstag, 19. November 2005, 11:53

Hi Carmen,

Ich war heute früh mal ein paar Steine bei unserem Bach holen. :D
Am Nachmittag werde ich mich auf einen Aufbau wagen.
Ich muss allerdings vorsichtig sein wenn die zwei Neugierig sind und umherkrabbeln.
Laub hätte ich vieles gehabt nur muss ich zuerst mal schauen wie die Blätter aussehen, keine Ahnung was was ist.
Ich habe allerdings Mandelbaumblätter die ich mal gekauft habe und werde vorderhand mal die reingeben. Eine kleine Wurzel werde ich auch noch reingeben, ich denke das wird nicht schlecht.

Ich möchte dir und Bernhard danken für euer Tips, vielleicht mach ich am Abend noch ein Foto vom Becken :), wenns natürlich hübsch ausschaut :D
Viele Gr

Fil

Baby-Garnele

• »Fil« ist männlich

11

Dienstag, 22. November 2005, 23:18

Hi zusammen,

Na ja der Umbau ist glaube ich ganz gut gelungen, Fotos folgen noch.

Müssen die Krebse auch mal ausser Wasser können, sprich sollten sie so weit rauf können das sie zum Beispiel nur noch mit den Beinen im Wasserstehen.

Jemand hat mir mal geschrieben das seine Krebse im Wohnzimmer herumgetigert sind :D.

Die Frage deshalb weil man ja auch am Meer die Kraben ab und an ausserhalb des Wassers sieht.

Grüsse
Fil der sehnlichst auf das Buch von Chris wartet.
Viele Gr

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

12

Mittwoch, 23. November 2005, 06:58

Klettern tun sie gern! Deshalb sollte ein Krebsbecken auch immer ausbruchsicher abgedeckt sein!
Aus dem Wasser heraus müssen sie nicht.
Meine Krebse klettern allerdings auch gern mal zu den Versteifungsstreben und laufen darauf herum!
Gr

Fil

Baby-Garnele

• »Fil« ist männlich

13

Mittwoch, 23. November 2005, 21:26

Hi Marco,

Na ja im Moment scheint das nix mit klettern zu werden. Ich seh meine zwei kaum noch.
Irgendwie stimmt was nicht, die waren im grossen Becken nach dem einsetzten extrem aktiv. Im kleinen veziehen sie sich immer.
Danke für deine Antwort
Viele Gr