Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

sibony

Baby-Garnele

• »sibony« ist weiblich
  • »sibony« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2005, 11:18

Bakterien gefährlich für Krebse?

Hi Leute!
Hab mal ne Frage: können Keime die Fischkrankheiten auslösen Krebsen etwas anhaben? Ich habe momentan ein paar kranke Fische und die Krebse waren zwischenzeitlich auch mal in dem Becken. Kann das irgendwelche Auswirkungen auf sie haben?
lg Britta
112L: 2 Ancistrus, 7 Corydoras napoensis, Caridina japonica
54L: ein Paar Apistogramma cacatouides
40L: CPOs

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sibony« (6. November 2005, 11:19)

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

2

Sonntag, 6. November 2005, 12:46

Normalerweise nicht. Die Tiere sind alles andere als nahe verwandt. Kann höchstens sein, dass ungünstige Wasserverhältnisse, die vielleicht die Krankheit ausgelöst haben auch die Krebse betreffen.

Dass Wirbellose auf Fischmedikamente sehr empfindlich reagieren weißt da ja wahrscheinlich.
Viele Gr

Terminalia

Garnelenei

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

3

Sonntag, 6. November 2005, 14:05

Hallo Andy,
Hallo Wirbellosenfreunde,

der Hinweis auf die Fischmedikamente ist sicher z.T. berechtigt, vor allem, wenn es sich um kupferhaltige Mittel handelt.
Es gibt jedoch sicher auch viele Ausnahmen.

Cambarellus vertragen z.B. Nifurpirinol, ein Antibiotium gegen Bakterien, problemlos. Es ist u.a. in Bactopur direct enthalten; ein Mittel von JBL mit diesem Wirkstoff gibt es auch.

MfG,
Terminalia

sibony

Baby-Garnele

• »sibony« ist weiblich
  • »sibony« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 7. Dezember 2004

4

Montag, 7. November 2005, 16:37

Hallo!
@ Andi: Ja das weiß ich. Aber ich habe auch garnicht mit Medikamenten behandelt, da ich nicht weiß was sie überhaupt haben. Dachte zuerst es wäre Fischtubekulose, aber es wird wohl irgendeine andere bakterielle Infektion sein. Die Krebse sind ja auch längst in ihrem eigenen Becken, aber es hätte ja sein können, dass es Bakterien/Krankheitserreger gibt, die auch den Krebse schaden können.
Ciao Britta
112L: 2 Ancistrus, 7 Corydoras napoensis, Caridina japonica
54L: ein Paar Apistogramma cacatouides
40L: CPOs