Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Bibo

Baby-Garnele

• »Bibo« ist männlich
  • »Bibo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Januar 2009

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:16

Cherax quadricanatus outet sich als Frischluftfan

Hallo!
Mein Cheraxmännchen (ca.14cm) hat scheinbar großen Spaß daran, auf den Innenfilter zu klettern und eine Weile im Trockenen zu sitzen 8) ? Er macht keine Anstalten, das Becken zu verlassen. Dann, nach einiger Zeit, macht er sich wieder an den Abstieg und verschwindet dann zum Weibchen in die Höhle. Es handelt sich dabei immer nur um das Männchen. Das Weibchen meidet sogar die nicht so tiefen Zonen des Beckens. Die beiden sind meine ersten Cherax´se die ich halte . Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht ? Wäre vielleicht ein kleiner Landteil im Becken von Vorteil?
Vielen Dank
Sven
Die Freiheit der Gedanken ist das gr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bibo« (10. Juli 2005, 22:18)

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

2

Montag, 11. Juli 2005, 13:48

Es ist ja bekannt, dass C. quadricanatus sehr gut klettern können und das auch nutzen!
Das Becken sollte deshalb immer gut abgedeckt sein, da nicht alle wissen, dass sie das Becken nicht zu verlassen haben!
Ich denke nicht, dass ein Landteil einen Vorteil bei der Haltung dieser Krebse bringt.
Gr

cherax_tiger

Garnelenei

• »cherax_tiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 31. März 2005

3

Montag, 11. Juli 2005, 21:39

Hi,

das machen meine Cherax tiger + zebra + irian jaya auch alle!

Im Tiger-Becken habe ich sogar eine Erhöhung gebastelt, damit die Kerle auf den Filter klettern können. Für einen extra Innen-Landteil im Wasser habe ich nicht genug Platz. Nun kann ich auf meine Filter-Erhöhung abends Gemüse hinlegen, und nachts holen sie es sich. Zwar nicht immer oder jeder Krebs, aber meistens ist es morgens weg.

Hier ein Bild direkt nach der Fertigstellung:
(die Lampen sind Energiesparlampen mit 7 Watt. Die werden nur handwarm, daher schmilzt da nichts weg, falls die Frage aufkommt)
»cherax_tiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • Aqua_Aufsatz_01.jpg
Herzliche Gr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cherax_tiger« (11. Juli 2005, 21:43)

cherax_tiger

Garnelenei

4

Montag, 11. Juli 2005, 21:40

Und noch eins
  • Aqua_Aufsatz_02.jpg
Herzliche Gr

Bibo

Baby-Garnele

• »Bibo« ist männlich

5

Dienstag, 12. Juli 2005, 08:44

Badeplattform!

Hi Michi!
Mit der Plattform im Becken ist keine schlechte Idee =) .Ich muss da bei mir auch schnell was ändern,wenn er nachts auf den Filter klettert macht er mächtig Krach.Er mag wohl die Baumarktabdeckung(man muss sparen wo man kann) nicht so gerne.Mal sehen wie das am besten löse. ?(
Viele Grüße
Sven

cherax_tiger

Garnelenei

6

Dienstag, 12. Juli 2005, 19:00

RE: Badeplattform!

Hi!

Jupp, meine Kerle machten auch tüchtig Krach, bis ich mir was einfallen lassen hab... Ich habe ja Plexiglas-Abdeckungen, an denen die Krebse immer von unten mit den Scheren gegenschlugen. Nun habe ich durchsichtiges Silikon genommen, und von unten eine etwa 2-3mm Schicht aufgetragen, was quasi als weiche Pufferschicht wirkt. Und das halt in den Ecken, an denen die Krebse am HMF-Filter hochklettern können. Dabei hängen sie sich auch weit über, so daß die Silikonschicht einige cm breit sein muss. Das hört sich jetzt kompliziert an, daher habe ich noch ein Bild hierbei gelegt. Die Lösung sieht nicht unbedingt schön aus, aber mich stört es nicht weiter. Das habe ich bei 3 Becken so gemacht, und wenn man das Silikon mit einer Scheckkarte schön glatt ausstreicht, dann sieht es auch gut aus. Die auf dem Bild gezeigte Abdeckung mit der Silikonschicht ist eine Hälfte der 2-teiligen Abdeckung meines 80cm Beckens. Die zweite Hälfte ist genauso, bloß länger. Die Silikonschicht ist halbkreisförmig um den HMF-Filter angeordnet. Die ausgesägte Ecke hinten links ist für die Luftschläuche des Lufthebers hinter dem HMF, und für das Heizkabel. Ich habe 2 HMF-Filter mit Lufthebern in jedem Becken, jeweils in den hinteren rechten und linken Ecken, wie Du auch an den anderen Bildern weiter oben sehen kannst. Daher ist die andere Hälft der 2-teiligen Abdecken genauso angefertigt. Und die eingeklebte Leiste rechts ist eine Verstärkung, da sich die Plexi-Platte sonst durchbiegt, da sie an dieser Stelle nicht auf dem Aqua aufliegt (siehe anderes Bild weiter oben).

Bei dem Becken mit der Landteil-Erhöhung ist die schalldämmende Silikonschicht nun überflüssig, aber bei 2 weiteren Becken liegt die Plexiglas-Abdeckung direkt auf dem Aquarium und den HMF auf, dort ist es notwendig und auch wirksam.

Bevor ich diese Lösung fertig hatte, habe ich abends vorm schlafengehen immer ein Blatt Druckerpapier gefaltet und an der Filterecke unter die Abdeckung geschoben. Es klemmte fest, da der HMF-Filter bist hoch unter die Abdeckung geht. Somit schlugen die Krebse vorerst immer gegen das Papier. War echt nervig, da ich 2 Becken im Schlafzimmer habe, in denen die Kerle hausen. Und im Nachbarzimmer habe ich auch 3 Becken, wovon eines mit cherax bewohnt ist. Und es ist keine Tür zum Nachbarzimmer vorhanden. Ich hatte also 3 Becken mit diesen Poltergeräuschen nachts. Teilweise bin ich nachts häufig davon aufgewacht, so daß ich dann immer einige kleine Futterportionen gegeben hatte. Das lenkte die Krebse kurze Zeit ab, so daß sie fraßen, und ich erstmal wieder einschlafen konnte.

Man, das kann man keinem Nicht-Aquarianer erzählen... Man wird für bekloppt erklärt... Aber was macht man nicht alles für die lieben Tiere.
  • Aqua-Abdeckung.jpg
Herzliche Gr

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »cherax_tiger« (12. Juli 2005, 19:15)

Bibo

Baby-Garnele

• »Bibo« ist männlich

7

Mittwoch, 20. Juli 2005, 20:19

RE: Badeplattform!

Hi Michi :] =)
Du bist ja ein richtiger Bastler ! Ich werde mir eine ähnliche Scheibe ins Becken bauen :P Ja, Du hast Recht damit, dass wir schon einen leichten Schaden haben müssen ;) denn normal ist das nicht !! Ich habe mich neulich mit Ralf aus Bremen über das Thema unterhalten und er sagt, er hat mit seinen Cheraxsen ähnliche Phänomäne erlebt.Aber er hat seine Tiere ja jetzt nach seinem Umzug ausquartiert.So, Michi, nochmals vielen Dank für die Anregung.
Gruß
Sven :D

MacG

Gelegenheits-Züchter

• »MacG« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

8

Mittwoch, 27. Juli 2005, 23:24

Also, ich hab ja jetzt mal nach ausreichender Einlaufphase meine Cherax Irian Jaya in das neue Becken umquartiert!
So wie es aussieht, haben die Krebse richtig Spass an der 3D-Rückwand (Felswand)! Die veranstalten ein regelrechtes Wettklettern! Ich hab jetzt erst mal noch alle Fluchtmöglichkeiten in der Abdeckung verschlossen, da die Krebse ja sogar auf den oberen Stabistreben spazieren gehen! 8o
Ich muss mir nächste Woche unbedingt noch Zeit nehmen, die Bilder von der Becken-Umrüstaktion einzustellen! :O
Gr

cherax_tiger

Garnelenei

9

Sonntag, 14. August 2005, 19:21

Ohja, die Bilder würde ich gern sehen. Von Ralf aus Bremen habe ich übrigens meine Tiger + Zebra auch her. Ich kenne ihn gut, er hat gute Tiere.

(Bin heute am 14.8. erst aussm Urlaub zurück, daher konnte ich nicht antworten )
Herzliche Gr

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cherax_tiger« (14. August 2005, 19:23)

Klemma

Garnelenei

• »Klemma« ist weiblich

Registrierungsdatum: 30. März 2005

10

Sonntag, 28. August 2005, 20:04

Hallo!
Ihr habt ja tolle Bastelideen!
Mein Quadri-Mädel hat neuerdings einen Bambus-Hochsitz, der ihr das Klettern erleichtert. Mal sehen wie lang der hält und wann ich nen neuen basteln muß? Jedenfalls hat sie den dankend angenommen und klappert nun nochmalsoviel :D
Gruß Caro