Hi Chris,
das mit der Wasserentsorgung tue ich tatsächlich - wenn es nicht gerade permanent draußen regnet und man kein Wasser zum Gießen braucht. Bei soviel Becken wäre es Quatsch noch extra Wasser zum Gießen aus dem Hahn zu zapfen.
Hinsichtlich dem Aussetzen der Tiere magst du ja recht haben, auch wenn ich absolut nicht verstehen kann, wie man überhaupt auf die Idee kommt, Aquarientiere in offene Gewässer zu setzen.
Beim Marmorkrebs ist das auch ein Problem, bei den anderen Arten müsste schon jemand seine kompletten Nachzuchten "entsorgen" damit dort Tiere zur Paarung kommen und so einen wildlebenden Stamm aufbauen können.
Meist verschwinden die Tiere eher aus Speisekrebs-Züchtereien. Auch in Florida findet man viele tropische Fische in den natürlichen Gewässern, da diese aus den Import- und Nachzuchtstationen der dortigen Großhändler entweichen.
Hinsichtlich der Durchsetungsfähigkeit der nordamerikanischen Krebse, die aus dem südöstlichen Teil der USA kommen, kann ich nichts sagen. allerdings wird dort nach meinen Erfahrungen kein Gewässer so kalt wie bei uns. Andererseits sind sehr durchsetzungsfähige Arten wie Orconectes rusticus inzwischen auch erkannt und der Fang und damit die Verbreitung verboten.