Hi Peter!
wäre es ohne größeren Aufwand möglich, bei Bildern in den Threads es so einzurichten, dass sie auch ohne JavaScript in einem neuen Fenster geöffnet werden, wenn man sie anklickt?
Ich bin normalerweise ohne JavaScript im Netz unterwegs und da ist es schon etwas unangenehm, dass die Bilder im gleichen Fenster wie der Beitrag angezeigt werden. Der Thread wird also durch das Bild ersetzt. Es ist mir schon oft passiert, dass ich das Fenster mit dem Bild weggeklickt habe und damit dann auch der ganze Thread weg war und ich ihn erst wieder im ganzen Forum suchen musste.
Eigentlich sollte dieses Problem relativ leicht zu beheben sein, denn man müsste ja nur ein zusätzliches target="_blank" bei den Bildern einfügen. Bei aktiviertem JavaScript sollte das keine Auswirkungen haben.
Leider geht das so ohne weiteres nicht. Das target-Attribut gibt es bei XHTML nicht mehr; lt. W3C sollen User selbst entscheiden, wie Links geöffnet werden. Die einzige Möglichkeit hierzu wäre also JavaScript, was aber schon von der Lightbox besetzt ist.
Wir haben hier im Forum (mit einigem Aufwand, da nicht wirklich Versionskompatibel) ohnehin bereits eine Erweiterung installiert, die externe Links via JS in neuen Fenstern öffnet, da hier recht viele technisch weniger versierte User unterwegs sind.
Invalider HTML-Code kommt mir übrigens nicht ins Haus
Ich könnte mir da höchstens eine Option im Profil vorstellen, die die Lightbox deaktiviert (stattdessen neues Fenster wäre sinnfrei, da das ja auch via JS läuft). Man müsste dazu aber den Hersteller der Forensoftware (Woltlab) fragen.
Die Chancen für eine solche Implementierung sehe ich als sehr gering an.
Leider ist es so, das heutzutage vieles ohne JavaScript nicht bzw. nicht vollständig funktioniert. Mir gefällt das selbst auch nicht, zumal man mit JS ja auch einiges an Schindluder treiben kann und viele Sicherheitslücken auch auf Fehler in den Scriptengines basieren.
Ich persönlich nutze hierfür das Firefox-Addon
NoScript und trage dann für einige Seiten (wie auch dieses Forum) eine dauerhafte Ausnahme ein; für andere Seiten aktiviere ich ggf. temporär JS.
Ein bisschen Hoffnung gibt es in Sachen HTML5, da dort zumindest für Audio- und Video-Wiedergabe keine Scripte und Plugins mehr nötig sind. Noch ist HTML5 aber nicht finalisiert und anhand von XHTML und CSS sieht man sehr schön, wie lange diese Standards brauchen, bis sie halbwegs in den Browserversionen angekommen sind.
Viele Grüße,
Andreas