Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich
  • »Andreas« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

• Private Nachricht senden

1

Montag, 5. April 2010, 18:29

Verbesserungsvorschläge fürs Forum

Hallo liebe Wirbellosen-Gemeinde,

wenn Ihr eine Idee oder einen Vorschlag zur Verbesserung des Forums habt dürft Ihr uns diesen gerne hier in diesem Thread verraten!

Fehlt Euch eine Funktionalität im Forum, wünscht Ihr Euch einen extra Bereich für eine bestimmte Thematik oder fehlen Euch wilo-spezifische Informationen? Immer her damit!

Wir möchten aber auch gleich um Euer Verständnis bitten, wenn nicht sämtliche Wünsche sofort bzw. überhaupt umgesetzt werden können bzw. wir nicht zu allem Stellung nehmen können. Wir sind natürlich allem gegenüber offen, sofern aber technische Gründe dagegen sprechen oder der Nutzen voraussichtlich nicht so groß wäre sind uns leider die Hände gebunden :)

Viele Grüße,
Andreas

Antics

Garnelenei

• »Antics« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

2

Montag, 5. April 2010, 18:53

Eine aktuelle Züchter-/Halterliste wäre ganz nett.
Natürlich auf freiwilliger Basis.

Man hätte dann ein Anlaufpunkt für spezielle Fragen/Notfälle und evtl. eine Bezugsquelle von Tieren. ;)

Lieben Gruß
Tobias

CR-Garnelen

Baby-Garnele

• »CR-Garnelen« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

3

Montag, 5. April 2010, 18:58

Hallo Andreas,

wäre es ohne größeren Aufwand möglich, bei Bildern in den Threads es so einzurichten, dass sie auch ohne JavaScript in einem neuen Fenster geöffnet werden, wenn man sie anklickt?
Ich bin normalerweise ohne JavaScript im Netz unterwegs und da ist es schon etwas unangenehm, dass die Bilder im gleichen Fenster wie der Beitrag angezeigt werden. Der Thread wird also durch das Bild ersetzt. Es ist mir schon oft passiert, dass ich das Fenster mit dem Bild weggeklickt habe und damit dann auch der ganze Thread weg war und ich ihn erst wieder im ganzen Forum suchen musste.
Eigentlich sollte dieses Problem relativ leicht zu beheben sein, denn man müsste ja nur ein zusätzliches target="_blank" bei den Bildern einfügen. Bei aktiviertem JavaScript sollte das keine Auswirkungen haben.
In manchen anderen Foren, wo das ohne Javascript ebenfalls nicht richtig funktioniert, behelfe ich mir damit, dass ich das Bild mit rechts anklicke und dann "In neuem Fenster öffnen" wähle. Aber das geht in diesem Forum ja auch nicht.

Das aber nur so als Anregung. Wenn es zu viel Arbeit ist, dann lasst es wie es ist. Bisher bin ich damit ja auch einigermaßen klar gekommen.

Viele Grüße
Peter

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

4

Montag, 5. April 2010, 20:06

Man hätte dann ein Anlaufpunkt für spezielle Fragen/Notfälle und evtl. eine Bezugsquelle von Tieren. ;)
Wir haben an einer solchen Halterliste bis vor kurzem intern gearbeitet und früher gab es so eine Liste ja auch schon.
Leider hat sich gezeigt, das so eine Liste nur mit sehr hohem Aufwand zu pflegen ist. Sich darauf zu verlassen, das alle eingetragenen User selbstständig ihre Bestandsänderungen melden, klappt erfahrungsgemäß leider nicht. Irgendwer verschludert es immer (unabsichtlich).
Regelmäßig alle eingetragenen Halter anzuschreiben wäre ebenfalls mit einigem Aufwand verbunden, zusätzlich würden sich einige sicherlich nach einigen Anschreiben ohne Änderung genervt fühlen.

Wir haben uns daher entschlossen, die Halterliste bis auf weiteres bleiben zu lassen.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

5

Montag, 5. April 2010, 20:14

Hi Peter!
wäre es ohne größeren Aufwand möglich, bei Bildern in den Threads es so einzurichten, dass sie auch ohne JavaScript in einem neuen Fenster geöffnet werden, wenn man sie anklickt?
Ich bin normalerweise ohne JavaScript im Netz unterwegs und da ist es schon etwas unangenehm, dass die Bilder im gleichen Fenster wie der Beitrag angezeigt werden. Der Thread wird also durch das Bild ersetzt. Es ist mir schon oft passiert, dass ich das Fenster mit dem Bild weggeklickt habe und damit dann auch der ganze Thread weg war und ich ihn erst wieder im ganzen Forum suchen musste.
Eigentlich sollte dieses Problem relativ leicht zu beheben sein, denn man müsste ja nur ein zusätzliches target="_blank" bei den Bildern einfügen. Bei aktiviertem JavaScript sollte das keine Auswirkungen haben.

Leider geht das so ohne weiteres nicht. Das target-Attribut gibt es bei XHTML nicht mehr; lt. W3C sollen User selbst entscheiden, wie Links geöffnet werden. Die einzige Möglichkeit hierzu wäre also JavaScript, was aber schon von der Lightbox besetzt ist.
Wir haben hier im Forum (mit einigem Aufwand, da nicht wirklich Versionskompatibel) ohnehin bereits eine Erweiterung installiert, die externe Links via JS in neuen Fenstern öffnet, da hier recht viele technisch weniger versierte User unterwegs sind.
Invalider HTML-Code kommt mir übrigens nicht ins Haus ;)

Ich könnte mir da höchstens eine Option im Profil vorstellen, die die Lightbox deaktiviert (stattdessen neues Fenster wäre sinnfrei, da das ja auch via JS läuft). Man müsste dazu aber den Hersteller der Forensoftware (Woltlab) fragen.
Die Chancen für eine solche Implementierung sehe ich als sehr gering an.

Leider ist es so, das heutzutage vieles ohne JavaScript nicht bzw. nicht vollständig funktioniert. Mir gefällt das selbst auch nicht, zumal man mit JS ja auch einiges an Schindluder treiben kann und viele Sicherheitslücken auch auf Fehler in den Scriptengines basieren.
Ich persönlich nutze hierfür das Firefox-Addon NoScript und trage dann für einige Seiten (wie auch dieses Forum) eine dauerhafte Ausnahme ein; für andere Seiten aktiviere ich ggf. temporär JS.

Ein bisschen Hoffnung gibt es in Sachen HTML5, da dort zumindest für Audio- und Video-Wiedergabe keine Scripte und Plugins mehr nötig sind. Noch ist HTML5 aber nicht finalisiert und anhand von XHTML und CSS sieht man sehr schön, wie lange diese Standards brauchen, bis sie halbwegs in den Browserversionen angekommen sind.

Viele Grüße,
Andreas

CR-Garnelen

Baby-Garnele

• »CR-Garnelen« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. Januar 2008

6

Montag, 5. April 2010, 20:53

Hallo Andreas,

auch wenn sich mein Vorschlag nicht realisieren lässt, danke für deine Antwort.

Viele Grüße
Peter

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

7

Montag, 5. April 2010, 21:41

Wir haben an einer solchen Halterliste bis vor kurzem intern gearbeitet und früher gab es so eine Liste ja auch schon.
Leider hat sich gezeigt, das so eine Liste nur mit sehr hohem Aufwand zu pflegen ist. Sich darauf zu verlassen, das alle eingetragenen User selbstständig ihre Bestandsänderungen melden, klappt erfahrungsgemäß leider nicht. Irgendwer verschludert es immer (unabsichtlich).
Regelmäßig alle eingetragenen Halter anzuschreiben wäre ebenfalls mit einigem Aufwand verbunden, zusätzlich würden sich einige sicherlich nach einigen Anschreiben ohne Änderung genervt fühlen.

Wir haben uns daher entschlossen, die Halterliste bis auf weiteres bleiben zu lassen.

Andreas,
dann muß halt einen sogenannten Zuchtwart haben, der vielleicht alle 6 Monate die Liste abfrägt und bearbeitet -

gruß Norbert

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

8

Montag, 5. April 2010, 22:10

Hallo Norbert...

ja, das ist schon so eine Sache.. Ich habe das letztes Jahr versucht, aber man ist auch auf die User angewiesen, etwas zu posten. Und das ganze aktuell zu halten ist sehr aufwendig - ich kann es nicht - weil mich die Arbeit zu sehr einspannt und einmal im Jahr ist zu wenig.

Das ganze muß von jemandem gepflegt werden, welcher wirklich Zeit investieren kann und das ganze fast wöchentlich oder zumindest monatlich aktualisiert.

Halbjährlich ist schon nicht mehr aktuell genug.

Wenn jemand hier aus dem Forum etwas abzugeben hat - postet er es doch. Und wenn jemand etwas sucht ist es genau so. So können doch auch die Tiere ihre Besitzer wechseln.

VG Ina
Lieber arm dran - als Arm ab :D !!!!

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

9

Montag, 5. April 2010, 22:52

oder man schreibt einfach dahinter wann aktualisiert wurde und dir dies Freiwillig machen mit dem sagen und so sieht man dann an den Daten wie währe das?
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

10

Montag, 5. April 2010, 22:57

Hey Ina,

die Frage war von Antic, nach einer Halter bzw. Züchterliste

1) nicht nach Abgabetiere (die sind ja in der Rubrik suche - biete)

2) man Züchtet auch nicht alle Tiere die man hat/hält (z.B. Amano usw. - zuaufwendig oder aus andere Gründen)

3) man kann leichter nachfragen nach Probleme usw.

das hatte den Hintergrund

grüße aus dem Süden

Antics

Garnelenei

• »Antics« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

11

Dienstag, 6. April 2010, 22:40

Was wenn man den Aufwand reduziert?

Es müssen ja nicht alle möglichen User aufgelistet sein, sondern nur ein paar aktive Vertreter, bei denen man sich auch sicher ist, dass sie den Besatz nicht alle paar Wochen wechseln. Immerhin gibt es User, die gewisse Arten schon jahrelang pflegen und züchten. Das Wissen wäre bei diesen auch entsprechend am Größten (nehm ich einfach mal an :D )

Wäre das möglich?

Das mit dem Aufwand kann ich sehr gut verstehen wäre aber dennoch schön, die "Experten" irgendwo auf einen Blick zu sehen.

Lieben Gruß und eine gute Nacht
Tobias

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

12

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:42

Fotobereich

Guten Morgen,

ich weiß nicht, ob das hier schonmal Thema war. Aber ich fände einen Fotobereich nicht schlecht, in dem User einfach Fotos Ihrer Tiere hochladen können. Oftmals hat man ja gerade keine aktuelle Frage o.ä. dazu, sondern möchte die Bilder einfach mit allen teilen. Ich kenne das aus einem KaFi-Forum und finde das ziemlich gut.

Was denkt Ihr?

LG
Yvonne

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

13

Donnerstag, 3. Februar 2011, 09:48

Hallo Yvonne.

Das gibts schon. Dafür hatten wir das Forum Mein Aquarium in der Rubrik Stellt Euchvor vorgesehen.

Vielleicht von der Begrifflichkeit ("Hier könnt ihr eure Aquarien vorstellen.") nicht ganz eindeutig, aber da gehören auch Fotos von Euren Becken, Tieren, Pflanzen etc. hin.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

YvonneP

Baby-Garnele

• »YvonneP« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2010

14

Donnerstag, 3. Februar 2011, 10:19

Hallo Hauke,

danke für die schnelle Antwort.

Da hatte ich jetzt nicht gesucht. :-)

LG
Yvonne

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

15

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:14

Hallo Team....

Schatz, bitte nicht meckern...aber ich würde mich wohl bereit erklären, die Halterliste zu pflegen...

Allerdings würde ich Antics Vorschlag dann begrüßen, nur die aktiven User zu listen und keine Karteileichen.

LG Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera
Melanoides granifera
Brotia costulata & pagodula

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

16

Donnerstag, 3. Februar 2011, 13:54

Schatz, bitte nicht meckern...aber ich würde mich wohl bereit erklären, die Halterliste zu pflegen...

Allerdings würde ich Antics Vorschlag dann begrüßen, nur die aktiven User zu listen und keine Karteileichen.

gute Idee, dann mal los :kiss
Mit freundlichen Grüßen
Peter

vasquezae

Baby-Garnele

• »vasquezae« ist männlich

Registrierungsdatum: 2. Februar 2011

17

Donnerstag, 3. Februar 2011, 18:03

Hallo :)

Erstmal euer Forum gefällt mir sehr gut.
Nur eine Kleinigkeit die mir nicht ganz so zu sagt und zwar die Weiße Schrift auf den Orangenen Zeilen. Ich würde eventuell das Orange etwa Abdunkel dann würde es mit der Schrift Farbe denke ich auch wieder gut passen :) Ist nur meine Persönliche Meinung, ansonsten finde ich alles Top hier!
Eventuell könnte es auch ganz gut kommen wenn die Schrift Fett ist und der Orangeton so bleibt.

Gruß Alex

mYPoLo

Baby-Garnele

• »mYPoLo« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

18

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:10

Würde ich auch begrüßen ^^ vielleicht können wir was bastelln wo jeder seine Tiere ein und auch austragen kann ;-)

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

19

Donnerstag, 3. Februar 2011, 22:13

Hallo
Ich begrüße das Angebot von Manuela und unterstütze es. Zumal das Forum in den letzten Wochen doch recht gewachsen ist. Es stellt auch eine Hilfe für einige dar, die spez. Halter evtl. in ihrer Nähe suchen.
Gruß Jens

Cherax-WHV

Moderator

• »Cherax-WHV« ist weiblich

Registrierungsdatum: 25. September 2007

20

Freitag, 4. Februar 2011, 15:15

Eine Liste, wo sich jeder User selber eintragen konnte, hatten wir schon.
Da verliert man irgendwann den Überblick.

Ich möchte, dass mir jeder User seine Tiere per PN oder Email meldet und ich erstelle anhand der Daten die Liste.
Bitte schreibt dazu, welche Tiere ihr nur haltet und welche ihr davon auch abgebt.
z.B. Nachzucht ja, nein oder gelegentlich....
Am Besten auch gleich mit Ort oder PLZ, damit man weiß, wer in der Nähe ist. Wer das nicht möchte, gibt mir einfach Bescheid.

Ich werde regelmäßig die Daten ergänzen oder löschen, wenn ihr mir euren Bestand meldet.
Wer länger als 6 Monate nicht im Forum gepostet hat, fliegt aus der Liste raus.

Fehlt noch was? Dann meldet euch.

LG Manuela
Cherax sp. orange tip & lorentzi
Cambarus speciosus
Cambarellus texanus
Caridina cf. cantonensis "Crystal Red", "Blue Tiger", "Red Tiger"
Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue
Neocaridina heteropoda var. red & yellow
Red Bee Grade S
Black Bee Grade SS und SSS
Anentome Helena, Planorbella sp. blau, braun und rosa
Tarebia granifera