Im Winter 2009 haben meine Frau und ich uns 2 Hoa´s zugelegt, wovon wir eigentlich dachten, es wäre ein Paar. Nach ca. einem 3/4 Jahr merkten wir aber -zu unseren Enttäuschung- daß wir uns 2 Böcke ins Becken geholt haben! Da meine Frau sich aber Hals über Kopf in die Racker verliebt hatte, bin ich mit ihr letztes Jahr im Dezember nach Dortmund gebrettert um ihr dort 3 halbwüchsige Mädels zu organisieren. Bei uns in der Umgebung war da leider nichts zu holen, deshalb sind wir die knappen 200 km bis in den Pott gefahren....
Auf Geburtstag kam dann noch ein extra Hoa-Becken dazu, damit die 5 Krebse ihren Liebeleien fröhnen konnten. Nachdem alle 5 eingezogen waren, sah man endlich auch die 2 erwachsenen Böcke des öfteren durch das Becken streifen! Als Beifische hatten wir einige Endler-Guppys dabei.
Die Weibchen häuteten sich zum ersten Mal im Januar und waren dann knappe 6 cm groß. Im Vergleich zu den Böcken waren sie aber immer noch relativ klein!
Gefüttert wurde die ganze Zeit mit viel Laub, ab und an mal ein Welstab und dem Flockenfutter, daß die Endler runterfallen ließen.
Anfang Februar waren auf einmal keine Weibchen mehr zu sehen. Wir durchsuchten das ganze Becken und fanden sie in Kokosnusshälften, Steinspalten und in Wurzelspalten. Es sah aus wie kurz vor der Häutung, da sie sich da ja auch immer zurückziehen!
Am 18. 02. dann die erste Sichtung mit Eiern!!! Und das gleich bei allen 3!!!
Da ich aber dachte, es ist das erste Gelege, das sie tragen und es wahrscheinlich sowieso nix wird, schenkte ich ihnen nicht mehr Beachtung, wie sonst auch. Jo.....denkste!
Am 20.03. separierten wir ein Weibchen mit gut ausgebildeten Jungtieren unterm Schwanz in ein Aufzuchtbecken. Sie war kurz vorm Entlassen!
Nach ca. 5 Wochen Tragezeit bei:
25 °C Wassertemperatur
GH - 5
KH - 4
Ph - 7,5
entließ sie
34 Jungtiere!
Die Kleinen sind jetzt in ein anderes Becken umgezogen um momentan geschätzte 12 mm groß! Bei den anderen 2 Weibchen wird es noch knappe 2 Wochen dauern, bis sie entlassen.
Grüße Marco