Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 1. April 2011, 16:17

Wie Erbfest - genetisch bedingt - ist die Farbe bei YF ...

abgekoppelt aus Besatz für ein 60er Becken
Das hat was mit Genetik zu tun,fall's dir das ein Begriff ist.
Du schreibst Halbwahrheiten und ich schreibe Halbsätze,das gleicht sich ja fast wieder aus.
Das ist dann auch ein anderes Thema und entfernt sich vom eigentlichen Thema.
Wollte nur mal drauf hinweisen.
okay, nun hast Du ein eigenes Thema. Jetzt bin ich mal gespannt, wie Du aus der Nummer wieder raus kommst. X/ :D

Ich habe behauptet, das kräftige YF nur kräftig bleiben, wenn man sie fleißig selektiert. Das führe ich auf eigene Erfahrungen bei RF zurück, als auch auf Gespräche mit RF und YF Haltern :3

Du behauptest etwas anderes. Nun hast Du freien Lauf Deine Gegendarstellung zu belegen/erklären.

Ich möchte nicht zanken, sondern mich interessiert was Du weißt, bzw. warum ich eine Halbwahrheit von mir gegeben habe :meister: :meister: :meister:

Grüße :prost:
Thomas
SKYPE Account ;-)

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

2

Freitag, 1. April 2011, 16:41

Das macht dir spaß andere "vorführen" zu wollen,gell.
Ich weiß nicht mehr als jeder andere der sich ein bischen mit Mendel beschäftigt hat und davon mal abgeseh'n brauch ich weder aus einer Nummer rauskommen noch mich dir gegenüber rechtfertigen,denn mir kann das auch egal sein.

Kreuzt man mischerbige (heterozygote) Individuen der F1- Generation (Bastarde), so sind die Nachkommen der 2. Tochtergeneration (F2) nicht gleich, sondern spalten sich nach bestimmten Zahlenverhältnissen auf.

Das bedeutet das auch wieder,in unserem Fall mit der YF,gelbe rauskommen und nicht nur farblose.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

3

Freitag, 1. April 2011, 18:51

Zitat von »Aquasüchtiger«

Das macht dir spaß andere "vorführen" zu wollen,gell.
... nein wirklich nicht. hab doch extra smileys & Bier mit eingebaut?

Zitat von »Aquasüchtiger«

Ich weiß nicht mehr als jeder andere der sich ein bischen mit Mendel beschäftigt hat und davon mal abgeseh'n brauch ich weder aus einer Nummer rauskommen noch mich dir gegenüber rechtfertigen,denn mir kann das auch egal sein.

Kreuzt man mischerbige (heterozygote) Individuen der F1- Generation (Bastarde), so sind die Nachkommen der 2. Tochtergeneration (F2) nicht gleich, sondern spalten sich nach bestimmten Zahlenverhältnissen auf.

Das bedeutet das auch wieder,in unserem Fall mit der YF,gelbe rauskommen und nicht nur farblose.

Ja, Mendel kennt man aus der 5. Klasse, Bio-Unterricht. Rote und Weisse Blumen, F1 meist rosa, F2 dann rote, weisse, rosa usw... :3

Mensch, wir haben uns da wohl missverstanden :prost:

Du meintest von der nackten Lehre her kommt auch zwischendurch was gelbes bei rum.

Und ich meinte mit Selektieren nicht nur aussortieren, sondern auch entscheiden "wer mit wem" weiter verpaart wird.
Ich habe eine Gruppe tolle dunkle (ältere) RF gehabt. Sogar 4 Sakuras untergejubelt. Habe nicht selektiert. Nach einem 3/4 Jahr alle so lassen wie es ist sind die Farben total den Bach runter gegangen. Am Ende schwimmen jetzt nur noch "normale" RF da rum. Da müßte man jetzt ziemlich lange warten wenn Deine Theorie aufgehen soll.

Und wie gesagt, habe auch mit vielen anderen gesprochen. Frag doch mal die Leute hier und dort, wie sie tolle neongelbe Stämme hin bekommen haben?

Okay, ich denke, wir sind uns einig. Es war irgendwo ein Missverständnis. Wir sollten uns wieder "vertragen" und zu den anderen zurück an die Theke gehen :prost:

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

4

Freitag, 1. April 2011, 19:27

Ich meine nicht das Theoretische zeug's aus der Schule,das hatten wir garnicht.

Du meintest von der nackten Lehre her kommt auch zwischendurch was gelbes bei rum.

Nein ich meine aus der Praxis,ich bin kein Theoretiker sondern probier das alles in der Praxis und das nicht erst seit gestern.
Is mir auch egal was ihr mit euren (äußerlich) farblosen Tierchen macht,könnt ihr mir gerne alle zuschicken wenn ihr nicht wißt wohin damit.

Und ich werd' bestimmt den Teufel tun und ALLES sagen was ich weiß.
Gruß Peter

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

5

Freitag, 1. April 2011, 19:58

Das finde ich jetzt aber nicht freundlich von dir Peter, warum schmeißt du denn erst was in den Raum wenn du es uns sowieso nicht erzählst??? Hier hat eine Anfängerin gefragt in der Hoffnung eine Hilfestellung zu bekommen, dann hättest du genau so gut schreiben können das man bei Google suchen soll.
Lieben Gruß Gina :)

6

Freitag, 1. April 2011, 20:30

Ehm,das ging an Thomas,wie man unschwer am Anfang erkennen kann.

Ich bin nur ziemlich direkt und ehrlich und noch dazu sage ich was ich denke.

Wenn das als unfreundlich empfunden wird tut mir das leid,werd' mich mal etwas bremsen.
Gruß Peter

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

7

Samstag, 2. April 2011, 15:16

Hi,

naja Tonfall hin oder her, ich hab das vorangegangene net gelesen und aus dem unsachlichen was hier steht lese ich nur heraus, das der eine genauer wissen will wie man gute Farben ´bei seinen bunten Neocaridina Stämmen beibehält und der andere es nicht verraten will.

Ich verrat Euch mein Trick, "Die guten in´s Töpfchen die schlechten in´s Kröpfchen" dieses Mendelschegesetz findet nur Anwendung wenn man was neues erbfest machen will ohne genug ausgangstiere zu haben wie das bei den Taiwanern im Moment noch gemacht wird, ÄÄÄÄ F1 F2 und jetzt wo sind die Taiwaaaaaaner = BLÖD kauft Euch einfach 2 ;-) sind in einem Jahr schon 60, mindestens. Ansonsten wird nach Farbe selektiert, FERTIG!!!

Gruß Bernd (ohne smiley)
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)