Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

kürbis 10

Garnelenei

• »kürbis 10« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Januar 2011

• Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Januar 2011, 17:28

Cambarellus patz. sp. "Black" Zuchtbericht

Hallo Zusammen,

Nachdem ich mein Becken hier schon vorgestellt habe, haben meine schwarzen schokos jetzt alle miteinander junge kleine Krebse bekommen.

Hier möchte ich nun einen Zuchtbericht mit vielen Bildern erstellen!:

20.12.2010:
Als ich heute morgen ins becken schaute, merkte ich, dass ein Weibchen eier trägt. Nun hab ich nochmal geguckt und gesehen, wie ein weiteres Weibchen gerade Eier unter ihren Bauch presste!

24.12.2010:
Gerade eben sehe ich, dass jetz nun auch das 3. Weibchen Eier unter ihren bauch presst.

Somit sind nun alle Weibchen Eiertragend!!
Da haben die beiden kleinen Männchen saubere Arbeit geleiste.

Hier presst das Weibchen gerade die Eier unter ihren Bauch:

Hier ein anders Weibchen:

17.01.2011:
juhuu

heute habe ich die ersten kleinen krebse gesehen, sie sind ziemlich putzig und ca 5-7mm groß.
Das eine weibchen entlässt glaube ich gerade ihre jungen. Die anderen Weibchen warten anscheinend noch. Sie waren in den letzten wochen sehr scheu und ich habe sie ca. 2-3 mal die woche gesehen, während die männchen standardmäßig aufdringlich sind und meinen Finger attakierten, als sie auf der planze oben saßen und ich sie füttern wollte.

19.01.2011:
jetzt müssten mind. 2 Weibchen ihre jungen entlassen haben!

In dem Becken ist jetzt ziemlich viel los, jedesmal wenn man reinschaut sieht man mind. 30-40 Jungkrebse herumkrabbeln.

21.01.2011:
schon jetzt kann ich brauen farbpigmente bei den etwas größeren "Minis" erkennen. Sie sind jetz ca. 6-7mm groß und das letzt von den 3 Weibchen wird glaube ich noch heute ihre jungen entlassen, dann ist die Bude aber voll!

Hier eine Mutter:

Hier nun die ersten Bilder der kleinen:

23.01.2011:
gerade eben entlässt nun das 3. Weibchen ihre Jungen.

Was ganz interessant ist, ist dass die gerade entlassenen jungen genauso groß sind, wie die bereits vor ein paar tagen entlassenen zwerge.
Was ja bedeutet, dass jedes Weibchen ihre jungen unterschiedlich groß werden lässt, bevor sie sie entlässt!
Ich weiß noch, als das erste Weibchen ihre Jungen entlassen hat, waren sie so winzig, dass der rücken nur ein dünner strich war, und die sind jetzt schon gewachsen und jetzt so groß, wie die, die gerade entlassen werden.

Es ist übrigens sehr lustig, wenn die Mutter ihre jungen "vom Bauch zieht" und die kleinen kommen wieder zurück und die mutter probiert mit allen Füßen sich die Jungen vom Leib zu halten, sogar mit den Scheren, die kleinen werden dabei aber nicht verletzt!

Hier Bilder von der Entlassung:

Hier ein paar Junge und Mütter:

24.01.2011:
Die kleinen wachsen gut und man sieht immer mehr. Es müssten an die 60 sein (grob geschätzt).

Was auch wieder interessant ist, aber auch verständlich, dass alle 3 Weibchen sich nach dem Freilassen der Jungen gehäutet haben.

Weitere Infos und Bilder folgen!

MfG kürbis

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Montag, 24. Januar 2011, 17:51

Hallo kürbis,

danke für den schönen Bericht! :)

Ich habe Deine Bilder als Anhang hochgeladen und die Smilies gelöscht, da Du diese aus einem anderen Aquarienforum "geklaut" hattest.

Bitte beachte diesbezüglich für die Zukunft Externe Bilder/Smilies - vielen Dank!

PS: Wo hast Du Dein Becken hier schon vorgestellt? Oder war das auch in dem anderen Forum, wo Du die Smilies geklaut hattest, und hast einfach nur copypaste gemacht? :pft

kürbis 10

Garnelenei

3

Montag, 24. Januar 2011, 19:28

hi Andreas,

danke, dass du meine Bilder als Anhang hochgeladen hast.

Stimmt, ich habe diesen Bericht Erstellt und in mehreren Foren Veröffentlicht. Dachte eben, dass sich diverse Foren, die sich mit Wirbellosen beschäftigen, darüber freuen. Die Smilys, die ich aus dem ersten Bericht kopiert habe (mit Text natürlich), habe ich dann leider nicht entfern oder ausgetauscht.

MfG kürbis

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

4

Montag, 24. Januar 2011, 19:54

Hi Kürbis,

Schöner Bericht, danke dafür! Du bist auch sicher nicht der einzige der in mehr als einem Forum aktiv ist. Auf jeden Fall ein toller Einblick, ich bekomme auch bald ein paar Zwerge und das hier hat mir die Wartezeit schon mal verkürzt ;-)

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

5

Dienstag, 25. Januar 2011, 14:32

Hallo Kürbis,
Herzlich Willkommen im Forum,
Kurz dabei und schon so ein klasse Bericht DANKE :thumbsup :thumbsup :thumbsup weiter so
Mit freundlichen Grüßen
Peter

kürbis 10

Garnelenei

6

Freitag, 28. Januar 2011, 14:49

hi,

28.01.2011:
Den kleinen Krebsen geht es super!

Aber: 2 Weibchen haben schon wieder Eier, sie werden gerade unter den Bauch gepresst.

Das wundert mich, da ich nicht dachte, dass Cambarellus so oft direkt hintereinander Eier legen.
Anscheinend bekommen sie bei mir genug Futter und ein super Becken mit spitzen Wasser :D .

Mal schauen wie lange es dauert, bis das 3. Weibchen auch noch Eier trägt. :verrückt:

MfG kürbis

kürbis 10

Garnelenei

7

Montag, 31. Januar 2011, 15:26

hi,

31.01.2011:
Es müsste gerade das 2. Weibchen sein, was ihre Eier gerade unter den Bauch presst.
Ich hätte zuerst gedacht, dass 2 schon eier haben, aber da habe ich mich anscheinend vertan, da ich gerade gesehen habe, dass die Weibchen, die keine Eier haben auch (noch) ihren Bauch zusammenziehen bei Gefahr.

Was hier gerade sehr interessant ist, ist, dass Unter dem Bauch der Mutter ein weißlicher Schleim ist, der auch die Eier umgiebt, wahrscheinlich das Spermapaket des Männchens!?
Dieses Weibchen hat momentan (während des Eierlegens) eine hellere, fast orangene Färbung angenommen!

Den Jungkrebsen geht es wie immer hervorragend und sie werden immer größer, vorallem dicker.

Hier die Eierlegende Mutter: (leider nurnoch Links, wegen Ladezeit)

[entfernt]

MfG kürbis