Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich
  • »bmsermond« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

• Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Dezember 2010, 21:24

M. lanchesteri Larven schwimmen los!

Hii Leute,

Dieses Wochenende war es endlich wieder mal so weit, ich hab das Becken für die Glasgarnelen gut vorbereitet und schwups haben auch zwei der Weibchen entlassen, kurz nachdem ich auf dauerbeläuchtung gegangen bin. Die dachten wohl jetzt ist´s endlich Vollmond, gerne würde ich Euch zeigen wie tausende Larven im Becken schwimmen, 100x40x40 übrigens, aber das ist mit meiner IXUS kaum hin zu bekommen, wenigstens ein zwei Larven hab ich hin bekommen, das war schon echt schwierig. Jetzt ist es eine Frage der kontinuierlichen Fütterung, der Wärme und natürlich das die WW optimal bleiben, das ist das schwierigste da ich im Moment kaum filtern kann, die Larven vertragen nicht die geringste Strömung, also ist für das ganze Becken nur ein kleiner Luftheberfilter in einer Ecke in betrieb und ich hoffe der bringt was wenigstens bis die ersten Larven bentisch werden und ich einen WW machen kann, die Ausbäute ist eh nie besonders hoch da die Larven sich irgendwann gegenseitig attakieren, und ihnen am Boden auch noch die Eltern nachstellen. Mal sehen ob´s diesmal wieder klappt,

Gruß Bernd
»bmsermond« hat folgende Bilder angehängt:
  • M. lanchesteri larve1.JPG
  • M. lanchesteri larve2.JPG
  • M. lanchesteri mit Larve1.JPG
  • M. lanchesteri mit Larve2.JPG
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

2

Montag, 20. Dezember 2010, 22:07

Sind doch eigentlich schöne Bilder und ich hoffe für dich das ein paar durch kommen :D
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

bmsermond

Jungkrebs

3

Sonntag, 26. Dezember 2010, 21:36

Hi,

knapp eine Woche rum und wäre von der dauer Beleuchtung die Scheibe nicht so veralgt, ich könnte die Larven schon ohne Brille beobachten, das ist ziemlich gut weil ich nämlich keine Brille hab. Sehen immer noch genauso aus wie auf den Bildern sind blos un ca. 50% gewachsen, ich füttere recht viel und kann nur hoffen die Wasserqualität bleibt lang genug stabil, im Mom ist noch an keinen WW zu denken, in diesem Stadium sind die Larven gegenüber Strömung und rascher Wasserveränderungen noch recht empfindlich. Wenn ich die Anzahl der Larven so sehe, und daran denke das nur 10% durchkommen könnten, wird das immer noch ein ganz schönes Gemetzel geben wenn sie sich erst mal mit ihren Scheren am Boden gegenüber stehen. Es sind mindestens 1000 auf den ersten Blick, da es 5 tragende Weibchen waren , denke ich das die kleineren Larven die später geboren werden in den Futterkreislauf mit über gehen. Die Neocaridina halten den Boden recht sauber, und das Moos was ich vor dem Schlupf großzügig eingebracht habe tribt flächig hellgrün, wenn ich eh die Lampen brennen lassen muß kann ich das ja gleich für das moos mit nutzen. Wenn´s keine Algenbildung in den Moospolstern gibt, gibt´s nix besseres als dauer Beläuchtung um´s wachsen zu lassen, man kann fast dabei zu sehen. Meine Frau zieht mich immer damit auf "Und siehst Du wie das Moos wächst?", würdet Ihr jetzt noch den Tonfall hören, ohjeh!

Bin also zuversichtlich das einige groß werden, um diese Garnelen gewinnbringend zu züchten denke ich würde aber ein Teich in Thailand nötig sein, immerhin kostet sie ja selbst in einer Zoohandlung selten mehr als 2,50€, schade ;-)

Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

bmsermond

Jungkrebs

4

Sonntag, 26. Dezember 2010, 22:50

So, hab´s doch noch geschafft durch eine freie Stelle an der Scheibe ein Foto hin zu bekommen, eine einzelne Larve, wie ich den Schwarm mit meiner Kamera ablichten kann bleibt ein Rätsel!?

Gruß Bernd

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

5

Montag, 27. Dezember 2010, 00:00

Hallo
Da hast du dir aber Mühe gegeben Bernd mit den Foto´s. Ja Garnelenarten wo Larven schlüpfen ist so ne Sache, ein Wahnsinnsaufwand. Da lob ich mir meine Inlesee :D , tragende werden umgesetzt jetzt im Winter und gut ist. Aber die Lanchesteri sind dafür etwas friedlicher. Gehen die auch an Schnecken knuspern?
Gruß Jens

bmsermond

Jungkrebs

6

Dienstag, 28. Dezember 2010, 20:59

Hi Jens,

also das die M. lanchesteri friedlich sind kann ich nicht wirklich sagen, aber zumindest TDS überleben es wenn der Deckel schnell genug zu ist, sieht witzlig aus wenn die Schere im Deckel eingeklemmt ist und die Schnecke wie wild geschüttelt wird damit sie wieder ab geht!!

Hab heute erst 2x gefüttert, geh gleich wieder runter, aber die kleinen wachsen echt rasch im Moment, müsste eigentlich mit der Futterdose neben dem Becken stehen.

Gruß Bernd

bmsermond

Jungkrebs

7

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 17:50

So,

das ist das Ende der Glasgarnelen, ich hab letztens in einer TV Sendung mal den Spruch gehört "Männer weinen nur wenn ihr Hund oder ihre Mutter stirbt!" aber heute mittag hab ich für meine M. lanchesteri geweint. Durch eine dumme Unachtsamkeit von mir ist die Temperatur im Becken um fast 20°C gefallen und ich habe nicht nur die Larven sondern den Ganzen Stamm verloren. Ich könnt mich selbst Ohrfeigen so blöd wie ich bin, aber es nutzt alles nix. Soviel Spass ich mit den kleinen auch hatte, das war´s für mich mit Glasgarnelen, kann wohl keine mehr ansehen ohne an die Toten im Becken zu denken, fürchterlicher Anblick.

Es hätte vielleicht noch eine Woche gedauert bis die ersten ihre Larvenstadien durch gehabt hätten, und ich hätte mit dem Separieren anfangen können, ich darf garnicht dran denken. Tut mir leid das der Bericht hier abbricht, sollte jemand Fragen zu den Garnelen oder ihrer Vermehrung haben kann er mich gerne Fragen, wären ja nicht meine ersten Nachzuchten gewesen.

trauriger Gruß, Bernd

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

8

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:15

Hey Bernd,

wie kann das passieren - Heizstab ausgesteckt ?

gruß Norbert

bmsermond

Jungkrebs

9

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:40

Hi Norbert,

Ich würd´s am liebsten gar nicht erzählen, ich hab etwas Verdunstungswasser auffüllen wollen, hat schon ein Viertel gefehlt im Becken, also den Schlauch rein und ganz ganz langsam laufen lassen direkt aus dem Hahn. Naja, noch gebastelt und gewerkelt, hab nen Anruf bekommen bin hoch in die Wohnung und hab das Wasser völlig vergessen. Als ich wieder runter kam stand alles unter Wasser das Becken hatte keine 10°C mehr(war auf ca. 30°C eingestellt) und außer den Neocaridina und den schnecken war alles hin. Ich lass mich demnächst auf ADS untersuchen. Bin echt depri jetzt. da hilft auch mein neues Regal nicht drüber weg, das schlimme sind die Tiere die sterben mussten, das Wasser im Keller und so ist mir in dem Moment völlig wurscht gewesen, ist einfach nur sch...e und ich kann´s nicht mal auf jemanden schieben.

Gruß Bernd

Norbert R.

Jungkrebs

• »Norbert R.« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. August 2005

10

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 18:55

da gibt es hilfsmittel, das dein Becken nicht überläuft

mal darüber nachdenken

aber es tut mir genauso leid, was mit deine Tiere passiert ist

N.

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

11

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:49

Ach Du Sch...!

Oh man Bernd, das ist echt übel :(

Aufgeben würde ich aber auf keinen Fall! Es war ein Unglück, und Unglücke passieren einfach. Da jetzt groß drüber nachzudenken was man falsch gemacht hat und wie man es verhindern hätte können bringt auch nicht mehr viel.

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

12

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 19:55

Hallo
Tut mir echt Leid Bernd. Wie heist es so schön, Arbeit ist die beste Medizin. Der Bau deiner kleinen Anlage wird dich erst mal beschäftigen und evtl. auch etwas ablenken. Und mit der Zeit, na ja. Man soll niemals nie sagen. Ähnliche Tragödien sind wohl allen schon mal passiert aber das hilft dir jetzt natürlich auch nicht. Also Kopf hoch.
Gruß Jens

bmsermond

Jungkrebs

13

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:14

Hi,

Ich hab heute abend mit meinem Dealer telefoniert und hole die erste Januar woche ein Zuchtpärchen cherax holthuisi Green Orange Tip ab, ich hoffe das kann mich etwas trösten, aber in den Allerwertesten könnt ich mich eh beissen. Ich weiß da gibt´s automatische Abschaltvorichtungen und all so ein kram, gibt auch Computer gesteuerte CO2 Anlagen aber man kann nicht alles haben, manche Sachen kosten zwar nur ein paar Euro und können solche Missgeschick verhindern, aber hier hätte ein Funken Hirn gereicht!

Passiert, ich danke Euch für Eure Anteilnahme

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

14

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:19

Ich hab heute abend mit meinem Dealer telefoniert und hole die erste Januar woche ein Zuchtpärchen cherax holthuisi Green Orange Tip ab
Genau richtig! :3

Und wenn eine gewisse Trauer- und Frustzeit rum ist fängst Du doch wieder mit den M. lanchesteri an :)

bmsermond

Jungkrebs

15

Donnerstag, 30. Dezember 2010, 20:52

Hi,

die Glasgarnelen haben mir viel Spass gemacht und Garnelen über Larvenstadien zu vermehren ist viel Arbeit und Tüftelei, man gewinnt Erfahrungen und Einblicke die unschätzbar sind. Aber die Würfe sind groß, arbeits- und energieintensiev und die Garnele nicht sehr verträglich, viele musste ich verschenken, und manche Händler wollten sie nicht mal geschenkt, es hat jetzt ein jahrelanges Verlustgeschäft ein trauriges Ende gefunden. Das wäre ohne hin meine letzte Zucht geworden, danach hätte ich alle abgegeben. Wieder eine Lehre gezogen!

Gruß Bernd