update:
... wer ernsthaft Cherax Krebse züchten will, der sollte sich mit dem Gedanken beschäftigen, mehrere Becken zur Verfügung zu haben. Mein 100x50 Becken ist für eine erfolgreiche Aufzucht deutlich zu klein.
Ich sehe kaum NZ und das liegt daran, dass sie nach und nach gefressen werden ... Die großen Krebse suchen regelmäßig das Becken nach Nahrung ab. Dabei heben sie auch jede noch so schwere Wurzel an. So "verschwinden" auch schnell mal mühselig eroberte und gesuchte Verstecke für die Zwerge. Haben 2 kleine Jungkrebse mal unter einer Wurzel eine Höhle entdeckt/gegraben, kommt am nächsten Tag der Bulldozer ... hebt die Wurzel an und läßt sie wieder runter - dummerweise aber auf der Seite oder mit der Kante auf einem Stein - schwubs sind alle Höhlen "weg". Ab ein paar cm Größe ist es für Jungkrebse sowieso so gut wie unmöglich eine Höhle zu finden, hat man nicht überall Tonröhren mit Silikon auf dem Boden festgepappt.... Ich denke, in einer Größe ab 3cm passen sie nicht mehr unter jede Ritze und sind bei einer Häutung einfach nur noch gefundenes Fressen für adulte krebse ...
Dies mal als "nackte Tatsache" und als Info für alle die hier im Forum, die ein Pärchen Krebse in einem einzigen Becken haben und meinen, damit könnte man züchten ...
Grüße,
Thomas