Vor einigen Tagen habe ich entdeckt, das eine Lorentzi Dame Eier hat.
Dachte ich mir so ... naja, vielleicht gibt es diesmal was. Täglich gucke ich, ob die Eier noch da sind und erfreue mich stetigem "Wachstum".
Heute habe ich wieder geguckt und während dem natürlich auch was sonst so im Becken los ist. Plötzlich sehe ich einen kleinen Krebs. So 1,5cm groß. Und dann noch einen ... und noch einen.
Gut dass ich mich damals für den groben Kies entscheiden habe - so können die frisch geschlüpften Krebse in den Lücken nach Mulch suchen und sich prima verstecken.
Drei Stück habe ich schon entdeckt. Die sind ja dann wohl schon einige Wochen alt, ich erinnere mich, dass eine Krebsdame vor einigen Wochen auch Eier hatte.
Naja, nun hat es endlich mal geklappt und ich bin baff...
Hatte heute Zeit (Urlaub) und sogar ein kleines Video gemacht. Ich habs mal für Internet geschnitten und runterrechnen lassen.
ääääh, wie bindet man ein Video ein?
die Dame trägt ihre Eier immer noch - die Krebse sind von einem anderen Wurf. Davor irgendwann ...
SKYPE Account ;-)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »delorentzi« (3. Dezember 2010, 21:34)
Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)
Erfahrungsgemäß ist es beim Nachwuchs wie mit den Eisbergen. Der größte Teil bleibt dem Beobachter verborgen. Soll heissen: bei drei entdeckten würde es mich nicht wundern, wenn es mindestens dopelt bis dreimal soviele sind.
Kleiner Tipp: Die Kleinen brauchen nun viel Laub. Zwar haben sie - wie Du ja schon geschrieben hast - eine Menge Mulm zur Auswahl, aber Blätter sollten nie fehlen. Auf ein 80er Becken so gute 3 bis 4 Hande voll. (Das führt zwar erstmal dazu, dass Du nicht viel von ihnen sehen wirst, aber glaub mir, es zahlt sich in ein paar Monaten dann aus.)
Gruss
Hauke
"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."
werd gleich mal nachlegen gehen - muss eh in den Keller, Frau hat mir aufgetragen die Tischdecke zu bügeln, heute kommt die beidseitige Erzeugerfraktion ;-)
prima ... jetzt ist der Boden voll mit Blättern. Nur sehe ich seit dem keinen Krebs mehr. auch nicht wenn ich von der Beckenseite unter die Blätter linse ... :-(
Hier noch ein Video aus dem "Archiv" .. als die Blätter noch nicht drin waren - man sieht mehr das es ein Krebs ist - auf dem vorherigen Video siehts doch mehr nach Garnele aus. Viel Spass ebim gucken
„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)
kleines update:
habe heute zwei Zwerge gesichtet deren Scheren sich schon beginnen blau zu färben. Die Krebse sind so 2,5+cm. Andere sind noch komplett braun und kleiner.
während die erste Generation schon auf bis zu 3cm herangewachsen ist hat eine der beiden Weibchen inzwischen wieder die nächste Generation entlassen - es laufen nun viele kleine 0,5-0,8mm Krebschen rum ;-)
Leider habe ich es noch nicht geschafft ein Winzling vor die Kameralinse zu bekommen.
gestern habe ich geehen, dass eins der Weibchen noch trägt - der Pleon ist voll bis untes Dach mit Larven? Beine, Augen, alles schon da in so rot/orange. Möchte nicht wissen wie viele das sind. Ich weiß nicht, ob die Winzlinge die schon rum laufen von ihr sind.
wenn das mal keine Argumente für ein neuse Becken, oder zwei sind!!! So viele kleine bekommt man doch sonst garnicht bis zur abgabe größe, oder sind die friedlicher als andere?
Die erste Generation scheint sich bis auf 4-6 Tiere dezimiert zu haben. Wobei da eh nicht solche Mengen Eier/Larven am Ende noch dran waren wie jetzt. Ich habe nie mehr als 4-6 Tiere gezählt. Bis zu 4 größere (3-5cm) sind regelmäßig sichtbar.
Wie das mit dem Kanibalismuss aussieht weiß ich nicht, ich gehe aber mal davon aus, er existiert. Mal gucken, wie das sich entwickelt. Solange die Geschlechter nicht sichtbar sind kann man sie eh nicht abgeben.
Da es ohnehin schwer ist Abnehmer zu finden habe ich gar kein Interesse, dass alle NZ durchkommen