Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich
  • »bmsermond« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. August 2010, 00:10

Separieren von Red Cherry / Rückenstrich Garnele

Hi Leute,

ich bin gestern früh aus dem Urlaub zurück gekommen, im Gepäck gute Laune und 50 richtig schöne Red-Cherry, (mache morgen mal ein paar Fotos wenn die Speicherkarte wieder leer ist) aufjedenfall ich morgens um 4 Uhr in den Keller und trete in eine Pfütze.

Aaaaaaaaahhhhhh!!!

Das mühsam vorbereitete und eingefahrene Becken halb leer, der Filter im Eimer (trocken gelaufen) und wohin jetzt mit den Garnelen? Also sind alle in ein anderes Becken in dem allerdings schon Rückenstrichgarnelen in Wildform sind. Da es einige Zeit dauern wird bis wieder ein Becken eingefahren ist (habe heute gleich eins befüllt) befürchte ich das die Tiere mit dem Sex nicht warten bis sie in Ihr endgültiges Becken kommen.

So nun die Frage: Habe ich wenn ich die roten Garnelen in ihr endgültiges Becken übersiedle die möglichkeit eine fremd Befruchtung aus zu schließen, also ist es so das wenn das Tier keine Eier hat das es auch noch nicht befruchtet ist, oder kann ich nur hoffen keine mischlings Eier mit rüber zu nehmen?

Für Eure Hilfe vielen dank schon im Voraus,

Grüße Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

CPO

Administrator

• »CPO« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. März 2006

2

Freitag, 13. August 2010, 08:55

Hallo Bernd.

Nee, leider kannst Du nicht davon ausgehen, dassda nichts passiert ist, nur weil eine Dame keine Eier hat. Nach der Paarung kann es durchaus ein Weilchen (kann Dir bei Garnelen aber nicht genau sagen wie lange...ein paar Tage würde ich schätzen) dauern, bis die Eier ausgestossen werden.

Wenn sowas nochmal passiert und Du die Garnelen getrennt behalten möchtest, empfehle ich Dir ein Notbecken. Das muss nicht unbedingt ein Aquarium sein, sondern kann auch nur ein Plastikkasten oder ein einfacher Eimer sein. So ein Notbecken braucht kein Bodengrund und wenn belüftet (Sprudelstein) wird, braucht es nomalerweise auch keinen Filter. Ich habe immer irgendwo so ein Behelfsbecken rumstehen, die sind Gold wert. Hierin können die Garnelen durchaus 2-3 Wochen zwischengehalten werden.
Gruss
Hauke

"Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish, and you feed him for a lifetime."

bmsermond

Jungkrebs

3

Freitag, 13. August 2010, 15:02

Hi,

danke für die schnelle Antwort, das dachte ich mir ja leider schon. Die Tiere hatten gut 18 Stunden Autofahrt hinter sich ohne Klimaanlage in 3 Beuteln in einer kleinen Isolierbox, ich wollte das alle durchkommen und hab sie in das von den Wasserwerten und Besatz her für sie beste Becken gegeben. Aquarien standen genug zur Auswahl aber ich wollte die Garnelen eben nicht weiter stressen.

Wie wäre es wenn ich aus dem jetzigen Becken die Tiere in ein Zwischenlager umqatiere so fern sie nicht schwanger sind (Fahre gerade ein 20L Becken ein) und nach ca. einer Woche von dort wieder alle nicht schwangeren Tiere in ihr endgültiges Quatier übersiedle. Das ganze natürlich erst wenn in allen Becken die Wasserwerte angeglichen sind, normaler Weise mache ich bei sowas rotierende Wasserwechsel also nehme aus einem Becken Wasser raus und fülle vom nächsten nach und das so im Kreis.

Das Becken in dem die Garnelen gehalten werden sollen ist 160L und da werde ich es mit dem Aussortieren von Mischlingen echt schwer haben. Ich hab schon ein CR Becken in das mit Moos einige Rückenstrichbabys gelangt sind, manchmal hohle ich 3 am Tag raus manchmal sehe ich ne Woche keine aber immerwieder tauchen sie dadrin auf und ich hab das Gefühl seit sie da drin sind hab ich keine tragenden Weibchen mehr, aber was ich meine ist sie sind halt schlecht auszuselektieren.

Danke nochmal, Gruß Bernd

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

bmsermond

Jungkrebs

4

Freitag, 13. August 2010, 17:10

Bilder

Hier ein Bild;
»bmsermond« hat folgende Bilder angehängt:
  • Cherry.jpg
  • Cherry2.jpg