Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juli 2010, 18:38

Neuzugang: rote Kirschen

... es gibt verdammt viele Garnelenarten.

Nachdem mein 2. Becken in Betrieb gegangen ist, was für die Cherax Aufzucht gedacht ist, habe ich mir überlegt, da ist auch Platz für eine zweite Garnelenart.

Der Gedanke ist nicht neu, darüber brüte ich schon seit Anfang des Jahres. Ihr wißt es ja selber, es gibt so viele schöne ..... die ganzen Artikel über sakura = Kirsche haben mich aber wieder auf die Garnele aller Garnelen gebracht.
Red Cherry. Die gute Einsteiger Garnele - warum nicht? Warum eine Hochzucht, Tiger spezial oder weiß der Geier was. Ich wollte etwas schönes leuchtendes. Gelb, orange, oder rot.
Kurzerhand habe ich dann heute die Kleinanzeiger durchgewühlt und siehe da, in 30km Nähe hat jemand NZ abzugeben. Von privat und ohne Versand ist mir immer am liebsten.

1h nach dem Telefonat habe ich mir die Tiere dann vor Ort angeschaut: dunkelrot, die Adultis mit Rückenstrich, tolle Tiere. Ein sehr netter Schüler oder Student, der noch bei seinen Eltern wohnt ist der Züchter.
Ich verstehe gar nicht, wieso der Preis für diese wunderschönen Tiere so im Keller ist? 20 Tiere habe ich mir mitgenommen, weil das Gespräch so gut verlaufen ist, hat er mir neben den kleinen Tiere auch ein tragendes Weibchen mitgegeben. Das habe ich entsprechend dann auch großzügig gegenüber dem ursprünglichen Preis honoriert. Wollen wir doch mal ehrlich sein. Ein Pils im Lieblingsbiergarten kostet mehr als 2 von den schönen Garnelen ...

Bilder folgen - im Moment drehen die Neuankömmlinge Ihre Kreise im kleinen Eimer, sie müssen jetzt erst mal die Foltermethode über sich ergehen lassen ... tropfenweise Wasser aus meinem Becken in ihr mitgebrachtes Wasser ...

Grüße!
Tom ||
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Samstag, 24. Juli 2010, 18:55

Hi!

Die Red Cherry heissen seit einiger Zeit offiziell Red Fire - der alte Name ist zwar noch recht verbreitet, aber gewöhne ihn Dir lieber gar nicht erst an ;)

So "günstig" sind sie übrigens, da sie sich wie die Fliegen vermehren. Ich persönlich finde die Preise für Wirbellose aber überhaupt noch viel zu hoch... wenn im Handel mal ein Preis von 50 Cent angekommen ist passt das ;)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

3

Samstag, 24. Juli 2010, 19:19

Hi Andreas,

der Preis wird von der Nachfrage bestimmt. Man kann sich allerdings auch gegenseitig den Preis kaputt machen. 0,50 Cent ist nicht wirtschaftlich zu realisieren. Ich gebe Dir aber Recht, die Preise sollten mal überarbeitet und festgelegt werden. Ich kenne aus einer anderen Branche, dass man sich einfach abspricht. Den Mindestpreis z.B. gemeinsam festlegt.

Zu den Neulingen:

Sakura heißt Kirsche (oder rote Kirsche). Red Cherry war irgendein Trivial Name, dann wurde Red Fire draus.
Red Fire, Yellow Fire sind Farbvarianten (Auswahlzucht) der Neocaridina heteropoda. Wie auch immer die Nominatform aussieht !?

Neocaridina heteropoda disciplina rubeo wäre wahrscheinlich korrekt :-)

Muß mal jemand fragen der latein kann ;-)

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

4

Samstag, 24. Juli 2010, 20:51

Mit Latein hat das relativ wenig zu tun, der Name wird vom Entdecker oder Züchter festgelegt bzw. von Wissenschaftlern.

Preisabsprachen sind böse, nicht umsonst wurde da schon so manche Firma deswegen zu saftigen Strafen verdonnert. Und 50 Cent sind bei Red Fire sehr wohl wirtschaftlich realisierbar!

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

5

Samstag, 24. Juli 2010, 21:24

Hallo Andreas,

Du klingst etwas bissig und stur, hmm? Ich hab Dich nicht bewußt unterm Tisch getreten, im Gegenteil, ich find Dich nett.

Also an Red Fire kann ich mich sehr gut gewöhnen, Yellow Fire hat sich schon "eingebrannt".

Du, Preisabsprachen ... Kartellamt usw. sind mir ein Begriff. Es spricht aber aus meiner Sicht trotzdem nix dagegen, wenn man sich über Preise unterhält und danach grob richtet. Schau, Du bist der Meinung, Red Fire 0,50 Cent sind genug. Man könnte eine Umfrage machen, für die gängigen Arten und ermitteln, wo der Wunschpreis liegt. Das fände ich gar nicht so uninteressant.
Vielleicht starte ich das mal als Umfrage für die Red Fire?

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

6

Samstag, 24. Juli 2010, 21:34

Sorry, ich wollte nicht stur und bissig erscheinen :) Du kommst nur mitunter etwas besserwisserisch rüber, bist aber doch laut eigener Aussage ein Anfänger. Das beisst sich etwas :)

Die Umfrage ist eine gute Idee!

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

7

Samstag, 24. Juli 2010, 22:02

Hi,

besserwisserisch mag ich gar nicht rüber kommen, bin ich vom naturell her auch nicht. Eher übereifrig.

Mit der Umfrage mache ich mal.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

8

Mittwoch, 28. Juli 2010, 12:57

Hi,

die Umfrage läuft. Leider ohne große Kommunikation.
Aber zu dem Thema hier kann ich noch was dazu beitragen.

Habe ja jetzt relativ schöne Red Fire. Inzwischen habe ich mir auch viele Gedanken gemacht. Anbetracht der Tatsache, wie lange es dauert um tief rote Tiere zu bekommen und ich nicht 2-3 Zuchtbecken habe, hätte ich mir lieber gleich Sakura kaufen sollen.
Ich bin jetzt am Grübeln. SAKURA dazu tun würde den SAKURA Stamm durch die vorhanden Red Fire verschlechtern ...
Eine Lösung ist aber schon da. Ein guter Freund möchte den Stamm übernehmen.

Bis dahin werde ich erstmal meine Liste an "SAKURA" Züchter in der Umgebung <50km abklappern, den vor Ort anschauen ist besser als Fotos ...

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

9

Dienstag, 17. August 2010, 09:37

Hi,

Zeit für ein update:

der erste Nachwuchs ist jetzt ca. 5mm groß und orange?
Es trägt aber schon wieder ein Weib.

Inzwischen habe ich 4 sehr dunkle Tiere bekommen. Davon trägt auch eins - grünliche - Eier.

Wenn man die Caridina zu Rate zieht, sind Sakura leuchtend rot, nicht dunkel. Die Tiere die ich jetzt dazu bekommen habe sind sehr dunkle, sehr schön. Gefallen mir super gut.
Ich mußte sie über Nacht transportieren, im Auto gelassen. Da sind die Temperaturen auf ca. 18 Grad im Beutel runter und die Tiere haben sich schwarz gefärbt.
Seit einer Woche sind sie aber im Becken - so lange ist das schon in etwa her und sie haben die tolle dunkel rote Farbe wieder bekommen.

Mal gucken, was aus den Eiern wird.

Grüße!
SKYPE Account ;-)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

10

Dienstag, 17. August 2010, 10:41

Das klingt toll, hast du nicht mal ein Bildchen für uns Tom???
Lieben Gruß Gina :)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

11

Dienstag, 17. August 2010, 12:08

Hi,

mangels Fotoapparat steht mir nur mein handy zur Verfügung und das Ergebnis kann ich Dir vorher sagen, da im Becken Zwei nur mäßiges Licht herrscht.

Grüße!
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

12

Dienstag, 17. August 2010, 12:41

hier 2 Handy-Schnappschüsse - die Bilder werden der Garnele nicht gerecht, es sieht so aus, dass sie nur durch die Beleuchtung so dunkel ist, sie ist auch in der Realität tief-schwarzrot.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

13

Dienstag, 17. August 2010, 16:52

Hallo Tom,
die Bilder sind doch gelungen, die Garnelen gefallen mir, schön weiter Selektieren. :thumbsup
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

14

Dienstag, 17. August 2010, 19:01

Die sehen schön aus und man kann schon erkennen das die Färbung nach hinten hin dunkler wird!!! :thumbsup
Lieben Gruß Gina :)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

15

Samstag, 4. September 2010, 11:07

Hi,

also es ist total jeck ... ich hatte ja einen Schwung dunkler RF gekauft, als ich diesen Beitrag geöffnet habe - diese 4 "SAKURAs" kamen ja später.
Bei diesem Schwung waren hauptsächlich Jungtiere 1cm und kleiner dabei, auch ein großes dunkleres tragendes Weib.

Aus den Kleinen hat sich ein orangenes Weib und ein orangener Mann entwickelt ... ich habe orangene 1cm Jungtiere ...

Jeck, oder?
SKYPE Account ;-)

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

16

Mittwoch, 8. September 2010, 12:12

Fotos!!!!!!!!!!!
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Tobee13

Garnelenei

Registrierungsdatum: 5. Juli 2010

17

Freitag, 10. September 2010, 13:07

Hallo zusammen,

ich habe neulich bei einem privaten Züchter auch diese orangenen Sakuras gesehen. Sehen gar nicht schlecht aus und die Farbe soll mittlerweile zu 90% weitergegeben werden --> erbfest sein! Der Preis allerdings auch, deswegen habe ich davon abgelassen! Im Internet wurden diese Tiee ab 40,- pro Paar abgegeben! Da muss man wohl noch etwas Zeit haben, bis sie verbreiteter sind und günstiger werden!

Bin gespannt, ob sich Deine auch so entwickeln! Orangene Tiere fallen bei mir auch immer mal wieder, aber bisher bin ich nicht auf die Idee gekommen, sie gezielt zu selektieren. Ich fand die dunkelrot bis fast schwarzen mit beigem Rückenstrich toller. Das scheint allerdings nicht erbfest zu sein! :(

Gruß
Tobi

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

18

Freitag, 10. September 2010, 13:48

Hi,

die Frage ist ja ob man auf jeden Zug aufspringen muss oder will. Ein Zoohladen hat bei uns regelmäßig andere Garnelen. Immer für 3,95 Stück. Da waren mal Sakuras dabei, aktuell sind es orange Garnelen.
Aus einem ganz anderen Zooladen habe ich vor einigen Wochen 4 dunkelrote RF Tiere mitgenommen. Da ein Freund von mir sich gerade einen neuen Besatz RF wünscht überlege ich zur Zeit, ob ich mein Becken komplett leer Fische.
Dann behalte ich nur die 4 dunklen RF. Ein anderer Gedanke ist, im alle zu geben und auf Yellow Fire zu gehen. Dann aber neongelb mit dickem Rückenstrich. Allerdings habe ich dafür irgendwie die RF dafür zu gern gewonnen. Und wie gesagt, man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen. Hans sagte es mal ... man muss nicht immer wieder was neues haben. So sehe ich das im Grunde auch.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

19

Mittwoch, 10. November 2010, 12:51

... übrigens hat Fridrich Bitter in der aktuelle Caridina (4/2010) die Sakura als kirschrote Garnelen bezeichnet.

Inwiefern das eher ein Adjektiv war im Sine von "dicker Hund, grüner Frosch, gelbe Post" laße ich mal offen:

Zitat, Fridrich Bitter, Caridina 4/2010

"... Nachzuchten der kirschroten Neocaridina cf. heteropoda "Sakura" ..."

ich gehe davon aus, das es als Adjektiv gemeint war. Ich mußte aber stark schmunzeln ... :D
SKYPE Account ;-)

cambarus

Jungkrebs

Registrierungsdatum: 23. August 2004

20

Mittwoch, 10. November 2010, 21:59

Hallo Tom,
vielleicht wollte er nur verdeutlichen, dass diese Garnelen trotz der Handelsbezeichnung eigentlich rot sind? Übersetzt wird "Sakura" ja überwiegend mit "Kirschblüte", was stellvertretend für den Blütezeitraum der Kirschen in Japan steht. Die Kirschblüten selbst sind dann in den meisten Fällen weiß bis rosafarben, sogar die Japanische Zierkirsche weicht von diesem Bild kaum ab. Hat mit einem kräftigen Rot auch herzlich wenig zu tun.
Warum dann "Sakura" überhaupt verwendet wird? Vielleicht weil den Chinesen ganz einfach bei der Markteinführung ein Übersetzungfehler unterlaufen ist? "Sakura" kann zwar auch den Begriff "Kirsche" repräsentieren, dann aber meist im Zusammenhang mit anderen Worten.
Keiner will Dir das Schmunzeln vermiesen, aber manchmal macht es auch Sinn, den Neueinsteigern Dinge zuverdeutlichen, die nicht ganz so offensichtlich sind.

Gruß
Friedrich