Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich
  • »delorentzi« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juli 2010, 07:57

Tips für die Garnelenzucht/-haltung

Hallo,

habe beim durchstöbern des Forums ein déjà vu gehabt.

Nämlich den meisten Anfängern geht es wie mir. Becken eingefahren, Garnelen rein und Tee trinken. Woche um Woche ... die große Warterei auf den ersten Eifleck, auf das erste Weibchen mit Eiern.
Und dann geht die Fragerei los... wie lange dauert dieses, wie schnell wachsen jene ... usw.

Ging mir genauso. In den ersten Monaten hatte ich viel Zeit zu lesen, Leute zu besuchen, Tips abzuholen und zu hinterfragen. Inzwischen habe ich reichlich Nachwuchs bei meinen babaulti green.
Ich könnte tatsächlich anfangen kleinere Gruppen abzugeben, aber ich gucke noch ein paar Tage, wie sich das weiter entwickelt.

Warum déjà vu? Weil es vielen hier nicht anders geht als mir am Anfang ... wie schnell wachsen, wie lange dauert es bis zum ersten Ei... zum Schlupf ... warum weshalb ...wieso...?

Den große Sack an Erfahrungen kann ich Euch noch nicht in den Flur stellen, aber mir ist so ziemlich klar geworden, dass ein paar Faktoren scheinbar empfindlich zum Zuchtverhalten der Garnelen beitragen.

Aquariengröße
Einrichtung
Temperatur
Licht

- Das Becken sollte eine gewisse Größe haben. Die Tiere wollen sich frei bewegen, aus dem Weg gehen können, in Ruhe Häuten, aushärten usw.

- Das Becken sollte viele Wurzeln, Höhlen, Versteck- Rückzugsmöglichkeiten haben, viele Pflanzen, Dickicht wie Nixkraut, Schwimmpflanzen die Schattenspenden usw. und auch den Raum nach oben mit einbeziehen. Keine Garnele findet eine nackte freie Wasserfläche attraktiv zum verweilen - wo soll sie sich auch hinsetzen.

- Die Beleuchtung sollte nicht zu hell sein. Es ist einfach unnatürlich wenn so ein "Flutlicht" von oben auf die kleinen Lebewesen knallt. Klar, wir egoistischen Halter wollen ja was sehen .. die Farben sollen leuchten usw....

Schaut Euch doch mal um. Der Gartenteich oder der Teich am Waldrand. kein Frosch, kein Molch hält sich gerne in der freien Wasserfläche auf. Alle lieben das weniger stark beleuchtete Dickicht. Da tummelt sich alles auf Futtersuche, ruht sich aus usw.

Wenn Ihr z.B. ein Becken habt mit einer Höhe von 40cm und nur im unteren 10-15cm Bereich sind Pflanzen und Wurzeln, keine Schwimmpflanzen, helle Beleuchtung, dann werdet Ihr auch sehen, dass sich alle Garnelen möglichst in Bodennähe aufhalten. Der obere Teil des Beckens hättet Ihr auch wasserfrei lassen können. Oft verirrt sich da keiner hin.

Die Temperatur, zu warm scheint sich negativ auszuwirken. Es findet zwar Vermehrung statt, aber irgendwie ist mehr Unruhe im Becken. Ich habe normalerweise 24 Grad. Ist ja auch schon relativ warm für Garnelen. Aber bei 24 Grad lief alles ruhiger, harmonischer ab. Da ist auch immer mal was los, da schwimmen immer mal Garnelen rum, surfen Kopfüber an den Wasserlinsen, Froschbiss oder turnen im schwimmenden Nixkraut rum. Aber es war anders. "Stressfreier" möchte ich fast sagen.

Wie gesagt, dass ist jetzt nicht der Sack der Weisheit von einem alten Hasen, sonder Erfahrungen und Beobachtungen von jemand der ... sagen wir mal vielleicht noch sehr sensible wahrnimmt und noch nicht "betriebsblind", "festgefahren" ist.

Würde mich freuen, wenn das eine oder andere beherzt würde und von Euch pro/contra kommentiert würde.

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 24. Juli 2010, 15:20

Hallo Tom,
eine sehr nette Ausführung. DANKE