Hallo,
ich pflege ja seit einiger Zeit verschiedene Cambarellus-Arten.
Bis jetzt habe ich folgende:
C. patzcuarensis "Orange"
C. sp. Louisiana
C. chapalanus
C. diminutus
C. sp. Hub
C. ninae
C. sp. Alabama
C. montezumae (einzelnes Männchen)
C. shufeldtii (einzelnes Weibchen)
Den Anfang haben die CPO gemacht, da habe ich nun im großen Becken einige Jungtiere rumkrabbeln und ein paar Weibchen habe ich auch zum Ablaichen separiert. Der Nachwuchs ist nun seit Ende März am rumwuseln und entwickelt sich prächtig. Meine C. chapalanus habe ich leider verpasst zu separieren aber auch hier sind im Elternbecken einige Jungtiere (mittlerweile ca. 8 mm) zu sehen.
Nächste im Bunde waren die Ninaes, hier trugen beide Weibchen, wovon eins nun heute entlassen hat. Beim zweiten kann man auch schon deutlich die Krebslarven sehen wie sie schon umherzappeln. Meine C. sp. Louisiana-Dame trägt ebenfalls und wartet im Extrabecken auf die Jungen.
Gerade eben konnte ich zwei C. sp. Alabama bei der Paarung beobachten, ein Absetzbecken habe ich noch frei aber wenn das so weitergeht muss ich anbauen...
Welche jetzt noch fehlen sind C. diminutus (die habe ich erst seit einer Woche) und die C. sp. Hub (sind noch ziemlich klein) dann wären alle Arten bedient - bis auf meine zwei Witwen/r (s.o.)
Achja, gestern hat nochmal eine CPO-Dame gelaicht. Bisher waren die Jungkrebse bei mir in den ersten Tagen noch recht blass und bekamen später erst ihre Farbe aber bei diesem Wurf haben die Jungen schon seit dem Schlupf ein schönes leuchtendes Gelb.