Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Astacus

Baby-Garnele

• »Astacus« ist männlich
  • »Astacus« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2004

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Februar 2005, 17:44

Reinzucht nach Farben ?

Hallo,

ist die gezielte Zucht nach einer Farbe bei Astacus Astacus möglich oder ist seine Farbe rein vom Untergrund abhängig und damit rel. variabel ?

Ich finde die blauen Edelkrebse sehr schön und würde gerne wissen, wie ich auf diese Färbung hinarbeiten kann.
Gru

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

Registrierungsdatum: 1. Juni 2004

2

Mittwoch, 2. Februar 2005, 18:34

Hallo Frank,

bei Astacus astacus kann man die "Fehlfarbe" meines Wissens nicht wie bei P. alleni, P.clarkii, Cherax destructor etc. reinerbig weiterzüchten. Die Ursache warum die Astacus astacus blau werden ist nicht im Erbgut manifestiert und darum geht's halt nicht.

Evtl. können es dir unser Tongue of Seed oder craykeeper noch genauer erklären ;)
Gru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherax« (2. Februar 2005, 18:35)

Astacus

Baby-Garnele

• »Astacus« ist männlich

3

Freitag, 4. Februar 2005, 11:55

Hallo

lässt sich die blaue Farbe denn tatsächlich durch den Untergrund und evtl. die Fütterung fördern oder handelt es sich um ein zufälliges Produkt der Natur, dann müsste es ja doch irgendwie züchterisch beeinflussbar sein ?
Gru

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

4

Freitag, 4. Februar 2005, 14:26

Hallo,

Zitat

handelt es sich um ein zufälliges Produkt der Natur, dann müsste es ja doch irgendwie züchterisch beeinflussbar sein ?

Nein, muss es nicht.

Bei Procambarus alleni ist die Blaufärbung z.B. durch einen Enzymdefekt begründet, der durch einen rezessiv vererbbaren Fehler im Erbgut begründet ist.

Wenn sich das Merkmal schlicht nicht vererbt oder auch nicht mal im Erbgut begründet ist, kannst du durch Zucht nichts machen.

Gerade bei Astacus astacus gibt es doch so viele Satzzuchten; da hätte es schon lange mal mit der Zucht reinerbig blauer Tiere klappen müssen.
Gru

Andy

Gelegenheits-Züchter

• »Andy« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. September 2004

5

Freitag, 4. Februar 2005, 16:29

Ist die Frage, ob das jemals jemand probiert hat das zu selektieren. Für den Speisekrebshandel ist es wohl irrelevant, welche Farbe das Tier hat, weil es nach dem Kochen eh rot ist.

Und die aquaristische "Nutzung" von Astacus ist ja noch nicht so alt.

Weißt du genaueres drüber, Cherax?
Warum sollten die Tiere denn bitte schön blau werden, wenn nicht aufgrund einer Veränderung im Erbgut? Na gut, Virusbefall wäre z.B. auch denkbar. Dann sollte es aber irgendwie ansteckend sein und gehäuft auftreten, nicht sporadisch verteilt.
Vom Wasser kanns ja nicht abhängen, oder?
Viele Gr

Cherax

Jungkrebs

• »Cherax« ist männlich

6

Freitag, 4. Februar 2005, 17:41

Zitat

Warum sollten die Tiere denn bitte schön blau werden, wenn nicht aufgrund einer Veränderung im Erbgut?

Wenn jemand eine Fehlentwicklung hat ist das ja nicht immer auf das Erbgut zurückzuführen. Man nennt man die blaue ( bzw. weiße/orange) Färbung auch Fehlfärbung.

Ich hab sogar einen Nachweis: http://members.aon.at/crayfish-hatchery/kkghansgon.html

Reinhard Pekny halte ich in dieser Hinsicht für einen absoluten Experten. Googeln kannst du aber auch selbst..
Gru

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cherax« (4. Februar 2005, 17:43)

• »Tongue of Seed« ist männlich

Registrierungsdatum: 13. September 2004

7

Samstag, 5. Februar 2005, 17:29

RE: Reinzucht nach Farben ?

Zitat

Original von Astacus
Hallo,

ist die gezielte Zucht nach einer Farbe bei Astacus Astacus möglich oder ist seine Farbe rein vom Untergrund abhängig und damit rel. variabel ?

Ich finde die blauen Edelkrebse sehr schön und würde gerne wissen, wie ich auf diese Färbung hinarbeiten kann.

Hi Frank,

die Blaufärbung (Enzymdefekt) bei Edelkrebsen ist meines Wissens überwiegend bei Männchen zu finden. Dies spricht dafür, dass eine Neigung zur Blaufärbung auf den Geschlechtschromosomen vererbt wird (muss aber nicht so sein !!!).
Theoretisch ist also durch Zucht eine gewisse Wahrscheinlichkeit zur Blaufärbung zu erreichen.
Wenn es Dich brennend interessiert würde ich Dir empfehlen Dich an Dr. Max Keller aus Augsburg (Satzkrebszucht) zu wenden. Er ist der Edelkrebsguru in Bayern und kann Dir diesbezüglich sicher Einiges erzählen !

Übrigens ist die Färbung auch für den Speisekrebshandel sehr wichtig (siehe auch die blauen Marrons,C. cainii) , denn das Auge isst mit (zumindest bei den ach so zivilisierten Gourmets) !
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tongue of Seed« (5. Februar 2005, 17:39)

Astacus

Baby-Garnele

• »Astacus« ist männlich

8

Samstag, 5. Februar 2005, 20:06

RE: Reinzucht nach Farben ?

Hi Chris,

vielen Dank für den Hinweis auf Dr. Keller. Nur noch eine Frage an den Biologen, wenn die Blaufärbung mit einem Enzymdefekt einhergeht, dann setzt die Blaufärbung sicherlich erst mit dem erreichen der Geschlechtsreife ein, dem Zeitpunkt zu dem das Enzym zum ersten mal gebildet wird, oder ?

Wenn das zutrifft, dann würde es das Unterfangen nicht wirklich erleichtern ;-)
Gru

9

Samstag, 5. Februar 2005, 20:14

nun, mit der Geschlechtsreife hat das eigentlich Nichts zu tun.
Richtig ist aber, dass die reine Blaufärbung oft erst später ausgeprägt wird, also nicht schon ab der Geburt.
Wann und unter welchen Bedingungen es zur Blaufärbung kommt, kann ich Dir aber nicht sagen ;).
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !

Astacus

Baby-Garnele

• »Astacus« ist männlich

10

Samstag, 5. Februar 2005, 20:27

Habe gerade noch einmal im Beitrag "Suche Astacus Astacus" gelesen, Jens (Pitbull 2004) schreibt dort, dass er sowohl blaue Weibchen als auch Männchen hat.
Gru

11

Samstag, 5. Februar 2005, 20:32

kann gut sein, ich jedenfalls hab bisher nur blaue Böcke gesehen.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass auch bei blauen Elterntieren die Nachkommen nicht blau sind !
Anyway,
Ausprobieren macht schlau :D !
Buenos dias,
Chris

... Denken hilft !