Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich
  • »Gina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. März 2010

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Februar 2012, 13:17

Brauche bitte mal Hilfe

Hallo ihr Lieben, könnt ihr bitte mal ein Bilck auf das Bild unten schmeißen und mir sagen was das ist, ich hoffe ja nicht das was ich befürchte und wenn ja, was dann???
Ich meine das weiße Ding so ziemlich in der Mitte vom Bild!
»Gina« hat folgende Bilder angehängt:
  • _DSC2078.JPG
  • _DSC2078-1.JPG
Lieben Gruß Gina :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gina« (14. Februar 2012, 13:22)

alexander74

Garnelenei

• »alexander74« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. September 2010

2

Dienstag, 14. Februar 2012, 14:14

Hallo Gina,

das ist eindeutig eine Planarie! Aber das hast du dir sicher schon gedacht. Was ist denn sonst noch im Becken? Es gibt natürliche und nicht so natürliche Abhilfen.
Gruß Alexander

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

3

Dienstag, 14. Februar 2012, 16:11

Hallo Gina,
ja das stimmt. Ich setze Panacur ein. Gibt es beim Tierarzt, eine Tablette kostet ca. 2,00€
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

4

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:15

Du kannst es aber auch flüssig kaufen, bei unserem Tierarzt war es z.B. so das dieser es nur flüssig verkauft! Dann kannst du dich über die Dosirung informieren und die füllen nach Bedarf ab, das hat bei meinem 20L Becken nur etwa 0,80€ gekostet
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

5

Dienstag, 14. Februar 2012, 17:27

Hi Gina,

was ist das denn für ein Geflecht?

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

6

Dienstag, 14. Februar 2012, 19:57

Danke für eure Antworten! So ein Mist, ich hatte es mir schon gedacht, wollte aber lieber noch einmal nachfragen! In dem Becken sind meine Tiger mit frischem Nachwuchs und noch ein paar Snow. Was könnte ich denn noch machen außer Panacur zu nehmen? Woher kommendie blöden Viecher überhaupt? Ich dachte das man sich so etwas nur mit Lebendfutter einfängt!

@Andreas
Das sind vergammelte Pflanzenreste von einer Pflanze, komme jetzt nicht auf den Namen, die sich unter dem Filter gesammelt haben! Hornkraut ist das!

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

7

Dienstag, 14. Februar 2012, 20:26

Hallo Gina,
das sieht wirklich nicht gut aus und ohne Chemiekeule wird man die leider nicht wirklich wieder los.
Kannst einen großteil "auf die schnelle" evtl. mit einer Planarienfalle http://www.wirbellose.de/planarien/index.html beseitigen,wäre jetzt erstmal als "Erste Hilfe" das was mir einfällt.
Ansonsten hab ich das http://www.neelies.de/planarien.htm und das http://www.crustahunter.com/de/node/485 gefunden.
Ich drück dir die Daumen das du die Mistfiecher wieder los wirst,ohne Garnelenverluste natürlich.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

8

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:05

Hallo
Die anderen haben es ja schon geschrieben, und es ist leider so. Diese Dreiecksköpfe und weiße Hydra`s :kotz: . Bei beiden benutze auch ich die Chemiekeule ( Tablettenform), aber bitte nicht überdosieren wenn sie zum Einsatz kommt.
Gruß Jens

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 07:27

Danke ihr Lieben!!! Sagt mal, muss ich denn was aus dem Becken nehmen, wie sieht es mit den Geweihschnecken aus, die habe ich ja ganz vergessen, die TDS scheinen die Behandlung ja gut wegzustecken. Habe ich denn jetzt für immer und ewig ein verseuchtes Becken? Wie schaut es aus wenn ich dann mulme, ist die Mulmpumpe dann auch verseucht, was für ein Mist auf sowas habe ich ja überhaupt kein Bock!!! Übrigens habe ich letztens eine PHS aus dem Becken in ein anderes Becken gegeben, habe ich mir die Viecher damit automatisch ins andere Becken geschmissen? Ich könnte jetzt gerade mal :kotz: ! Dann werde ich heute Nachmittag mal sehen das ich beim TA aufschlage um mir was zu besorgen.

alexander74

Garnelenei

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:13

Eklige Viecher

Bei mir haben damals Makropoden ganze Arbeit geleistet. Die fressen aber leider auch deine Garnelen. Also hilft wohl nur die Chemiekeule. Viel Erfolg dabei. Gruß Alexander
Gruß Alexander

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

11

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:42

Danke Alexander!
Ich werde mich gleich an das Becken schmeißen und loslegen, war schon beim TA und habe Fenbendazol (der reine Wirkstoff) geholt! Ich weiß nur einfach nicht was ich mit meinen Geweihschnecken machen soll, schmeiße ich sie in ein anderes Becken, dann habe ich den Mist vielleicht auch in dem Becken, lass ich sie drin sterben sie, was ich natürlich auch nicht will! Was mache ich da nur???

alexander74

Garnelenei

12

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:46

Quarantänebecken

Hallo Gina,

hast du nicht ein kleines Extrabecken in das du die Schnecken vorrübergehend tun kannst? Ich glaube nicht, das die Planarien an den Schnecken sitzen aber im Quarantänebecken könntest du das ganze prima beobachten.
Gruß Alexander

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

13

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:12

Das habe ich natürlich nicht, ist aber eine gute Idee, ich werde mir einfach eins auf die schnelle machen. Ich habe noch so eine Faunabox, die müsste ja gehen und dann nehme ich einfach Wasser aus einem anderen Becken. Kannst du mir vielleicht noch sagen ob ich ein Sprudelstein in das zu behandelnde Becken werfen soll, habe was gelesen das man wenn behandelt wird auch belüften soll!?

alexander74

Garnelenei

14

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:41

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe Panacur bisher noch nicht benutzt. Laut Internet soll es Schnecken nicht schaden aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste ;-).
Gruß Alexander

15

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:45

Hi Gina,
also selbst hab ich mit dem Zeug auch noch nicht behandelt und kann deshalb auch nur das weitergeben was ich im Netz finde,ich hab Flubenol-das Tötet aber alle Schnecken außer Posthorn.
Ich geh aber mal davon aus das die Angaben stimmen.
Hab noch das http://www.crustahunter.com/de/node/484 und das http://www.aquaristik-spezial.net/index.…it-Panacur.html gefunden und hoffe mal das dir das weiterhilft.
Im Zoohandel gibt es ein Mittel das sich No Planaria nennt,hab das aber auch noch nie selbst benutzt und kann daher auch nicht sagen ob das gut ist,müßte man mal das Netz durchsuchen.
Gruß Peter

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

16

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:53

@Peter
Danke Peter, habe mir die Links schon heute morgen durchgelesen und habe mir das reine Fenbendazol vom TA geholt. Meine Geweihschnecken wandern gleich für ein paar Tage in eine Plastikbox und dann geht es los! Unser Welsman war so lieb und hat mich eben noch einmal am Telefon ein bisschen aufgeklärt (danke Peter) und nun sollte alles klappen. Bin echt gespannt was ich zu sehen bekomme, nicht das die Viecher dafür verantwortlich sind das ich meine Taiwanernachwuchs nicht groß bekommen habe, dann würde ich mir in den Hintern beißen! :heul:

17

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:02

Na dann drück ich dir mal die Daumen das du die Drecksdinger los wirst und in Zukunft mehr Glück mit der Aquaristik hast.
Hm,wenn die Planarien schon zu Taiwanzeiten drin waren kann das gut sein,das wäre dann wirklich mehr als nur dumm gelaufen.
Gruß Peter

alexander74

Garnelenei

18

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:37

Rastede

Das fällt mir ja jetzt erst auf (Hauke und Manuela hatten es schon erzählt). Du wohnst ja in Rastede, da ziehe ich im März/April hin. Wir sollten einen Stammtisch aufmachen ;-).
Gruß Alexander

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

19

Mittwoch, 15. Februar 2012, 15:54

Das fällt mir ja jetzt erst auf (Hauke und Manuela hatten es schon erzählt). Du wohnst ja in Rastede, da ziehe ich im März/April hin. Wir sollten einen Stammtisch aufmachen ;-).
Na das ist doch mal eine gute Idee, sag Bescheid wenn du hier bist! :prost:
Wo genau geht es denn hin?