Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich
  • »Lisabel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. Januar 2012, 17:54

Neues Becken - wieder Nitrit

Hallo - ich lebe noch.
Weiß nicht, es muss eine Ewigkeit her sein, daß ich hier reingeschaut hab - sorry - hatten/haben zu Hause rießen Probleme mit meiner Tochter - und das bereits seit Mai... aber, das gehört nicht hier her... soll nur ne kleine Entschuldigung für mein "Nichterscheinen" sein :redface:

Also - bei mir hat sich einiges getan in Sachen Fisch und Co.... und - schon tauchen wieder Fragen auf.

hab vor ein paar Tagen meine beiden 60er Becken aufgelöst und ein 160er Becken damit befüllt.
D.h. ich hab das komplette Wasser, Mulm, Pflanzen, Filtermaterial und natürlich Fische mit ins große Becken übernommen, und den Rest natürlich mit frischem Wasser aufgefüllt... meines Erachtens wäre da keine Einfahrzeit nötig gewesen... dachte ich... jetzt, nach 3 Tagen taucht "Nitrit" (0,3) in meinem Becken auf. Versteh ich nicht - was hab ich da übersehn :-| ...was meint ihr - soll ich einfach mal abwarten und beobachten, oder sofort reagieren mit WW

zu meinem Besatz:

10 Neons
10 Sternflecksalmler
10 Feuertetra
5 Otos
5 Marmorierte Panzerwelse

ausserdem noch 2 Apfelschnecken
und viele Red Fire
5 Amano-Garnelen

Als Pumpe hab ich nen Eheim 2315 Aussenfilter - hier rein hab ich zusätzlich das komplette gebrauchte Filtermaterial der kleinen Aquas rein.

Vll. habt ihr Lust zu Antworten - danke schon mal

Gruß
LG Lisa

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:04

Hi,

für sein Fernbleiben muss sich hier niemand entschuldigen und familiäre Probleme haben IMMER Vorrang! :)
Ich hoffe, die Probleme mit Deiner Tochter erledigen sich bald zur allerseitigen Zufriedenheit.

Durch das "Umfüllen" hast Du natürlich die komplette Biologie durcheinander gebracht. Stoffe, die im Mulm und Bodengrund "gebunden" waren sind wieder frei verfügbar, anaerobe Bakterien abgestorben und massig Nährstoffe wieder aufgewirbelt, für die jetzt die "Kundschaft" (=Filterbakterien) fehlen. Die Pflanzen konzentrieren sich jetzt wieder aufs neu anwachsen und nicht so sehr auf Photosynthese (=Sauerstoffproduktion) usw usw.

Du hättest das neue Becken parallel aufstellen und im Zuge eines kräftigen Wasserwechsels in den alten Becken "animpfen" sollen. Nach 2 Wochen sollte es dann eigentlich klappen.

Nun ja, das Kind ist in den Brunnen gefallen wie man so schön sagt und hätte wäre wenn hilft jetzt nicht mehr.
Welche Einheit hat Dein Nitritwert, Milligramm/Liter oder Bananen?

Bitte miss mal die anderen Werte auch, und zwar für die nächste Zeit täglich. Nach Möglichkeit mit einem guten Tröpfchentest und nicht mit den "Ratestäbchen". Dann kannst Du Veränderungen sehr schön sehen.

Wie geht es dem Besatz bisher, scheint der soweit gut drauf zu sein oder gab es sogar schon Todesfälle? Falls ja SOFORT ein kräftiger Wasserwechsel und kräftig Filterbakterien zugeben, falls nein würde ich einfach mal abwarten und die Entwicklung der Wasserwerte beobachten.

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

3

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:15

Dankeschön für die mega-schnelle Antwort und das Verständnis :kiss

Tja - vorher denken wär mal wieder angebracht gewesen, aber das ist halt so ne Sache - wie du sagst - jetzt ist es so, und jetzt muss ich das Beste daraus machen.
Todesfälle gabs keine und den Bewohnern gehts sichtlich gut - der Nitritwert ist aber auch erst seit heut aufgetaucht... im Moment arbeite ich tatsächlich noch mit den "Ratestäbchen"..... mach ich aber schon lange erfolgreich....werde auf jeden Fall die Werte beobachten und hoffen, dass es sich bald wieder stabilisiert.
kleinere WW´s von 10 oder 20 Litern wär ja sicherlich auch nicht verkehrt, oder?
Der Nitrit - Wert liegt bei 0,3 - hatte ich schon 1 Jahr lang nicht mehr ?( ... ääähm... Bananen ?

Grüssle
»Lisabel« hat folgende Bilder angehängt:
  • 421242320907.JPG
  • 679737927389.JPG
  • 594329399286.JPG
LG Lisa

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

4

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:40

Hallo,

wenn Du den Wert mit "Ratestäbchen" ermittelt hast würde ich darauf pfeifen. Das kann dann 0 als auch 3000 sein ;)

Ein Wert hat immer eine Einheit. Zum Beispiel gibst Du in einen Kuchen 5 Gramm Kardamom und nicht einfach nur 5 Kardamom. Denn das könnten dann genauso gut 5 Kilogramm sein. Was Du meinst ist höchstwahrscheinlich ein Nitrit-Wert von 0,3 mg/l (Milligramm pro Liter). Gibst Du keine Einheit an könnte auch der Nitritgehalt von 0,3 Bananen gemeint sein ;)

Wie gesagt: Bitte auch die anderen Werte täglich messen und dokumentieren.

Und unternehmen würde ich da vorerst gar nichts, wenn es erst seit heute so ist. Warte einfach ein paar Tage ab. Wenn das Becken noch nicht richtig läuft kann ein Wasserwechsel sogar kontraproduktiv sein.

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

5

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:52

uuups - sorry - bin leider immer noch blond :redface: ...klar meinte ich 0,3 mg/l - dachte das war klar....sorry :rolleyes:

ok - werd mir dann doch mal gescheide Tests kaufen...hielt es nicht für so wichtig, weil ich nie mehr Probleme hatte und max 1x alle 2 Monate das Wasser geprüft hab, hatte keine Ausfälle mehr - Fische wie Garnelen waren und sind quietschvergnügt.

ok - werde auf jeden Fall dran bleiben und wieder Bescheid geben.

Dankeschön
LG Lisa

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

6

Donnerstag, 5. Januar 2012, 18:58

Ich hätte den neuen laufen lassen und zusätzlich über den andern gefiltert, ob das was gebraucht hätte weiß ich auch nicht :(

Wie viele Pflanzen sind denn im Moment drin? Bild?

Edit: Ich musste kurz weg (wurde dann doch länger) und hab dann geantwortet passt daher nicht ganz - sorry dafür!
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Midschdi« (5. Januar 2012, 19:17)

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

7

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:00

Ich hätte den neuen laufen lassen und zusätzlich über den andern gefiltert, ob das was gebraucht hätte weiß ich auch nicht :(
....zu spät :(
Wie viele Pflanzen sind denn im Moment drin? Bild?
Bilder - guckst du weiter oben :D ....weis, die sind nicht besonders gut - geht mit meiner Kamera leider nicht besser :rolleyes:

Momentane Werte:

Nitrat 25mg/l
Nitrit 0,3mg/l
GH 14
KH 10
PH 7,0
LG Lisa

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lisabel« (5. Januar 2012, 19:21)

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:43

Wie war denn der Nitrat-Wert die letzten Tage?

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:44

Der lag bei 0 mg/l
LG Lisa

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:46

Nitrat, nicht Nitrit ;)

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:48

ja....ich meinte schon Nitrat

Nitrat und Nitrit lagen immer bei 0 .....zumindest lt. "Ratestäbchen" :redface:

d.h. beide Felder waren schneeweiß :D
LG Lisa

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

12

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:32

Hast Du das Becken mit Osmose befüllt? Hier hat das Leitungswasser schon fast 30 mg/l Nitrat...

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

13

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:40

nein - kein Osmose - Wasser aus der Leitung, bzw. das Wasser aus den 2 60er Becken.
Da ich aber mit Ratestäbchen gemessen hab, kann es durchaus sein, dass Nitrat einen hauch Rosa anzeigte.evtl. 10mg/l - mehr aber auf keinen Fall -
wenn ich ehrlich bin, hab ich immer nur auf Nitrit geachtet ...Nitrat hat mich nicht wirklich interessiert....
bin grad in ebay auf der Suche nach nem Testkoffer.
LG Lisa

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

14

Samstag, 7. Januar 2012, 20:00

Hallo Lisa,

ich hatte das selbige Problem. Habe durch Wasserwechsel aber nichts erreicht. Dann habe ich die alte Wurzel heraus genommen - und siehe da, nach einem guten Wasserwechsel sind die Werte (Nitrit und Nitrat - sie waren beide grauenvoll) wieder auf normales Niveau gekommen.

Allerdings lasse ich mein Aqua grade einfahren - also ohne Besatz - da brauche ich auch keine Verluste hinnehmen.

Ich vermute, es liegt an deinen mit übernommenen Dingen aus dem alten Aqua.

VG Ina

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

15

Samstag, 7. Januar 2012, 20:15

Nitrit und Nitrat - sie waren beide grauenvoll
....und das heißt ? ...wie hoch waren die Werte denn ? .... und es war bei dir nicht der ganz normale Nitritpeak ?
Ich vermute, es liegt an deinen mit übernommenen Dingen aus dem alten Aqua
..hmmmm, ich hab tatsächlich ne ziemlich große MopaniWurzel drin...wäre ja total schade die rauszunehmen - meinst echt, daß das was bringt ?

Die Werte in meinen alten Becken waren perfekt!

Die Werte heute sind unverändert - Fische und Garnelen sind munter und fressen auch... gab keinerlei Ausfälle - hoffe, daß keine Spätfolgen zu erwarten sind... Nitrit immer noch bei 0,3 mg/l...

bekomme nächste Woche von Red Angel viele Pflanzen - hoffe, dass die das Nitrit "fressen" - meint Ihr, daß ich noch so lange abwarten soll ? ... oder echt Wurzel raus ?
LG Lisa

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

16

Samstag, 7. Januar 2012, 20:23

Na ja, in meinem Becken, wo ich alles raus genommen habe, waren die Werte auch supi.
Das Wasser aus der Leitung war auch das selbige usw.

NO2 war <100 , NO3 war < 10 normal war es immer NO2 = 0 NO3 = 0 wenn´schlimm wurde 0,5

Versuch es doch einfach mal - habe ich auch gemacht. Ich hatte einfach keine andere Erkärung für die Sache. Hatte ja alles so gemacht wie immer - nur die Werte waren miiiiiieeeeessssss.

In mein Aqua sollen aber auch Red Bee´s K6 bis K8, da müssen die Werte schon so sein wie in dem Zuchtbecken.

VG Ina

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

17

Samstag, 7. Januar 2012, 20:30

ok - danke - dann muss die Wurzel wohl mal raus :(

wenn wir schon dabei sind - ich hab nen relativ großen Lochstein drin - den hab ich vom Verkäufer des Aquas mitbekommen - was sagst du zu dem ?
LG Lisa

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

18

Samstag, 7. Januar 2012, 20:33

Lochstein ist ok. Habe ich auch in einigen Becken. Er erhöht den pH-Wert. Gleichzeitig gehen dann auch GH und KH mit hoch.

Da unser Wasser hier einen pH von 6,2, GH um 3 und KH so um 2 hat, ist das bei mir kein Problem.

VG Ina

Lisabel

Baby-Garnele

• »Lisabel« ist weiblich

19

Samstag, 7. Januar 2012, 20:37

hmmmmm...

bei den Werten in meinem Becken
GH 14
KH 10
PH 7,0
könnt ich mir dann doch vorstellen, dass der auch noch raus muss... oder... wieder mal alles falsch gemacht :Hbutt:
LG Lisa

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

20

Samstag, 7. Januar 2012, 20:47

Hm - falsch gemacht :-| .

Ich habe das auch durch Zufall heraus gefunden - dann bei meinem Fischhändler nach gefragt und eben die Bestätigung bekommen.

Mit Lochgestein kann man den pH-Wert konstand auf 8,4 bis 8,8 halten. Meine GH (22) und KH (18) Werte waren höher, was ich dann auch nicht so toll fand.

Hierbei kommt es aber auf die Größe und die Menge der Steine an, ein kleiner faust großer Stein in einem 80l oder 100l Becken fällt da wohl nicht so sehr ins Gewicht.

Ich hatte ein 200l Aqua und fast 8kg Stein drin. Da konnte ich den Unterschied schon richtig messen.

VG Ina