Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich
  • »Gina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. März 2010

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 13. Mai 2011, 12:14

PH senken mit Torfsäckchen, brauche Hilfe

Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte mal helfen? Gestern habe ich nun erfahren das mein PH Wert zu hoch ist, was wohl auch meinen King Kong gehimmelt hat. Nun wurde mir empfohlen ein Torfsäckchen unter den Wasserausströmer meines Filters zu hängen, was ich auch schon getan habe. Nun meine Frage, mir wurde gesagt das ich das Säckchen drei bis vier Tage im Becken lassen soll, nur weiß ich nicht wie es dann weitergeht und ich habe vergessen zu fragen, könnt ihr mir da vielleicht helfen? Ich denke mal das das ja nicht auf Dauer hilft, wie oft muss ich denn so ein Säckchen reinhängen, bei jedem Teilwasserwechsel, oder einmal im Monat, oder jede Woche...??? Im Säckchen ist Torfgranulat von Sera ein ganz kleine Handvoll.
Lieben Gruß Gina :)

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

2

Freitag, 13. Mai 2011, 14:15

Hallo
War dein ph nicht eigentlich schon weit unter 7?
Ich persöhnlich halte nicht allzuviel von den Säckchen im Becken, besser wäre eine Anpassung der WW außerhalb des Becken´s. So vermeidest du auch Schwankungen die z.B. beim TWW entstehen. Ich benutze Torf zur Senkung des ph-Wertes meist im Winter wenn es kein Regenwasser gibt. Die Herstellung des Torfwasser´s mache ich mittels Torfkanone mit Torf aus dem Baumarkt. Kostet einen Bruchteil, ist kein großer Aufwand und vor allem das Wechselwasser hat die gleichen Werte wie das Beckenwasser. Beim Torf sollte man blos aufpassen, nicht alle sind geeignet.
Die Wirkung des Torfsäckchen´s im Becken läßt ja auch nach, dann muß auch dieser Torf erneuert werden. Wäre mir etwas zu unsicher den Wert zu überwachen und ne Fummelei.
Gruß Jens

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

3

Samstag, 14. Mai 2011, 18:59

Hallo Jens, ja ich dachte das der PH-Wert bei 6,4 liegt aber nun habe ich mein Wasser mit Tröpfchentest überprüfen lassen und da ist was anderes bei rausgekommen, hätte ja echt nicht damit gerechnet das die Ratestäbchen solche Abweichungen haben. Nun habe ich einen Strumpf mit ein bisschen Torfgranulat im Becken und möchte gerne wissen wie lange es dauern wird bis der PH-Wert wieder ansteigt, wenn er denn erst einmal gesunken ist, muss man dauerhaft das Säckchen im Becken haben, oder reicht es wirklich wenn er drei bis vier Tage da drin ist, so wie es mir der Mann im Geschäft gesagt hat? Fummelei ist das nicht wirklich und nun habe ich die Packung mit dem Torfgranulat zu Hause und ob ich es jetzt benutze, oder irgendwann wegschmeiße, dann kann es auch ins Becken!

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

4

Sonntag, 15. Mai 2011, 08:12

Hi,

wie gesagt, die gängigsten Methoden um PH Wert zu senken sind entsprechendes Wasser zu nutzen (Osemose+aufsalzen oder Verschnitt aus Leitung+Aufbereiter+Osemose) und/oder PH-Controller mit CO2 Pulle = CO2 Anlage.

Alles wieder nix für lau, aber ich sag mal .. bevor ein zweites oder drittes Becken ran kommt sollte erst mal das erste "richtig" laufen. Alternativ Tiere wählen die mit Leitungswasser klar kommen.

Um den PH Wert richtig bestimmen zu können (trifft auch auf andere Werte zu) sollte man sich dann auch mal ein gescheites Gerät anschaffen. Das kann man dann natürlich auch abwechselnd für alle Becken anwenden.
Z.B. gibt es PH-Controller die man ja auch erst mal nur zum messen einsetzen kann. Wie teuer so ein Gerät ist, hängt von der Marke ab. Ich denke da muss man nicht gleich 100 Euro ausgeben. Und selbst wenn ... man will das Gerät ja auch eine Weile nutzen. Auch wenn Shrimps nur 2 Jahre halten, züchtet man und hat mehrere Jahre Spass daran.

PH Wert hängt immer mit dem CO2 Gehalt in einem sehr engen Verhältnis. Deswegen ist die einfachste Variante den PH Wert zu regeln über eben eine CO2 Anlage mit PH-Wert Controller.

Ich hab Dir doch mal in einem Chat gesagt, wenn Dir die Anschaffung solcher Geräte zu teuer sind probier mal Dir Osemosewasser im Kanister zu kaufen und verschneide das mal mit Eurem Leitungswasser und teste, bei welchem Verhältnis Du zu Deinem idealen Wasser kommst. Z.B. 3 Teile Osemose 2 Teile Leitungswasser = 3:2 Mischung. So und nun füllst Du beim WW immer nur mit dieser Mischung auf ... irgendwann hast DU eben nur noch dieses Verhältnis im Becken. Nicht sehr professionell, aber eine Alternative zu Gerätschaften.

Grüße,
Tom
SKYPE Account ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »delorentzi« (15. Mai 2011, 08:19)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

5

Sonntag, 15. Mai 2011, 09:24

Hi Tom, klar da hast du Recht! Für mich ist nur die Frage, bekomme ich mein Wasser ohne großen Aufwand so hin das es mir möglich wäre meinem Traum (Taiwaner) zu halten und zu vermehren, wenn das nicht klappt werde ich mich von meinem Traum verabschieden. Die Becken laufen ja stabil, die Probleme die ich in dem zweiten Cube hatte sind ja gelöst, den habe ich jetzt nur umgestaltet weil er mir nicht mehr gefallen hat. Im ersten Cube hatte ich bis auf den King Kong noch keine Ausfälle und nun sind die ersten Mädels wieder tragend, wir derden sehen wie es weitergeht. Ob ich mir mal ein Gerät zum PH und Leitwert anschaffe, da müsste ich wirklich eins finden was gut und günstig ist, leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

6

Sonntag, 15. Mai 2011, 15:03

... Ob ich mir mal ein Gerät zum PH und Leitwert anschaffe, da müsste ich wirklich eins finden was gut und günstig ist, leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus.
... geht mir genauso. Da ich aber keinen Bedarf habe PH Wert zu messen beschäftige ich mich damit auch nicht.

Grüße,
Tom
SKYPE Account ;-)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

7

Mittwoch, 27. Juli 2011, 17:38

Hi!
So ein Gerät würde mich auch interessieren. Ich habe langsam das Gefühl in jedem meiner Becken ist die Wasserqualität - auch mit PH anders.... :rolleyes:
LG
Birgit

christian26

Garnelenei

• »christian26« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Juli 2011

8

Samstag, 30. Juli 2011, 00:30

So ein Gerät würde mich auch interessieren. Ich habe langsam das Gefühl in jedem meiner Becken ist die Wasserqualität - auch mit PH anders.... :rolleyes:
Hallo zusammen , die PH Messer gibt es günstig bei e**y ...ich habe meins dort gekauft und bin voll zufrieden damit .
MfG Christian

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

9

Sonntag, 31. Juli 2011, 14:02

Hi Christian,

magst Du mir bitte ne PN schicken von welcher Firma dein Messgerät ist.

LG,
Birgit

OceanMan

Jungkrebs

• »OceanMan« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2004

10

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 00:21

hmm seh ich hier einen leichten chemiemangel :D ist zwar schon älter der beitrag aber bestimmt noch aktuell......

co2 ist ein gas, das kann ich im wasser nicht messen, ausser es hat dort kohlenstoffsäure gebildet. dann ist aber viel zu viel eingebraucht worden und die pflanzen konnten es nicht abbauen in der Menge.

wenn die säurekapazität im wasser hoch genug ist würde die kohlenstoffsäure gebunden als carbonathärte.

dann bleibt der ph wert stabil und fällt nicht ab. schon vor den abfallpunkt(ph-trägheit) wird das wasser agressiv auch wenn der ph noch über neutral 7 liegt.

torfe haben viel huminsäuren, je nach abbaumoor kann das schwanken, ist also vorsichtig mit umzugehen. Wenn würde ich eine Torflösung ansetzen und damit das Füllwasser aud einen gewünschte wert einstellen bevor es eingebracht wird. ins becken dann von der lösung langsam täglich nur etwas einbringen bis das es passt.

Osmosewasser, um den phwert im füllwasser zu senken, in dem zeugs ist ja wirklich nix drin, also auch nichts zum senken, ich müsste also um den wert um 1 zu verändern das 10fache am Wassermenge damit ansetzen...... :pft

krebse und garnelen benötigen meist carbonathärte zur panzerbildung, phwert ist da im groben eher nebensache glaub ich. diese hält sich bei tieferen ph werten schlechter.

geräte zum ph messen, kann man kaufen wenn man ausreichend geld hat, noch mehr geld über hat wer den leitwert des wassers bestimmen möchte. wenn man kein salzwasserbecken betreibt wüsste ich auch nicht wofür.

es soll technikfreaks geben wo die tiere fast nebensache sind =)

ich hatte immer ein bischen marmorkies in den becken für die carbonathärte zu bilden... und eichenlaub säuert ausreichend und ist futter zugleich :huepf:
How deep can you go on a single breath

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OceanMan« (14. Dezember 2011, 00:56)

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

11

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 11:01

geräte zum ph messen, kann man kaufen wenn man ausreichend geld hat, noch mehr geld über hat wer den leitwert des wassers bestimmen möchte. wenn man kein salzwasserbecken betreibt wüsste ich auch nicht wofür.

es soll technikfreaks geben wo die tiere fast nebensache sind =)

da, kann ich dir zustimmen, davon kenne ich einige :3
Mit freundlichen Grüßen
Peter