Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich
  • »Gina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. März 2010

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2011, 12:10

Planarien???

Hallo zusammen, was fällt euch bei leeren Schneckenhäuschen ein? In meinem zweiten Cube denke ich schon länger drüber nach was das für kleine weiße Dinger sind die da im Kies liegen, erst habe ich gedacht das das von Fischi kommt, der ist jetzt ja aber nicht mehr in dem Becken. Nun habe ich mal durch das Makro genau geguckt und weiß jetzt das es leere Häuschen von TDS-Babys sind, können die auch so sterben, oder ist es möglich das ich Planarien im Becken habe? Probleme habe ich ja immer mal wieder mit dem Becken. Nun meine Überlegung, dieses Becken soll ja sowieso in die Küche umziehen, soll ich es komplett leer machen und den Kies erneuern usw. und es komplett neu einlaufen lassen??? Die Garnelen die da drin sind würden dann in das 30l. Becken umziehen. Wäre für Tipps dankbar!
Lieben Gruß Gina :)

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

2

Sonntag, 10. April 2011, 12:43

Hallo
Wie kommst du da drauf das du eine Planarienplage hast? Hast du sie gesehen? Normal tauchen in fast allen Aquarien immer wieder mal Planarien auf, das kann über Futter, Pflanzen, Tiere o.ä. passieren. Wenige dieser Mistviecher stellen kein Problem dar. Über die Fütterung kann man das auch ganz gut regulieren. Warum in diesem Becken viele Mini-TDS Häuser jetzt leer sind ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Durch das Leermachen des Becken´s und anschließend Neueinrichtung bekommt man allerdings eine Planarienplage nicht in den Griff. Wenn du der Meinung bist das es Planarien sind würde ich eine Fleischfalle mal installieren und vorher mal nachts das Becken auch mal mittels Taschenlampe absuchen. Planarien sind gegenüber anderen Würmern fast unverwechselbar, allein schon durch ihren Dreieckskopf und das Augenpaar.
Gruß Jens

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

3

Sonntag, 10. April 2011, 13:48

Na ich habe mich gefragt wieso da leere Schneckenhäuschen rumliegen, kann das auch durch was anderes passieren?

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

4

Sonntag, 10. April 2011, 17:00

stell doch mal eine Falle auf:

kleine Dose aus Plastik - geht auch Ü-Ei. Mit dem Nagel 1-3 Löcher rein. kleines Fitzel Fleisch (Hühnchen) und ein Stein (wegen dem sonst fehlenden Gewicht) rein, fluten und ins Becken sinken lassen. Über Nacht das ganze Theater.
Dann am nächsten Morgen holst Du die Dose raus, guckst rein. Dann siehte was bei Dir abgeht.

Ich habe ein erhöhtes Aufkommen immer nur dann, wenn ich mal zuviel gefüttert habe. Dann scheinen die sich rasend zu vermehren. Geizt man dann - besser gesagt füttert man korrekt, verschwinden sie mit den Wochen wieder.

In meinem Plastik Ersatzbecken habe ich zur Zeit sehr viele Hydras. Sogar auf dem Boden.

Grüße,
Thomas
SKYPE Account ;-)

mYPoLo

Baby-Garnele

• »mYPoLo« ist männlich

Registrierungsdatum: 12. Dezember 2010

5

Sonntag, 10. April 2011, 17:30

Gegen Planarien und Hydras ist das beste Gegenmittel "Panacur" nur mit Rezept erhältlich und es macht deinen Garnelen und Schnecken nichts! 1 Tablette auf 100L

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

6

Sonntag, 10. April 2011, 18:11

Na dann werde ich mir mal ein Ü-Ei kaufen und auch gleich Hühnchenfleisch mitbringen, dann werden wir mal gucken ob sie da was im Cube rumtreibt was da nicht hingehört!

Red Angel

Jungkrebs

• »Red Angel« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Juni 2008

7

Sonntag, 10. April 2011, 21:16

Hallo
Jepp, mach das Gina. Ich würde es im dunklen und auch nur max. 20min. machen.
Gruß Jens

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

8

Sonntag, 10. April 2011, 21:35

Ok, danke Jens, werde ich machen!!!