Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich
  • »Drusilla« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. März 2011, 11:49

Häutung ohne Scheren?

Hi @all!
Meine alte Hoa-Creek-Dame steht vor ihrer Häutung ....und ich bin etwas besorgt. Das Mädchen hat nämlich nach der letzten Häutung alle zwei Hauptscherenarme abgeknipst bekommen. Ich habe sie danach sofort in ein Quarantänebecken gesetzt wo sie seit 4 Wochen alleine lebt. Der Appetit war bis jetzt gut und sie bewegte sich viel durch ihr Revier. Nun zeigt sie allerdings die typischen Unruhesymptome vor der Häutung.
Meine Fragen an Euch: Habt ihr mal einen Krebs gehabt der eine Häutung ohne jegliche Scheren geschafft hat?
Kann ich das alte Mädchen, außer mit Wasserwechsel (Laub ist im Becken) noch anderweitig unterstützen?
Grüße,
Birgit

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

2

Donnerstag, 31. März 2011, 12:03

Habt ihr mal einen Krebs gehabt der eine Häutung ohne jegliche Scheren geschafft hat?

ja, wenn sie es schafft, werden wieder kleine Scheren vorhanden sein. Strammen Wasserwechsel und Laub rein, dass tut der Dame gut. :3
Mit freundlichen Grüßen
Peter

bmsermond

Jungkrebs

• »bmsermond« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Februar 2006

3

Donnerstag, 31. März 2011, 12:06

Hi,

ich würde mir keine Sorgen machen, das wird schon klappen, idR sind die Scheren jetzt nicht so groß wie normal aber sie werden nach dieser häutung wieder voll funktionsfähig sein, ich denke wenn die Dame ausgehärtet ist kannst Du sie auch wieder zu den anderen setzten. Bei meinen Cherax dauert es 2-3 Häutungen bis man keinen Unterschied mehr zu den orginal scheren sieht, aber mit oder ohne Schere ist bei der Häutung wohl das kleinste Problem für den Krebs.

Gruß Bernd
http://sermondi.de

Mein Schiff wird kommen...und ich werde am Flughafen sein.

„So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.“ –A. Schopenhauer (1788-1860)

Drusilla

Gelegenheits-Züchter

• »Drusilla« ist weiblich
  • »Drusilla« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2005

4

Freitag, 1. April 2011, 12:26

Hi!
Na, dann hoffe ich mal das Beste ... Sie sieht schon echt bemitleidenswert aus, so ohne "Arme"...
LG
Birgit