Hallo Leute,
ich hatte ja auch schon mal das Problem mit den Planarien
Planarien / Panacur wie man auf den Bildern der Planarien sieht verkriechen sie sich gerne in Rritzen in den Kies und besonders unter Steine und Wurzeln, also selbst wenn ein Fisch sie mögen würde wie sollte er da drann kommen, wenn sie schon die Scheibe hochkrabbeln sind es eh schon so viele das man ein echtes Problem hat.
In dem Becken um das es in dem Bericht geht hatte ich übrigens nie wieder Planarien, auch nach dem Umzug nicht obwohl es da fast 4 Wochen trocken lag.
Ich habe mittelere weile wieder 15 Becken laufen und gerade bei Neueinrichtungen hab ich hier und da immerwieder mal winzige Würmchen an den Scheiben gesehen, zu klein um sie zu identifizieren, allerdings sind sie auch immer recht schnell wieder verschwunden, ich kann mich dem Ratschlag "Weniger füttern - scheint die Waffe Nummer 1." nur anschliessen, vorallem als Vorbeugung.
In kleinen Becken mit Raubschnecken oder Glasgarnelen konnte ich nie Wrürmer entdecken, man hört ja oft das macrobrachien oder Raubschnecken Planarien fressen, allerdings hatte ich die damals auch im Becken, prozentual natürlich nicht so viele wie in den 54ern oder 160ern.
Grüße Bernd