Wir hatten in unseren ersten Becken (20L) auch nur RF-Garnelen bis eines Tages da weiße Würmer an der Scheibe krochen.
Shit haben wir gedacht was nun, also mal im Internet geschaut und alles Mögliche versucht.
Bis zur Kompletten Evakuierung aus dem Becken alles abkochen usw.
Einige Wochen später waren die Würmer (zum Glück früh entdeckt und klein) wieder da und was machen ich nun ?
Wieder ins Internet und diesmal nach Fischen gesucht die sich mit dem Problem beschäftigen.
Aber die waren alle zu Groß für das Becken (Zeitgleich habe ich mir dann ein 60er Becken und Platys gekauft).
Dann sah ich ein Artikel in dem Stand das Platys sich auch mit weißen Würmern beschäftigen können (ich hatte zum Glück gerade Platybabys im Becken).
Also kleiner Test Platybabys ins 20er Becken und nach 20 Min fingen die an die Würmer von der Scheibe zu fressen.
Abends die Platys raus aus dem Becken und morgens bevor das Beckenlicht im 20er Becken anging, ans Becken gesetzt und das Becken beobachtet, Licht an Scheibe war fast frei nur noch ein paar Würmer, Platys wieder rein und die gleich an die Scheibe (hatte auch nichts zufressen bekommen vorher) zum Würmer picken.
Diesmal klappte das wieder wunderbar.
Das konnte ich einige Tage so beobachten.
So bevor ich das jetzt weiter ausführe:
Ich halte seit dem in jeden meiner bisher 3 Becken mindestens ein Platypärchen und habe seit dem keine Probleme mit irgendwelchen Getier (seit über 1,5 Jahre) (klopft auf seine Holzschreibtisch).
Das ganze kann sicherlich purer Zufall sein, aber das sind die Ehrfahrungen die ich bisher gemacht habe.
Gruß Sönke