Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich
  • »Gina« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. März 2010

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 31. Juli 2010, 11:48

Was ist das denn nun schon wieder???

Hallo zusammen,
könnt ihr mir bitte mal sagen was das nun schon für Viecher in meinem Becken sind??? Könnten das Muschelkrebse sein und wenn ja woher kommen die denn auf einmal??? Das wird ja wohl nicht daran liegen das ich letzte Woche einmal außer der Reihe gefüttert habe, oder??? Ausgerechnet jetzt habe ich Nachwuchs im Becken, die Viecher tun den Mini-Garnelen ja wohl nichts, oder??? Wie bekomme ich die wieder weg??? Hilfe!!! :heul:
»Gina« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wid.jpg
Lieben Gruß Gina :)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

2

Samstag, 31. Juli 2010, 14:29

Nun weiß ich das es Muschelkrebse sind, liegt wohl tatsächlich daran das ich letzte Woche einmal zu viel gefüttert habe!*mist*
Damit man hier über die Suchfunktion auch eine Lösung findet poste ich mal einen Link, hoffe das ist ok?

http://www.crustakrankheiten.de/problematik/muschelkrebse

Kann mir denn vielleicht jemand sagen wie ich jetzt am besten beim Teilwasserwechsel vorgehe, damit meine Mini´s nicht flöten gehen???

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

3

Samstag, 31. Juli 2010, 14:45

Kann mir denn vielleicht jemand sagen wie ich jetzt am besten beim Teilwasserwechsel vorgehe, damit meine Mini´s nicht flöten gehen???

Gina,
es ist ganz einfach, mindestens 1/3 Wasser raus, und die gleiche Menge wieder rein, damit es schön langsam geht mit dem Befüllen, arbeite am besten mit einem Eimer und Luftschlauch. Dieses mehrmals in nächster Zeit wiederholen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

4

Samstag, 31. Juli 2010, 17:49

So mache ich es auch Peter, ich habe nur Angst das ich die Kleinen mit aus dem Becken befördere, deshalb habe ich nachgefragt!!!

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

5

Samstag, 31. Juli 2010, 20:08

Ich schiebe noch mal eben eine Frage hinterher, kann mir bitte mal jemand sagen ob es ok ist wenn ich heute noch einen WW mache, obwohl die Nelchen gestern erst entlassen wurden, oder soll ich lieber noch ein paar Tage warten???

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

6

Samstag, 31. Juli 2010, 20:18

hi gina,
wasserwechsel schadet den kleinen nicht, wirkt sich eher positiv aus
mfg frank

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

7

Samstag, 31. Juli 2010, 20:23

Danke für die super schnelle Antwort Frank!!! :thumbsup Dann lege ich mal noch eben schnell los!!!

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

8

Samstag, 31. Juli 2010, 21:07

Gina warum willst du sie eigentlich loswerden ?
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

9

Samstag, 31. Juli 2010, 21:16

Weil das ganz schrecklich aussieht, die ganzen Scheiben sind voll von den Dingern!!! :mecker

Midschdi

Gelegenheits-Züchter

• »Midschdi« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

10

Samstag, 31. Juli 2010, 21:27

Ich finde sie eher lustig auch von ihrem verhalten wenn mal eine Garnele vorbeikommt und sie flüchten oder sich fallen lassen ...

ich sauge aber immer ein Teil beim WW ab sonst sind es wirklich zu viele...
LG Midschdi :]

YouTube
Flickr

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

11

Samstag, 31. Juli 2010, 21:58

Na lustig ist für mich was anderes, voll allem habe ich mich erschrocken weil sie ja vorher nicht da waren und auf einmal die ganzen Scheiben damit voll sind und dann auch genau an dem Tag wo mein Nelchen ihre Jungen frei lässt. Ich habe ja schon alle anderen Jungen vom letzten Wurf verloren, da bekommt man doch schon einen Schreck!!!

Jetzt habe ich einen Teilwasserwechsel gemacht, mal schauen wie es morgen ausschaut!!!

derpirat

Jungkrebs

• »derpirat« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2009

12

Sonntag, 1. August 2010, 16:07

hallo gina,
es würde mich mal interessieren was du gefüttert hast bevor deine neuen bewohner auftauchten?
mfg frank

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

• »delorentzi« ist männlich

Registrierungsdatum: 14. Juli 2010

13

Sonntag, 1. August 2010, 20:08

Früher oder später tauchen alle möglichen weißen Viecher auf, immer wieder mehr und andere Arten.
Da krabbeln winzige Würmer rum, da kriechen egelartige winzige weisse platte Viecher an der Scheibe rum usw.
Fünfarmige runde kleine Monster von 1mm die sobald was in die Nähe kommt die Arme einziehen - ich meine keine hydras - die hatte ich auch schon.

Gina, damit wirst Du wohl leben müssen...

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

14

Sonntag, 1. August 2010, 21:48

es würde mich mal interessieren was du gefüttert hast bevor deine neuen bewohner auftauchten?
Das waren die Dinger von Dennerle, die bei dem Cube dabei waren! Sonst gab es die letzte Woche nur ein Walnussbaumblatt!!!

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

15

Montag, 2. August 2010, 06:10

Hi,

also seit ich weiß, dass man Krebseier trocknen kann - als Kind gabs doch schon getrocknete Urkrebseier (triops?)im YPS Heftchen - glaube ich, dass man sich allein über das Futter allen möglichen Kram einhandeln kann.
Der größte Teil kommt jedoch über die Pflanzen - die werden feucht übergeben - egal ob von privat oder Zoohandel. Da hängt garantiert allen Wurzels übel wortwörtlich an der Wurzel.

Wir haben in unseren Becken i.d.R. nur Wirbellose Tiere, also keine natürlichen Feinde dieser weissen Tiere.

Manchmal frage ich mich, ob es nicht eine kleine Fischart gibt, die Scheiben leer frißt ...

Grüße!
Tom
SKYPE Account ;-)

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

16

Montag, 2. August 2010, 06:27

... irgendwo habe ich gelesen, das man auch alle Wirbellose in ein Ersatzbecken setzen soll und das Hauptbecken 48 Stunden auf 40 Grad hochfahren soll...

Netter Versuch, aber damit würden wir wieder nur die aktuell geschlüpften Planarien killen, bald schlüpfen dann wieder die restlichen Eier ... außerdem schleppen wir uns früher oder später wieder neue Plagegeister ein.
Eine perfekte Lösung wäre ein Planarien-Esser ...

Grüße!
SKYPE Account ;-)

Sönke

Garnelenei

• »Sönke« ist männlich

Registrierungsdatum: 26. Juni 2010

17

Montag, 2. August 2010, 08:47

Wir hatten in unseren ersten Becken (20L) auch nur RF-Garnelen bis eines Tages da weiße Würmer an der Scheibe krochen.
Shit haben wir gedacht was nun, also mal im Internet geschaut und alles Mögliche versucht.
Bis zur Kompletten Evakuierung aus dem Becken alles abkochen usw.
Einige Wochen später waren die Würmer (zum Glück früh entdeckt und klein) wieder da und was machen ich nun ?
Wieder ins Internet und diesmal nach Fischen gesucht die sich mit dem Problem beschäftigen.
Aber die waren alle zu Groß für das Becken (Zeitgleich habe ich mir dann ein 60er Becken und Platys gekauft).
Dann sah ich ein Artikel in dem Stand das Platys sich auch mit weißen Würmern beschäftigen können (ich hatte zum Glück gerade Platybabys im Becken).
Also kleiner Test Platybabys ins 20er Becken und nach 20 Min fingen die an die Würmer von der Scheibe zu fressen.
Abends die Platys raus aus dem Becken und morgens bevor das Beckenlicht im 20er Becken anging, ans Becken gesetzt und das Becken beobachtet, Licht an Scheibe war fast frei nur noch ein paar Würmer, Platys wieder rein und die gleich an die Scheibe (hatte auch nichts zufressen bekommen vorher) zum Würmer picken.
Diesmal klappte das wieder wunderbar.
Das konnte ich einige Tage so beobachten. ||

So bevor ich das jetzt weiter ausführe:
Ich halte seit dem in jeden meiner bisher 3 Becken mindestens ein Platypärchen und habe seit dem keine Probleme mit irgendwelchen Getier (seit über 1,5 Jahre) (klopft auf seine Holzschreibtisch). :huepf:
Das ganze kann sicherlich purer Zufall sein, aber das sind die Ehrfahrungen die ich bisher gemacht habe. :thumbsup

Gruß Sönke
Hauptsache die Haare liegen. :thumbsup

Cambarellus puer Hobbyzucht.
Procambarus cubensis cubensis, Kubakrebs Hobbyzucht
Red Fire Garnelen Neocaridina heteropoda var. Red Hobbyzucht.

delorentzi

Gelegenheits-Züchter

18

Montag, 2. August 2010, 09:52

... vielleicht gibt es kleinere andere Fische, die eher meinen Geschmack treffen?
SKYPE Account ;-)

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

19

Montag, 2. August 2010, 12:17

Das waren die Dinger von Dennerle, die bei dem Cube dabei waren! Sonst gab es die letzte Woche nur ein Walnussbaumblatt!!!
Halt stop, ich habe auch noch Spirulina Flakes von JBL gefüttert, ist mir gerade eingefallen!!!

Welsman

Administrator

• »Welsman« ist männlich

Registrierungsdatum: 19. November 2003

20

Montag, 2. August 2010, 16:36

kann ich mir nicht Vorstellen, dass man sich mit Trockenfutter so was ein schleppt. . ?(
Mit freundlichen Grüßen
Peter