Du bist nicht angemeldet.

Aqua-Terrarium.de

-Ute-

Garnelenei

• »-Ute-« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 12. Mai 2010

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:06

Erneuter Ammoniumanstieg nach Erstbesatz

Hallo und guten Morgen!

Seit gestern mittag ich in meinem (an sich eingefahrenen) 27-Liter-Nanobecken 10 Crystal Red Garnelen. Heute morgen habe ich rein intuitiv mal den Nitrit und Ammonium-/Ammoniakwert gemessen (per Sera-Tröpfchentest) und auch schon gleich einen Anstieg festgestellt. Ammonium irgendwas zwischen 0 und 0,5 (eher in der unteren Hälfte; die Probe war gelb und hatte nur einen ganz leichten Grünstich. Aber immerhin...), Nitrit bei ca. 0,5. Also => unverzüglicher Wasserwechsel von ca. 50%. Dann mußte ich leider los zur Arbeit - und genau da sitze ich nun wie auf heißen Kohlen.

Im Grunde ist der Vorgang ja nachvollziehbar - neue Lebewesen bedeuten eben mehr Abfall und mehr Umwandlungsprodukte. Doch so schnell hatte ich damit nicht gerechnet. Im 240er Gesellschaftsbecken (keine Garnelen drin) tat sich nach dem Einsetzen der ersten Fische gar nix. Wie gehe ich nun am besten vor? Alle 12 Stunden messen? Alle 8? Oder nur einmal am Tag? Und welcher Schaden ist bei den Tieren durch einen mehrmals täglichen Wasserwechsel ggf. zu erwarten? Ist ja auch nicht wirklich optimal für die Tiere, auch wenn ich das Wasser natürlich temperiere.

Die Werte (und erste Fotos der Tiere von gestern nach dem Einsetzen) befinden sich übrigens hier => Nanobecken

Besten Gruß und vielen Dank,

Ute
http://bouillabaisse.rueckspiegel.org - das Anfänger-Aquarienblog

Andreas

Forentechnik

• »Andreas« ist männlich

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2008

2

Mittwoch, 12. Mai 2010, 11:59

Hi Ute!

Herzlich willkommen im Forum! :)

Wie lange hast Du das Becken denn einfahren lassen?

-Ute-

Garnelenei

3

Mittwoch, 12. Mai 2010, 12:22

Hallo Andreas,

das Becken ist ca. 12/13 Tage lang eingefahren. Der Nitritpeak (ging nur bis < 1,0) war am 10. Tag vorbei, am 11. auch kein Nitrit mehr meßbar. Am 13. Tag - also gestern - kamen dann die Garnelen rein. Das Becken wurde mit vielen Dingen und Pflanzen aus dem 240er eingerichtet, inklusive einem Trupp Turmdeckelschnecken, die gleich vom ersten Tag an mit drin waren.

Beste Grüße,

Ute

Mixi

Moderator

• »Mixi« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. August 2007

4

Mittwoch, 12. Mai 2010, 14:20

Hallo Ute...

erst mal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum.
versuch es doch auch zusätzlich mit einem Seemandelbaumblatt, Erlenzäpfchen und einer Mooskugel = filtert Nitrite und Nitrate raus ). Letzter filtert grade solche Schadstoffe gut raus.
Wenn du die Vielen Dinge aus dem anderen Aqua hat - könntest du auch etwas Wasser ( wenn alle Werte stimmen ) mit in deinen Cube geben. So hat du gleich eine Menge Starterbakterien.
2 Wochen einfahren ist für Garnelen - und CR sind ja doch schon anspruchsvoller ) vielleicht etwas zu venig.

VG Ina

-Ute-

Garnelenei

5

Mittwoch, 12. Mai 2010, 16:21

Hallo Ina,

vielen Dank für die Tips! SMBB habe ich schon von Anfang an drin, aber ich werde gleich mal noch ein Erlenzäpfchen dazugeben. Die mögen die Garnelen ja ohnehin, wenn ich das richtig verstanden habe? Bei der Messung vorhin war kein Ammonium/Ammoniak und auch kein Nitrit mehr nachweisbar. Vor dem Schlafengehen werde ich nochmal messen - und dann morgen nochmal. Velleicht hatte ich ja auch Glück und das war's schon.

Die Garnelen selbst sind jedenfalls fidel und futtern kräftig. Extrafutter habe ich seit dem Einsetzen nicht ins Becken getan - bei den vielen Pflanzen hielt ich das erstmal für unnötig, und bei den Wasserwerten erst recht. Ich hoffe, das war so richtig.

Viele Grüße,

Ute

Gina

Gelegenheits-Züchter

• »Gina« ist weiblich

Registrierungsdatum: 17. März 2010

6

Mittwoch, 12. Mai 2010, 17:52

Hallo Ute,
helfen kann ich dir leider nicht aber ein Herzlich Willkommen im Forum möchte ich doch wenigstens schreiben!!!
Lieben Gruß Gina :)

GabySausB

Baby-Garnele

• »GabySausB« ist weiblich

Registrierungsdatum: 13. Mai 2008

7

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18:28

Hi, Ute,

und herzlich willkommen im Forum!

Ich würde erst einmal nur weiter beobachten und - genau wie Du - nicht füttern. Ich hatte in einem neuen Becken auch das Problem, dass erst der Ammonium- und später der Nitrit-Wert nach dem Besetzen mit Garnelen ordentlich nach oben geschnellt ist, aber es hat den Garnelen nicht geschadet. Sie scheinen da längst nicht so empfindlich zu sein wie Fische. Erst habe ich auch versucht, das Becken mit zusätzlichen Starterbakterien zu unterstützen, aber das hat die Werte immer nur kurzzeitig verbessert. Dann habe ich es laufen lassen und nur geschaut, ob die Garnelen munter sind. Sie haben es alle überstanden. Hätten sie Probleme gezeigt, hätte ich mit Wasserwechseln reagiert. Das war aber nicht nötig.

LG

Gaby.
Ein Auge für ein Auge macht die ganze Welt blind - Mahatma Gandhi

• »Aquasüchtiger« ist männlich

Registrierungsdatum: 29. August 2007

8

Mittwoch, 12. Mai 2010, 18:52

Das ist relativ normal das bei einer "Mehrbelastung" kurzfristig als erstes der Ammonium- (1. stufe des abbau's von div. Stoffen durch Bakterien),danach der Nitrit- (2. stufe des Abbau's) und erst danach der Nitrat-wert(3. stufe des Abbau's) steigt.
Wichtig sind dann PH-werte unter 7 .
Im normalfall sich das in kurzer Zeit wieder normalisieren,deshalb keine Panik und kein übereiltes handeln denn soo gravierend sind die werte nicht.
Wenn zwei das gleiche tun entsteht leicht ein dritter !
Gruß Peter

-Ute-

Garnelenei

9

Mittwoch, 12. Mai 2010, 22:19

Hallo zusammen! :-)

Sagen wir mal so: Es gibt gewisse Anzeichen, die auf ausreichende Vitalität der Garnelen hinweisen. Zwei von ihnen veranstalteten nämlich gerade eine Art Rodeo in meinem Becken. ;-)

Bei der Messung vorhin war nur noch der Nitritwert leicht erhöht und Ammonium/Ammoniak nicht nachweisbar. Ich habe nochmal einen 30%igen Wasserwechsel gemacht, einen Erlenzapfen ins Becken getan und werde morgen früh nochmal messen, aber das Problem scheint nicht allzu gravierend zu sein. Siehe oben. *g* Überrascht hat mich vor allem die Schnelligkeit der Reaktion des Beckens. Beim nächsten Mal weiß ich dann aber immerhin Bescheid.

Schöne Grüße & vielen Dank für alle Tips und Willkommensgrüße! :-)

Ute