Hallo und guten Morgen!
Seit gestern mittag ich in meinem (an sich eingefahrenen) 27-Liter-Nanobecken 10 Crystal Red Garnelen. Heute morgen habe ich rein intuitiv mal den Nitrit und Ammonium-/Ammoniakwert gemessen (per Sera-Tröpfchentest) und auch schon gleich einen Anstieg festgestellt. Ammonium irgendwas zwischen 0 und 0,5 (eher in der unteren Hälfte; die Probe war gelb und hatte nur einen ganz leichten Grünstich. Aber immerhin...), Nitrit bei ca. 0,5. Also => unverzüglicher Wasserwechsel von ca. 50%. Dann mußte ich leider los zur Arbeit - und genau da sitze ich nun wie auf heißen Kohlen.
Im Grunde ist der Vorgang ja nachvollziehbar - neue Lebewesen bedeuten eben mehr Abfall und mehr Umwandlungsprodukte. Doch so schnell hatte ich damit nicht gerechnet. Im 240er Gesellschaftsbecken (keine Garnelen drin) tat sich nach dem Einsetzen der ersten Fische gar nix. Wie gehe ich nun am besten vor? Alle 12 Stunden messen? Alle 8? Oder nur einmal am Tag? Und welcher Schaden ist bei den Tieren durch einen mehrmals täglichen Wasserwechsel ggf. zu erwarten? Ist ja auch nicht wirklich optimal für die Tiere, auch wenn ich das Wasser natürlich temperiere.
Die Werte (und erste Fotos der Tiere von gestern nach dem Einsetzen) befinden sich übrigens hier =>
Nanobecken
Besten Gruß und vielen Dank,
Ute